Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?
Hallo zusammen,
vorneweg - ich habe gesucht und einige Infos zusammen aber einige Fragen nicht genau beantwortet gesehen - daher ein neuer Thread.
Ich möchte in meinem A4 Avant FL, mit ASS, MMI 3G+ (mit HDD und SIM+FSE) den Sound verbessern. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Pegel, sondern vor allem die schrecklichen Hochtäner des ASS zu einem besseren Klang zu verhelfen (mir bluten regelmäßig die Ohren durch die HTs).
Dazu folgender Plan:
Audison DSP 8.9 einbauen und direkt das HighLevel-Signal vom MMI abgreifen (hier soll wohl AMP+Radio eine Einheit sein) und das Ausgangssignal vom Audison direkt wieder an die LS + Sub leiten. Dabei alles im Kofferaum hinter der leeren Klappe auf der linken Seite verstauen und freuen.
Fragen:
1. Brauche ich dieses Gerät in der Kette, welches die Last von Lautsprechern simuliert, damit das MMI mir keine Fehler mit Kabelbruch der Lautsprecher in den Speicher wirft? Oder ist das bei meinem MMI kein Problem?
2. Ich nutze häufig die FSE und habe gelesen, dass es wohl vorkommen soll, dass der Anrufer sich dann doppelt hört, falls der DSP in die Laufzeiten eingreift und somit die Unterdrückung der FSE nicht mehr korrekt arbeitet.
Ist dies bestätigt und gibt es dafür eine Lösung (wäre ein Grund das ganze Projekt abzublasen).
3. Weitere Vorschläge, Idenn oder mögliche Probleme??
Danke!
Update November 2024:
Ich habe nach einiger Zeit dieses Projekt erweitert und für das ASS-Gehäuse noch einen neuen Treiber (Subwoofer) eingebaut.
Das Projekt und die Ergebnisse könnt ihr hier verfolgen:
Link: https://www.motor-talk.de/.../...fuer-ass-gehaeuse-howto-t8001933.html
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe es nun geschafft alles einzubauen und bin begeistert. Die originalen LS können sehr gut spielen, wenn sie ein gutes Signal und ein wenig mehr Leistung bekommen. Aber alles von vorn.
Ausgangsbasis:
Audi A4 B8 Avant mit ASS und dem MMi3G Plus (das große mit HDD, 5.1 DVD, SIM+Telefon).
Im Folgenden seht ihr zwei Bilder von der MMI-Box hinten links im Kofferraum:
https://data.motor-talk.de/.../...lus-overview-8531100046870796490.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-plus-detail-4485979400279078361.JPG
Da mein oberstes Gebot war, dass ich am Auto nichts zerschneide habe ich mir nun eine Quadlock-Verlängerung gekauft. Diese habe ich beim großen Online-Versandhandel nahe des Amazonas bestellt
Denn mit Hilfe der Quadlock-Verlängerung war ich nun in der Lage die, bereits durch das MMI verstärkten Signale, welche an die LS gehen, in den Audison AP 8.9 zu leiten. Dieser hat bereits High-Level Eingänge. Danach werden die Signale vom Audison AP 8.9 wieder in die Quadlock-Verlängerung geleitet und so zu den Lautsprechern (FS, HS, Center, Sub).
