ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?

Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:37

Hallo zusammen,

vorneweg - ich habe gesucht und einige Infos zusammen aber einige Fragen nicht genau beantwortet gesehen - daher ein neuer Thread.

Ich möchte in meinem A4 Avant FL, mit ASS, MMI 3G+ (mit HDD und SIM+FSE) den Sound verbessern. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Pegel, sondern vor allem die schrecklichen Hochtäner des ASS zu einem besseren Klang zu verhelfen (mir bluten regelmäßig die Ohren durch die HTs).

Dazu folgender Plan:

Audison DSP 8.9 einbauen und direkt das HighLevel-Signal vom MMI abgreifen (hier soll wohl AMP+Radio eine Einheit sein) und das Ausgangssignal vom Audison direkt wieder an die LS + Sub leiten. Dabei alles im Kofferaum hinter der leeren Klappe auf der linken Seite verstauen und freuen.

Fragen:

1. Brauche ich dieses Gerät in der Kette, welches die Last von Lautsprechern simuliert, damit das MMI mir keine Fehler mit Kabelbruch der Lautsprecher in den Speicher wirft? Oder ist das bei meinem MMI kein Problem?

2. Ich nutze häufig die FSE und habe gelesen, dass es wohl vorkommen soll, dass der Anrufer sich dann doppelt hört, falls der DSP in die Laufzeiten eingreift und somit die Unterdrückung der FSE nicht mehr korrekt arbeitet.

Ist dies bestätigt und gibt es dafür eine Lösung (wäre ein Grund das ganze Projekt abzublasen).

3. Weitere Vorschläge, Idenn oder mögliche Probleme??

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

habe es nun geschafft alles einzubauen und bin begeistert. Die originalen LS können sehr gut spielen, wenn sie ein gutes Signal und ein wenig mehr Leistung bekommen. Aber alles von vorn.

Ausgangsbasis:

Audi A4 B8 Avant mit ASS und dem MMi3G Plus (das große mit HDD, 5.1 DVD, SIM+Telefon).

Im Folgenden seht ihr zwei Bilder von der MMI-Box hinten links im Kofferraum:

https://data.motor-talk.de/.../...lus-overview-8531100046870796490.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-plus-detail-4485979400279078361.JPG

Da mein oberstes Gebot war, dass ich am Auto nichts zerschneide habe ich mir nun eine Quadlock-Verlängerung gekauft. Diese habe ich beim großen Online-Versandhandel nahe des Amazonas bestellt

Denn mit Hilfe der Quadlock-Verlängerung war ich nun in der Lage die, bereits durch das MMI verstärkten Signale, welche an die LS gehen, in den Audison AP 8.9 zu leiten. Dieser hat bereits High-Level Eingänge. Danach werden die Signale vom Audison AP 8.9 wieder in die Quadlock-Verlängerung geleitet und so zu den Lautsprechern (FS, HS, Center, Sub).

Einziges Problem - bei der Quadlock-Verlängerung gab es einen Steg, welchen ich wegfeilen musste, da dieser sonst nicht in den Quadlock-Stecker vom Audi passte. Siehe nächstes Bild - und übernächstes Bild mit dem korrigierten Adapter:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-problem-7588337153491764576.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...ualock-fixed-2289980687281144615.JPG

Damit hatte ich die Basis und nun musste alles verkabelt werden. Dazu brauchte ich zuerst eine Pin-Belegung des Quadlock-Steckers. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Hier zwei Pläne, die beide das gleich zeigen:

https://data.motor-talk.de/.../...9b218f327793-4019011542511487522.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...5629905129269-123156134089041882.jpg

Nun ging das werkeln los - hier die Audison AP 8.9 mit meinem Quadlock-Kabelbaum. Ich nutze dabei die ersten sechs Kanäle der Audison als Eingänge wie folgt:

Kanal1: FS links

Kanal2: FS rechts

Kanal3: HS links

Kanal4: HS rechts

Kanal5: Center

Kanal6: Subwoofer

Die Ausgänge habe ich wie folgt verkabelt:

