ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klima

Klima

Audi A4
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:18

Moin,

haben gerade den neuen Avanta als Leihwagen für ein paar Tage. Aufgefallen ist mir, das bei 20 Grad Außentemperatur die Klima schon Probleme hat, zu kühlen. Ich musste heute auf 17 Grad einstellen, damit es angenehm war im Wagen. Durch die Frontscheibe kam viel Sonnenwärme durch, ähnliches war mir kürzlich beim A5 aufgefallen, der einfach viel zu warm war.

Was sagt der geneigte Audi-Fahrer dazu? Im Vergleich zu BMW für mich sehr nachteiligt,

Gruß,

Markman

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lies mal den Klima Thread, du hast das Klimakonzept des B9 missinterpretiert. Klima bedeutet nicht grundsätzlich max. kalte Luft, sondern Zugluftfreies Raumklima. Und diesbezüglich arbeitet sie bei mir perfekt.

Hmmm, also für mich wäre das dann auch echt ein gewichtiger Minuspunkt des A4 B9, sollte der mal in die engere Wahl kommen.

Jeder empfindet Warm/Kalt natürlich anders. Aber ich mag trotz nicht vorhandener Körperfülle, wenn bei Hitze eiskalte Luft aus den Düsen kommt und ich diese dann bei Bedarf auch kurzzeitig gern direkt auf den Körper richte.

Damit wäre der B9 für mich tatsächlich draußen. Ist dem mit der Klima wirklich so?

Bei meinem alten B6 kommt bei entsprechender Einstellung richtig kalte Luft aus den Düsen, und damit komme ich sehr gut klar und so erwarte ich das auch. Grad in der Abkühlphase zu Beginn bis zur Wunschtemperaturannäherung. Und auf Wunsch auch danach bei entsprechender Einstellungsänderung.

Auch die Klimaanlage in unserem Haus (fest verbautes Split Gerät) macht das so, regelt dann bei Annäherung an die Wunschtemperatur aber sowohl Gebläsedrehzahl als auch Ausblastemperatur langsam nach, sprich nimmt Drehzahl/Luftmenge raus und die Luft wird nicht mehr ganz so kalt.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:28

interessant war auch heute morgen, als es draußen noch nicht so warm war, reichten 19,5 Grad Innenluft aus. Habe ich aber auf 20 Grad erhöht kam schon warme Luft aus den Düsen, nicht zu ertragen. 19,5 Grad aber fast schon zu kalt, wie gesagt, bei Außentemperatur von ca. 14 Grad.

Wie sieht das bei 30 Grad aus? Aber ich lese mir gerne den Klima Thread durch,

Gruß,

Markman

Ich kann zu meiner 3 Zonen Klima überwiegend positives berichten. Auch bei 38 Grad hat sie den Innenraum schnell kühl.

Ich kann für mich nur feststellen das entweder extrem viele Klimaanlagen im B9 defekt sind oder extrem viele Nutzer nicht in der Lage diese zu bedienen.

Die Leistungsfähigkeit der Klimaanlagen bei Audi ist wesentlich höher als z.B. bei BMW. Liegt unter Anderem am integrierten Wärmetauscher der die Effizienz des Kältemittelkreises stark erhöht und soweit mir bekannt von Audi patentiert ist.

Meine Klimaanlage ist dazu in der Lage auch bei über 35°C noch wirklich unangenehm kalte Luft auszublasen und ich bin eigentlich alles andere als empfindlich.

Im Vergleich zu diversen verglichenen anderen Autos, besonders diversen BMW Modellen, ist die Klimaanlage in meinem A4 wesentlich schneller, wesentlich stärker und wesentlich besser geregelt.

Eines der besten Systeme überhaupt in dem Auto.

Wenn ich aber lese das hier 17°C eingestellt werden und es trotzdem nicht kalt genug ist kann hier was nicht stimmen.

Grüße

Alexander

Bei den ersten Modellen von Baujahr Ende 2015 kann mittlerweile aber auch schon kleine Mengen an Kältemittel fehlen.

Habe bei mir auch schon das Gefühl, dass die Klimaanlage nicht mehr so schnell runter kühlt.

Aber je nach Außentemperatur wird halt wirklich eher defensiv gekühlt, wenn mir richtig warm ist, muss ich leider auch auf 16-17 Grad runterstellen.

Zitat:

@Destructor schrieb am 5. Juli 2019 um 00:24:37 Uhr:

Ich kann für mich nur feststellen das entweder extrem viele Klimaanlagen im B9 defekt sind oder extrem viele Nutzer nicht in der Lage diese zu bedienen.