Einziges Problem - bei der Quadlock-Verlängerung gab es einen Steg, welchen ich wegfeilen musste, da dieser sonst nicht in den Quadlock-Stecker vom Audi passte. Siehe nächstes Bild - und übernächstes Bild mit dem korrigierten Adapter:
https://data.motor-talk.de/.../...lock-problem-7588337153491764576.jpg
https://data.motor-talk.de/.../...ualock-fixed-2289980687281144615.JPG
Damit hatte ich die Basis und nun musste alles verkabelt werden. Dazu brauchte ich zuerst eine Pin-Belegung des Quadlock-Steckers. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Hier zwei Pläne, die beide das gleich zeigen:
https://data.motor-talk.de/.../...9b218f327793-4019011542511487522.jpg
https://data.motor-talk.de/.../...5629905129269-123156134089041882.jpg
Nun ging das werkeln los - hier die Audison AP 8.9 mit meinem Quadlock-Kabelbaum. Ich nutze dabei die ersten sechs Kanäle der Audison als Eingänge wie folgt:
Kanal1: FS links
Kanal2: FS rechts
Kanal3: HS links
Kanal4: HS rechts
Kanal5: Center
Kanal6: Subwoofer
Die Ausgänge habe ich wie folgt verkabelt:
Kanal1+2 - gebrückt@4Ohm: FS links - 130W
Kanal3+4 - gebrückt@4Ohm: FS rechts - 130W
Kanal5@4Ohm: HS links - 35W
Kanal6@4Ohm: HS rechts - 35W
Kanal7@4Ohm: Center - 35W
Kanal8@2Ohm: Subwoofer 65W
Und hier die Audison AP 8.9 und der Kabelbaum:
https://data.motor-talk.de/.../...lock-adapter-2517924140921093993.jpg
Jetzt startet der Einbau im A4. Zuerst die 12V-Leitung gelegt (Schmelzsicherung kam erst rein, nachdem alles fertig war). Die konnte ich zum Glück direkt an der Polklemme anschließen, da dort noch eine Bank frei War. Hat mir einen extra Sicherungshalter erspart. Das Kabel habe ich dann auf den Boden in Richtung Stoßstange gezogen. Dort gab es einen guten Übergang in das seitliche Fach:
https://data.motor-talk.de/.../06-battery-2055343695207219533.jpg
Masse direkt im Fach hinten links:
https://data.motor-talk.de/.../07-masse-8572191186900400738.JPG
Die Audison AP 8.9 direkt über der MMI-Box mit einer kleinen Halterung installiert wie folgt:
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-overview-999401223302165109.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail1-4556523741174461936.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail2-4078481149188530413.JPG
Dann ging es zum Setup - das schöne ist, dass die Audison mit einer CD mit genormten Signalen geliefert wird und man diese im CD-Spieler des A4s abspielt und die Audison genau misst, was da ankommt. Daraus kann sie eine Kurve errechnen, so dass die Beschneidung am Frequenzgang vom MMI so gut es geht ausgebügelt wird. Hier ein Paar Bilder von den Kurven, wie sie rein kamen (FS und HS waren fast identisch):
https://data.motor-talk.de/.../10-de-eq-ls-884697493822147953.png
https://data.motor-talk.de/.../11-de-eq-center-4326630471064095027.png
https://data.motor-talk.de/.../12-de-eq-sub-8153253786645565743.png
Fazit:
Ich bin begeistert. Das FS kann echt tief runter spielen und bleibt sauber. Den Sub habe ich noch gar nicht so richtige eingestellt, wird aber noch gemacht. Und die grausamen klirrenden Höhen hat der De-EQ bereits fast gebändigt.
Im WE gehe ich noch ins Feintuning.
PS:
Habe noch dieses kleine Steckmodul für die Audison geholt, damit dem MMI die normale Last der Lautsprecher "simuliert" wird, damit es keine Fehler wirft. Das muss ich aber nochmal bei Gelegenheit mit VCDS prüfen.
PPS:
Das mit den Bildern im Fließtext hat nicht so gute funktioniet. Daher die Links der angefügten Bilder im Text.
317 Antworten
Für einen relativ ausgewogenen Klang reicht es, aber ein Bassmonster ist auch der B&O Sub nicht.
Hab auch etwas mit anderen Subs herumprobiert.
Richtig Alarm machte aber nur die gute alte Subwooferkiste mit einem JBL 12 Zöller.
Da vibrierte sogar das Dach im Carport 😛
Ein modifiziertes rechtes Seitenfach mit einem Pioneer 10 Zoll Free Air Woofer spielte schlechter als der original ASS Sub.
Vielleicht lag es aber auch am Woofer selbst der schon gut 20 Jahre im Kasten lag.
Ein modifiziertes ASS Sub Gehäuse wäre evtl auch eine Option.
Hab da einen 6,5 Zoll Pyle Billigsub für 40€ eingebaut.
Geht etwas besser wie der originale, aber Wunder sollte man sich auch keine erwarten.
Es gäbe noch einen Leistungsstarken Doppelschwingspuler von Kicker der gerade so in das Gehäuse passen könnte , da bin ich noch am überlegen ob das noch probiere.
Ein guter Kompromiss war ein kleines Sub Gehäuse mit einem Arc Audio 8 Zoll Woofer, welches gerade so neben die Batterie und unter die Bodenabdeckung passte.
Kostet aber auch stolze 300€.
Okay, das sieht nach alter Schule aus. Habe ich ehrlichgesagt keine richtige Lust zu. Brauche den Platz, deswegen ja Avant ^^
Mir gehts eigentlich primär um die vorderen Lautsprecher. Würde auf 200er gehen, bin mir aber noch nicht 100% sicher welche. Audiosystem AS 200 EM EVO werden in vielen Upgradesets erwähnt. Ob die was taugen? Leistung und EQ kommt ja vom geupgradeten DSP. Da bin ich schon ganz zufrieden mit^^
Habe da auch keinen Tipp aber gern am Ende berichten. Ich überlege gerade ob ich noch am Subwoofer was mache (bspw neues Chassis ins Gehäuse) oder auch das FS tausche.
Bin aber noch zu faul für den Start und bin für Inspiration dankbar 😉
Ich fahre ja eine Limousine und habe nur den Sub upgegradet. Ein größerer LS in der Hutablage, wodurch mir Platz im Kofferraum verloren geht, der aber den gesamten Kofferraum nutzt, also kein Bassreflex oder so, ähnlich dem ASS und B&O Sub in der Hutablage.
Wenn man aufgrund des Platzes nichts im Avant verschwenden möchte, was ich absolut verstehen kann, würde ich, falls man darauf verzichten kann, die Reserveradmulde ausfüllen und dort einen Woofer einsetzen, der die komplette Mulde als Volumen nutzt. Will man natürlich nicht nur den Bass verändern, sondern auch klanglich aus den mittleren und hohen Bereichen etwas rausholen, sind generell andere LS sicher eine gute Option. Ob die aber ein ausreichendes Bassfundament bringen werden, da bin ich mir bei den Platzverhältnissen in dem Fahrzeug nicht sicher,..., vielleicht aber reicht das ja mit dem original Sub im Kofferraum.
Ähnliche Themen
Ich hab mir vor kurzem einen anderen B8 FL geholt.
Der hat ab Werk schon das ASS und das MMI 3gp verbaut.
Also ich finde das ASS spielt gar nicht so schlecht, Bass kommt auch gut rüber und bei manchen Liedern vibriert sogar der Rückspiegel.
Das war bei Lautstärke 18 bis 20,
je nach Lied und Audioqualität schön und ohne Verzerrungen anzuhören.
Hab ein bißchen mit den Einstellungen Trebble, Bass und Subwoofer rumgespielt.
Die originalen 20er in den Vordertüren drücken eigentlich ganz gut.
Zum Spaß hab ich den SW komplett weg geregelt,
es fiel beinahe gar nicht auf das er nicht mitspielte.
Ich vermute fast wenn man vorne ein ordentliches 20er System von zB Audio System, Hertz oder Eton verbaut kann man sich den Subwoofer sparen.
Wichtig wäre dann aber die Türen ordentlich zu dämmen.
Deine Worte kann ich tatsächlich bestätigen. Ich habe das ASS drin welches mit dem externen DSP super Harmoniert. Bass bekommt man auch vorne raus, der Spiegel kommt auch ordentlich ins wackeln, wenn man‘s drauf anlegt. Jetzt geht’s aber um Feinheiten. Türdämmung in Form von Alubtyl hab ich in Kombination mit den B&O Spiegeldreiecken liegen.
Ist nur die Frage welches System besser ist, bzw welche Boxen zu wählen sind. Audiosystem und Eton sind eigentlich meine Favoritmarken.
Sagt mal - habt ihr eine Idee wie viel Liter Volument der originale Subwoofer vom Avant beim ASS hat?
Ne, keine Ahnung.
Vermute +/- 6 Liter.
Ok. Habe in den letzten Tagen mal ein wenig geschaut und habe mir mal nen 6“ Helix Subwoofer bestellt und werde den in das Gehäuse basteln. Mal sehen wie das klingt.
Der spielt wohl auf 7L bei einer 40Hz Abstimmung sehr gut. Und hat einen noch recht guten Wirkungsgrad.
Schnitt in den Tests online auch recht gut ab und war vom Preis noch fair.
Daher mal schauen.
Warte noch auf ein ASS Subgehäuse (die vom B&O sind unverschämt teuer, scheinen aber ein wenig mehr Volumen zu haben). Mein ASS Gehäuse möchte ich nicht kaputt machen falls ich den Wagen mal weiter verkaufe.