Kanal1+2 - gebrückt@4Ohm: FS links - 130W

Kanal3+4 - gebrückt@4Ohm: FS rechts - 130W

Kanal5@4Ohm: HS links - 35W

Kanal6@4Ohm: HS rechts - 35W

Kanal7@4Ohm: Center - 35W

Kanal8@2Ohm: Subwoofer 65W

Und hier die Audison AP 8.9 und der Kabelbaum:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-adapter-2517924140921093993.jpg

Jetzt startet der Einbau im A4. Zuerst die 12V-Leitung gelegt (Schmelzsicherung kam erst rein, nachdem alles fertig war). Die konnte ich zum Glück direkt an der Polklemme anschließen, da dort noch eine Bank frei War. Hat mir einen extra Sicherungshalter erspart. Das Kabel habe ich dann auf den Boden in Richtung Stoßstange gezogen. Dort gab es einen guten Übergang in das seitliche Fach:

https://data.motor-talk.de/.../06-battery-2055343695207219533.jpg

Masse direkt im Fach hinten links:

https://data.motor-talk.de/.../07-masse-8572191186900400738.JPG

Die Audison AP 8.9 direkt über der MMI-Box mit einer kleinen Halterung installiert wie folgt:

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-overview-999401223302165109.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail1-4556523741174461936.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail2-4078481149188530413.JPG

Dann ging es zum Setup - das schöne ist, dass die Audison mit einer CD mit genormten Signalen geliefert wird und man diese im CD-Spieler des A4s abspielt und die Audison genau misst, was da ankommt. Daraus kann sie eine Kurve errechnen, so dass die Beschneidung am Frequenzgang vom MMI so gut es geht ausgebügelt wird. Hier ein Paar Bilder von den Kurven, wie sie rein kamen (FS und HS waren fast identisch):

https://data.motor-talk.de/.../10-de-eq-ls-884697493822147953.png

https://data.motor-talk.de/.../11-de-eq-center-4326630471064095027.png

https://data.motor-talk.de/.../12-de-eq-sub-8153253786645565743.png

Fazit:

Ich bin begeistert. Das FS kann echt tief runter spielen und bleibt sauber. Den Sub habe ich noch gar nicht so richtige eingestellt, wird aber noch gemacht. Und die grausamen klirrenden Höhen hat der De-EQ bereits fast gebändigt.

Im WE gehe ich noch ins Feintuning.

PS:

Habe noch dieses kleine Steckmodul für die Audison geholt, damit dem MMI die normale Last der Lautsprecher "simuliert" wird, damit es keine Fehler wirft. Das muss ich aber nochmal bei Gelegenheit mit VCDS prüfen.

PPS:

Das mit den Bildern im Fließtext hat nicht so gute funktioniet. Daher die Links der angefügten Bilder im Text.

+7
252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

@real_Base :

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage kurz bevor es dann losgeht das ich dieses Projekt auch umsetze. Du hast ja die beiden vorderen Kanäle in den Türen gebrückt, sodass du dort die 130W erreichst und hast dem Hutablagen Sub eher weniger Leistung zukommen lassen.

Warum hast du das genau so gemacht und hattest du auch darüber nachgedacht dem Hutablagensub gebrückt mehr Leistung zu zu ordnen und hast du das dann wieder verworfen und wenn ja warum?

Ich überlege gerade ob ich die Türen nicht alle gleich ansteuern sollte und dann der Hutablage mehr Dampf zuordne. Damit wäre dann zwar ein Kanal ungenutzt, theoretisch könnte ich dann aber dem Lautsprecher der vermeintlich am meisten Leistung ziehen müsste, die meiste Leistung zur Verfügung stellen. Wie denkst du darüber?

Meine Idee aktuell wäre:

FS bis 45 Hz runter (jeweils Kanal 1 und 2)

HS bis 55 Hz runter (jeweils Kanal 3 und 4)

Sub bis 100 Hz hoch [maximal] (Kanal 5/6 gebrückt)

Center bis 80 Hz runter (Kanal 7)

Sollte damit noch nicht genug Dampf erzeugt werden, würde ich noch überlegen in die Hutablage einen 25er Sub zu setzen, ähnlich dieser Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...tem-ass-und-mmi-2g-high-t5276472.html

(Eventuell hier den Sub aber mit Membran nach unten verbaut)

Der Audison ist gestern Abend angekommen, echt Klasse das kleine Ding. Die Anschlüsse für die Stromversorgung scheint auch grob gemessen über 5mm zu liegen was locker für einen 20er Querschnitt ausreichen sollte, warum dies auch in den aktuellen Unterlagen immernoch falsch angegeben ist, ist mir dabei ein Rätsel.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:22

Ganz einfach - Der Subwoofer soll angeblich 2 Ohm haben - würdest du ihn dann am DSP auf zwei Kanäle brücken, dann würde ja jeder Kanal am Ende auf 1 Ohm laufen - das ist für den AP nicht freigegeben und könnte die Endstufen im DSP kaputt machen.

Und dem FS habe ich mehr gegeben nicht weil ich die Leistung abrufe - eher damit die Endstufen im DSP nicht so sehr belastet werden und sauberer spielen. Da ist das Signal einfach sauberer. Siehst ja in meinem einen Bild, dass ich das Level vom FS auch wieder ein wenig abgesenkt habe.

Das RS hat auch ein wenig weniger bekommen, da ich das ja vorne nicht hören wollte.

Ich merke du machst dir viel Gedanken darüber ob du genug Leistung hast.

Die LS vom ASS haben eine recht hohen Wirkungsgrad und das spielt dann auch mit der benötigten Leistung mit ein.

Nehmen wir mal einen LS mit einem Wirkungsgrad von 92dB/W/m und einen mit 89dB/W/m. Der zweite braucht IMMER die doppelte Leistung in Watt vom Verstärker als der erste - dazu mal folgende Tabelle (ich hoffe sie wird korrekt angezeigt - edit: Natürlich nicht und sieht schei**e aus. Ich hoffe man erkennt was gemeint ist):

Code:
92dB/W/m 89dB/W/m Leistung in W
92 89 1
95 92 2
98 95 4
101 98 8
104 101 16
107 104 32
110 107 64
113 110 128
116 113 256
119 116 512

(In der Tabelle mal Raummodem, Resonansfrequenz des Gehäuses und so weiter mal außen vor gelassen).

Man sieht hier auch schön, dass es am Ende, wenn man in Richtung maximalen Pegel geht es echt schwer wird, da die Leistung enorm nach oben schnellt, die man braucht. Bspw. ist da ein Unterschied zwischen 1kw echter Leistung und 1,5KW echter Leistung gar nicht so viel. Ich hatte mal echte 1 KW an einem Sub der für 400 WRMS ausgelegt war im selbst berechneten und gebauten Gehäuse und da ging schon was ab - aber davon bin ich lange weg ;) :D

Aber - Leistung ist nicht alles. Erstmal ausprobieren und hören. wenn es am Ende nicht passt, dann den Kabelbaum umbauen, neuen Sub rein und ihn gebrückt laufen lassen (hier den richtigen kaufen bzgl Impendanz und Wirkungsgrad). Und falls das nicht reicht, dann eine Mono-Endstufe am DSP anschließen.

Oder kurz ausgedrückt.

 

3dB entspricht einem Faktor von 2.

Entweder ist der Lsp. um die Hälfte leiser, bei gleicher Leistung.

 

Oder man benötigt die doppelte Leistung.

So wie real_base das beschrieben hat.

Wenn man seine beiden Beispiel-Lsp. nimmt.

 

Da ist es dann wirklich ratsam über Wirkungsgrad starke Lsp. nachzudenken, anstatt sich 50kg. Kupfer und Alu in den Kofferraum zu legen.

 

@real_Base

 

Woher hast du die Daten der originalen Lsp, oder weißt was für einen Wirkungsgrad die haben?

Ach so, ok,..., das die Endstufen dann jeweils nur noch auf 1 Ohm laufen habe ich so nicht bedacht, stimmt. Da muss ich dann mal überlegen ob das wirklich so sinnvoll ist, vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen @real_Base

Grundsätzlich glaube ich auch nicht das ich zu wenig Leistung habe mit dem DSP, zudem denke ich das mit dem Einbau des Audison eben schon deutlich mehr rausgeholt wird als es original getan wird und ich bin mir fast sicher das am Ende auch ausreichen wird.