Ich erlebe es im Winter täglich, das selbst 30 Jahre nach Einführung des Thermostaten an unseren Heizkörpern, viele diesen immer noch nicht verstanden haben und eigentlich immer nur 0 oder 5 als Einstellung nutzen, obwohl das absolut nichts bringt, ganz im Gegenteil…

Irgendwo schrieb ich ja auch schon von: "Wenn die verwendete Technik intelligenter wird, als der Bediener…"

Die Regelung der Klimaanlage ist nicht nur von der Außentemperatur abhängig sondern vorallem auch vom Sonnenstandssensor. Was sind denn das für Situationen in denen euch richtig warm ist aber weder die Sonne stark scheint noch die Außentemperatur besonders hoch ist?

99% der Menschen wollen da sehr wahrscheinlich nicht von sehr kalter Luft angeströmt werden, entsprechend regelt die Klimaautomatik.

Ich tu mir da echt schwer das nachzuvollziehen, meine Klima stand noch nie unter 20°C. I.d.R. ist sie auf 21°C eingestellt und wird da nicht wegbewegt, egal was Wetter und Sonne machen die Klima regelt dann für mich perfekt.

Der TO schreibt vom "neuen Avant", ich gehe daher vom Facelift aus, da sollte kein Kältemittel fehlen.

Bei meinem C4 und B5 waren die Klimaanlagen auch nach 15 Jahren ohne auffüllen noch sehr leistungsfähig. Damit man das wirklich spürt muss schon richtig viel fehlen.

Als ich mit meinem BMW zum Klimaservice fuhr weil die Klima nicht mehr richtig gekühlt hat war fast nichts mehr drin. Auf langen Strecken hat sie das Auto trotz über 30°C (und schwarzer Farbe) noch auf eine angenehme Temperatur runtergekühlt. Hat halt nur 15 Minuten gedauert bis es soweit war.

Grüße

Alexander

@BigBugHmb: Ich glaube ich verstehe was du meinst :D

Ich hab es auch lieber kühl im Auto und hatte die Klimaautomatik trotzdem noch nie unter 20°C, i.d.R. so bei 21 oder 21,5. Aus meiner Sicht ist sie tatsächlich deutlich leistungsfähiger als bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich bisher bewegen durfte. Bei 17°C kann es eigentlich nicht zu warm sein!

Das ist eben die Sache mit dem individuellen Empfinden. So etwas wie Temperaturempfinden ist halt nie opjektiv, sondern immer subjektiv.

Das kann aber die beste Sensorik nicht begreifen bzw. regeln. Für die ist das was heute richtig ist auch morgen richtig.

Und manchen bzw. den meisten ist das bestimmt auch recht so. Die stört es einfach nicht.

Es soll ja auch Leute geben, die fahren mit nem Plattfuß am Auto den ganzen Tag rum und haben es angeblich überhaupt nicht gemerkt.

Ich bin da sehr tagesformabhängig vom Empfinden. Generell mag ich Klimaluft aber kalt, was für mich auch den eigentlichen Sinn einer Klima darstellt.

Daher würde ich mit einer zugfreien Klima ohne eiskalte Luft nicht wirklich glücklich.

Daher danke für die Diskussion. Hatte ich so nicht auf dem Zettel, das Klimaautomatiken hier so agieren können.Ich würde das daher beim nächsten Autokauf besonders beachten. Wäre dann tatsächlich ein Argument pro oder kontra Kauf oder eben nicht. Und falls ein B9 in die engere Wahl käme, würde ich bei dem besonders drauf achten.

Es ist ja auch eine Einstellungssache. Breitbanddüse aus, alles auf die Mitteldüsen, manuell die Stärke der Lüftung nachgeregelt und schon hast du den gewünschten "Eiskalteffekt".

Ja, hat mit "Zugluftfrei" erstmal wenig zu tun, das ist die Klima im B9 nämlich nicht wirklich.

Wenn ich die Mitteldüse und die am Fahrerfenster auf mich richte werde ich von einem starken Luftstrom angeblasen, je nach Ist-Tempratur/Soll-Temperatur Delta eben mit kalter, mittlerer oder warmer Luft.

Bei mir sind die Düsen daher deutlich gedrosselt weil es too much ist, Breitbanddüse ist offen, da kommt aber fast nix raus.

Wer wirklich gerne im Umluft-Kühlschrank sitzt muss eben die Temperatur entsprechend runter regeln.

Denn wenn die Innenraumtemperatur dem eingestellten Wert an der Klima entspricht wird keine eiskalte Luft mehr eingeblasen, wäre ja auch idiotisch und würde dem Sinn einer Klimaautomatik entgegen laufen.

Und wie bereits geschrieben muss man die Automatik gar nicht nutzen, man kann auch manuell nachregeln wenn man möchte.

Wie macht ihr das eigentlich außerhalb des Autos, z.B. im Gebäuden? Ist euch das Klima dort auch unangenehm?

Grüße

Alexander

Wie kann man denn im 2019er die Breitbanddüse öffnen und schließen??

Gar nicht mehr - Entfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen