Auf einmal geht es sehr schnell: Neue Infotainment-Generation mit RTTI in HJ2/18

Opel Insignia B

Es ist der Wahnsinn und das sogar mit Spritpreisen: http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html

Beste Antwort im Thema

Besondere Umstände verlangen eben besondere Maßnahmen - absolut verständlich!
Finde es Klasse, dass Opel so schnell handelt und die Option auch bereits für die anderen Modelle vorbereitet.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Zitat:

@randymarsh1988 schrieb am 14. September 2018 um 21:03:36 Uhr:

Hi,

Also ich bin jetzt mal die ersten paar Kilometer gefahren und hab grad in der Garage dran rumgespielt 🙂
Hier mal ein paar Fotos vom neuen Navi.

Vielen Dank für die Bilder! Also gibt es jetzt gar keine Karte mehr im Cockpit? Sehe ich das richtig? Auch nicht im Sport Modus? Nur noch die Pfeile wie im Head up?

Muss ganz ehrlich sagen das finde ich fast noch schlechter als den kleinen Kartenkasten.

Schade!

Natürlich gibt es eine Karte. Die Pfeile sind nur für Navigation.

Screenshot-20180915-094639

Zitat:

@Der_Hamborner schrieb am 15. September 2018 um 09:43:45 Uhr:

Natürlich gibt es eine Karte. Die Pfeile sind nur für Navigation.

Achso? Ich rede aber nicht von der Karte im Hauptbildschirm, sondern vom digitalen Cockpit!

Scheint keine Kartendarstellung zu geben. Aber das HUD schaltet automatisch um, sobald eine Aktion, wie z. B. abbiegen Angesagt wird.

Ähnliche Themen

Ich habe den B nicht, aber am Lenkrad kann man das Tacho einstellen, darunter auch eine extra Navi-Ansicht auswählen.

Ja. Scheinbar gibt es im Tacho keine Karte mehr. Aber die Anzeige im HUD ist super!

Ich reiche mal noch ein Bild vom Parkassistenten nach 🙂
Der kann scheinbar auch hinter anderen Autos parallel parken. Also braucht keine 2 parkenden Autos

die Karte gabs nur ohne aktive Routenführung?!

Zitat:

@OSDW schrieb am 15. September 2018 um 11:25:59 Uhr:

Achso? Das wußte ich nicht. Danke für die Info! Es wäre halt schön gewesen, wenn Opel das große Display auch genutzt hätte. VW/Skoda/Seat machen es ja sehr gut vor. (siehe Bild)

Zitat:

@L1ttle schrieb am 15. September 2018 um 12:06:35 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 15. September 2018 um 11:25:59 Uhr:

Achso? Das wußte ich nicht. Danke für die Info! Es wäre halt schön gewesen, wenn Opel das große Display auch genutzt hätte. VW/Skoda/Seat machen es ja sehr gut vor. (siehe Bild)

Diese Doppeldarstellung macht für mich wenig Sinn.
Wenn man ein HUD hat schaut man doch eh nur darauf, sonst macht ein HUD keinen Sinn.

Aber auf dem HUD sind nach meinem Verständnis nur Pfeile - keine Karte?

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. September 2018 um 12:27:45 Uhr:

Was willst Du den alles im HUD sehen???? Genügt doch dass Du weisst das jetzt abbiegen musst? Und wenns mal nicht ganz klar ist kurz auf das Display schauen. Ein „überfrachtetes“ HUD macht keinen Sinn

Jetzt hab ich natürlich überhaupt gar nicht gesagt dass ich eine Karte im HUD will 😉
MIH meinte nur dass man die untere Karte im Kombidisplay nicht braucht da man ja das HUD hat.
Wenn man aber eine Kartendarstellung möchte hilft das HUD eben auch nicht

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. September 2018 um 13:33:16 Uhr:

Jetzt hab ich natürlich überhaupt gar nicht gesagt dass ich eine Karte im HUD will 😉
MIH meinte nur dass man die untere Karte im Kombidisplay nicht braucht da man ja das HUD hat.
Wenn man aber eine Kartendarstellung möchte hilft das HUD eben auch nicht

Korrekt!

Ich denke in 80% der Fälle reicht mir der Pfeil im Hud. Manchmal finde ich einen Blick in die Karte aber besser (für vorausschauenden Spurwechsel oder für unübersichtliche Kreuzungen). Da wäre es prima gewesen man hätte den Blick nur kurz ins Cockpit/Armaturenbrett senken müssen, da man da ja ein schönes großes Display hat. Bis in die Mitte zum Hauptbildschirm schauen zu müssen ist mir fast zu weit. Das ich im Cockpit das gleiche sehe wie im HUD finde ich sinnlos. Aber so ist es nun mal. Ich hatte meine Hoffnung ans neue Navi geknüpft und wurde leider nicht belohnt 😉

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. September 2018 um 12:27:45 Uhr:

Nö. Karte hat man ja auf dem Display in der Mittelkonsole. Dann noch mal in der Tachoeinheit plus im HUD Pfeile? Min. eine Anzeige zu viel für mienen Geschmack.

Nein man hätte im HUD die Pfeile, im Kombiinstrument die Karte - und könnte dann natürlich im Mitteldisplay weiterhin im Radiodisplay sein. Oder eben eine Variation davon.
Es gebe da schon einen gewissen Nutzen.

Deine Antwort