Jedoch erkunde ich gerne alle Möglichkeiten die es sonst noch so gibt und wenn man mit Kleinigkeiten noch mehr erreichen kann, überlege ich gleich ob ich das nicht noch mitmache, daher auch die vielen Fragen.

Die Tür LS beide mit gleichstarken Kanälen an zu steuern fand ich irgendwie gedanklich sinnvoll, um nicht vorne viel besseren Klang erzeugen zu können als hinten, zumal die hinteren LS eh schon etwas kleiner sind und klar, umlöten kann man es immer wieder, das stimmt.

@Moorchn

Die 50 kg Kupfer hast du angesprochen wegen der 20mm² die ich verbauen wollte oder warum? Gerade bei 12V ist es ja nicht so falsch den Widerstand zu minimieren, ich bin jetzt aber auf 16 mm² gegangen. 20 mm² hätte vielleicht gerade so hineingepasst und das 16 mm² Kabel was es gab war deutlich hochwertiger, somit nahm ich das.

Die Daten der einzelnen Lautsprecher zu haben wäre echt ideal, nur leider findet man die nirgends, wäre aber schon Klasse zu wissen was die an Leistung und Ohm usw. haben aber sehr schwer das überhaupt raus zu finden. Ich habe ja auch den Hutablagen SUB verbaut, vielleicht hat der sogar ganz andere Werte als der vom Avant in der Reserveradmulde, wer weiß.

Ich schau mal ob ich noch etwas dazu finde, wenn nein, überlege ich mir erst einmal alle Kanäle einfach an zu steuern und zu schauen was dabei herauskommt,..., ein wenig Ausprobieren und Basteln ist ja auch nicht das Schlechteste. :)

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die vielen tollen Tipps und immer parat stehenden Erklärungen von euch, echt Klasse.

Nicht wegen dem 20qmm.

Sondern wegen der eventuell gewollten Leistung um lauter zu werden.

Die muss ja irgendwo herkommen.

Und das geht nur mit Verstärker (viel Alu und Kupfer) :)

 

 

Der Sub im Avant muss andere Werte haben, denn er spielt in ein Reflexgehäuse und misst nur ca. 16cm im Durchmesser.

Ok, alles klar, so war das gemeint, vielen Dank für die Erläuterung.

Tatsächlich geht es mir da auch gar nicht um maximale Leistung, wenn es besser klingt als jetzt ist schon das Ziel erreicht, denn das ASS klingt echt komisch irgendwie.

Ich glaube ich werde anfangs mal alle Kanäle einzeln ansteuern und dann mal schauen wie das so klingt und danach entscheiden was man noch weiter tun könnte.

Genau das ist mein Gedanke das der Sub im Avant andere Werte haben müsste. Wenn dies ein 2 Ohm ist, könnte der in der Hutablage vielleicht sogar ein 4 Ohm sein aber leider findet man überhaupt keine technischen Daten dazu.

Beim B&O System habe ich herausgefunden das der Avant einen 6 Ohm Sub und die Limousine einen 8 Ohm Sub verbaut hat, notfalls könnte man den über 2 Kanäle verwenden mit dann jeweils 4 Ohm und insgesamt 70W, könnte ja auch gut passen wenn alles Stricke reißen.

Alternativ das aus dem Link mit einem 25er Subwoofer aber das ist alles Zukunftsmusik, nun mache ich erst einmal Schritt 1 und nachdem was ihr so alles erklärt und gesagt habt, glaube ich bin ich damit dann auch schon zufrieden. Das werde ich auf jeden Fall berichten.

@real_Base

In einem MT Beitrag habe ich gelesen das das Audi Soundsystem in den vorderen Türen 2 Ohm und in den hinteren Türen 4 Ohm verbaut haben soll, wenn das so wäre, würde dein Audison aktuell mit den gebrückten Kanälen auch nur 1 Ohm abbekommen, was ich nicht hoffe und daher auch vermute das es gar nicht so ist, denn es läuft ja bei dir schon einige Zeit ziemlich gut.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:38

Ich hatte da

Als lange gesucht und irgendwo diese Angabe gefunden. Habe mal fix gesucht aber ich finde es nicht mehr.

Ich hoffe mal das mit dem FS stimmt nicht o_O

Bis jetzt hält der DSP gut durch :D

Ich hoffe auch das die Angabe dort nicht richtig ist und es so passt wie du es angeschlossen hast, die Aussage die ich dort gefunden habe ist mit dem "parallel" anschließen auch nicht eindeutig, vielleicht meinte er auch das hinten 2 Ohm verbaut sind, dies wäre der Beitrag den ich meine:

https://www.motor-talk.de/.../...der-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

Dort wird auch von Chinalautsprechern gesprochen, der Sub in der Hutablage kommt aber definitiv aus Polen.

Die Lautsprecher die gemessen wurden, scheinen aber immer welche aus dem Avant gewesen zu sein.

Ich denke ich werde einfach mal ein Multimeter an jeden Kanal hängen und schauen was das anzeigt, könnte schon einmal eine Tendenz sein und danach kann man immernoch entscheiden. :)

Hier ist die Info bezüglich des Unterschieds Avant/Limousine beim B&O Subwoofer:

https://www.motor-talk.de/.../...der-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

Dies wird vermutlich das sein was du zum Subwoofer des Avant im ASS gefunden hast:

https://www.motor-talk.de/.../...der-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...der-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:39

Ja, genau. Der zweite link war es wo ein Forummitglied direkt mit dem Multimeter gemessen hat.

@real_Base

Ich habe mit dem Multimeter gerade eben einmal die Ohm Werte durchgemessen und leider gibt es "schlechte" Nachrichten. Das die Werte mit Multimeter am Kabel mit Gleichstrom gemessen (ohne Frequenzeinfluss) etwas geringer sind, ist nicht ungewöhnlich.

Dies sind die gemessenen Werte für die A4 Limousine Facelift Modell mit MJ 2013:

Türl hinten re/li 3,2/3,0 Ohm (links schwankte es etwas, manchmal stand auch 3,2)

Center 3,2 Ohm

Subwoofer 1,6 Ohm

Türl vorn re/li 1,6/1,6 Ohm (links schwankte es auch hier etwas, manchmal war auch 1,7 angegeben)

Somit gehe ich davon aus das der Center und die Türlautsprecher hinten als 3,8-4 Ohm Lautsprecher laufen und die Türlautsprecher vorne sowie der Subwoofer als 1,8- 2 Ohm. Ich erkläre mir diesen Zusammenhang so, dass sie den Türlautsprechern vorne und dem Sub mehr Leistung zuordnen wollten und daher diesen Weg gingen, das dann wie von dir anfangs beschrieben der Center etwas zu leise klang, hat vermutlich genau diesen Grund, da er nicht richtig ausgeregelt wurde und etwas mehr Lautstärke hätte abbekommen sollen (in meinem Auto allerdings kommt mir zuviel aus dem Center).

Ich hoffe deine Audison hält es trotzdem durch, jedoch auf jedem Kanal knapp 1 Ohm ist ja kurz vor Kurzschluss, die müsste da ordentlich "ackern". Vielleicht aber misst du es bei dir mit dem Multimeter auch noch einmal durch.

Als Referenzwert habe ich einen Lautsprecher aus dem Heimkinobereich gemessen, der mit 4 Ohm angegeben ist und beim Messen ebenfalls 3,2-3,6 Ohm angezeigt hatte.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:25

Oha - da werde ich am WE auch mal messen. Das wäre ja ein Ding. Danke für die Info.

Was mache ich dann mit den beiden Kanälen?

Auf aktiv und Strippen ziehen hatte ich keine Lust.

Habe auch grad mal gemessen.

3,4 Ohm hinten

1,7 Ohm vorne

3,6 Ohm Center

1,9 Ohm Sub

 

Auto: FL Avant 2014

 

Hatte mich gerade daran erinnert, dass ich mal Bilder gemacht hatte.

Basslautsprecher Avant..jpg
Frontlautsprecher.jpg
Tieftoener hinten.jpg
+1

@real_Base

Bei dir auch noch einmal zu messen schadet sicher nichts, jedoch ist es mit den Bildern von @Moorchn nun im Prinzip auch für den Avant eindeutig, genauso durch seine bestätigende Messung. Somit haben wohl die vorderen Türen jeweils 2 Ohm, die hinteren Türen 4 Ohm genauso wie der Center und der Sub dann wiederum 2 Ohm.

Was meinst du mit "auf aktiv"? Wenn man die Bilder sieht die Moorchn geschickt hat, ist es im Prinzip eindeutig das es nicht vom Anschluss der Lautsprecher kommt, sondern das die Lautsprecher selbst schon 2 Ohm besitzen, somit ist es wohl besser sie nicht gebrückt zu betreiben aber Hut ab das die Audison das solange schon mitgemacht hat.

Extra Strippen nach vorne zu ziehen habe ich glaube ich auch keine Lust.

Bezüglich des Einbaus an meiner Limousine bin ich nun auch einen Schritt weitergekommen. Ich habe heute die Kabel zusammengelöstet, das Masse und Plus Kabel verlegt und angeschlossen, wie auch den Audison DSP eingebaut. Was Hardware angeht müsste somit soweit erst einmal alles passen, Strom hat der Audison und leuchtet auch, eingerichtet ist er noch nicht, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen, das gehe ich dann morgen an. Da ich heute erst das Bit im Byte 4 auf "externe Verstäker" gestellt habe, wollte ich dann eh über Nacht die Busruhe abwarten, damit ich dann morgen mit dem Einmessen der angeschlossenen Kanäle und Zuweisung der Kanäle loslegen kann und bereits die ersten Konfigurationen im Audison vornehmen kann.

Verkabelt habe ich es so:

Eingang:

Kanal 1/2 Vl/VR

Kanal 3/4 HL/HR

Kanal 5 Center

Kanal 6 Sub

Ausgang:

Kanal 1 VL

Kanal 2 VR

Kanal 3 HL

Kanal 4 HR

Kanal 5 Center

Kanal 6 frei

Kanal 7 Sub

Kanal 8 frei

Natürlich habe ich das Radio kurz auch mal laufen lassen, um zu sehen das auch überhaupt etwas rauskommt. Bei diesem ersten Probelauf war auf Lautstärke 3 schon ordentlich etwas zu hören und es klang schon ganz gut, da war ich sehr positiv überrascht, da aber die Lautsprecher ja noch nicht richtig zugewiesen sind und die Frequenzen noch nicht eingerichtet sind, passte natürlich der Klang mit der Zuweisung der einzelnen Lautsprecher noch überhaupt nicht.

Was aber bei diesem Lauf ganz interessant war, wenn man über das Audi Einstellungsmenü im MMI den Fader/Balance nach hinten links gesellt hat, lief vorne in der Tür der Tieftöner mit, der Hochtöner jedoch nicht, als würde man diese doch einzeln ansteuern können, kann ich mir zwar nicht vorstellen das es bereits so verkabelt ist aber schauen wir morgen mal, vielleicht ist auch der Anschluss an den Lautsprecher im Armaturenbrett nicht in Ordnung (das ist aktuell meine Vermutung) und ich habe deshalb schon länger das Gefühl, das zuviel aus dem Center kommt. Vielleicht ist ja auch der Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett irgendwann mal kaputt gegangen, werde ich morgen rausfinden, notfalls auch gleich mal ausbauen.

Nachdem ich dann die erste Einrichtung vorgenommen habe, werde ich mich natürlich wieder mit den weiteren Details melden.

EDIT:

16mm² Querschnitt passt nur gerade so in die Aufnahme des Audison hinein, das ist schon sehr fummelig und fast zu eng, ging aber gerade noch so, komfortabler bekäme man vermutlich das 10 mm² Kabel hinein.

Für die Masse habe ich ca. ein Dreiviertelmeter benötigt und für die Plusleitung etwas über 1,5 Meter, dies liegt aber sicher auch mit daran, das ich die Kabel so ausgelegt habe, das ich den Audison im angeschlossenen Zustand herausnehmen und in den Kofferraum legen kann.

Ach, nun doch noch eine Frage, sollte aus dem Frontlautsprecher im Armaturenbrett nichts rauskommen und es würde ggf. nicht am Lautsprecher liegen, wisst ihr an welchem Stecker welche Pins für den Lautsprecher vorne links im Armaturenbrett zuständig sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?