Ich weiß ich könnte mir auch ein custom Gehäuse bauen aber keine Lust drauf 😉
(Habe noch ein Reserverad, und links hinter der Abdeckung steckt noch mein ASS und mein DSP - siehe dieser Thread -> Kein Platz).
Ich werde auf jeden Fall berichten was raus kam. Wird noch 1-2 Wochen dauern.
Hab selber den ASS Sub durch den B&O Sub ersetzt.
Der spielt schon etwas besser als der ASS Sub, ist aber auch nur ne "Gießkannentröte".
Man merkt schon das der eigentliche Bass vom Frontsystem kommt und der Sub das Klangbild nur etwas abrunden soll/kann.
Der beste Kompromiß den ich bis jetzt gehört habe war der kleine Arc Audio 8 Zöller in der Holzkiste der Haarscharf unter die Bodenabdeckung passte.
Wie gesagt - ich wollte mal schauen was man mit dem originalen Gehäuse machen kann.
Möchte nicht aus dem Kofferraum nehmen müssen. Sprich Reserverad und co muss alles drin bleiben.
Ich guck mal was geht und berichte.
So - ich gebe mal einen ersten Zwischenstand bevor ich das Projekt starte und hätte gern Feedback von euch.
Wie schon geschrieben ist mein Ziel den Treiber des ASS-Subwoofer gegen etwas Besseres auszutauschen und das ASS Gehäuse dabei weiter zu benutzen. Reserverad muss auch erhalten bleiben.
Ein eigener Subwoofer kommt daher nicht in Frage da der nutzbare Kofferraum nicht leiden darf und im linken Seitenfach hinten bereits das MMI und DSP verbaut ist. Daher ist dort kein Platz.
Als neuen Treiber habe ich mir den HELIX IK W6 besorgt. Kostet derzeit im Netz 90 EUR.
Link: https://www.audiotec-fischer.de/helix/subwoofer/ik-w6
Bilder vom Treiber siehe Bilder unten.
ich hätte gern den JL Audio 6W3v3 genommen aber der war mir einfach zu teuer. Aber die Tests der beiden sind recht gut.
Link Test Helix: https://www.hifitest.de/.../helix-ik-w6-dvc2-22579
Link Test JL: https://www.hifitest.de/.../jl-audio-6w3v3-16843
Als Gehäusevorschlag sagt der Hersteller selbst 7L mit 34cm langen Port - also ein Bassreflexgehäuse.
Ich habe vom ASS Subwoofer einmal das grobe Quader-Gehäuse ausgerechnet und komme da auf 5L.
Dann hat es noch diese Aussparung nach oben, welches ich auf ca. 1Liter schätz und diese L-Förmigen Abzweigung im Gehäuse, was ich auch auf 1Liter schätze.
Also kommen die 7L vom ASS Gehäuse ganz gut hin. Leider ist der Port mit ca. 8cm Länge vom ASS-Gehäuse nicht lang genug. Aber ich probiere es erstmal mit dem kurzen Port und muss ggf. später nach außen verlängern. Der Durchmesser geht so in Ordnung.
Also kurzerhand ein zweites ASS-Gehäuse geholt, falls ich daran was modifizieren werde, da ich meins Original lassen wollte, falls der Wagen mal verkauft wird. Bei Kleinanzeigen ein ASS samt Treiber für 40 EUR (inkl Versand) geschossen.
Dann habe ich einmal den originalen Treiber raus gebaut und der Magnet bei diesem ist echt niedlich - siehe Bilder.
Was mir vorher schon bewusst war - der neue Treiber ist ein wenig länger und passt nicht in das ASS-Gehäuse. Dazu baue ich mir die Woche noch einen 2cm Distanzring aus Holz. Dann solle er samt Abdeckgitter hineinpassen. Wo ich noch skeptisch bin ob ich diese 2 cm am Boden des Kofferrraums auch haben werde. Da kam ich noch nicht zu einer Messung. Zur Not muss ich mir hier noch etwas anderes einfallen lassen.
Zwischen Adapterring und Gehäuse kommt noch Moosgummi dazwischen um die Fläche am Ende abzudichten.
Am Ende muss ich an der Verkabelung von meinem AP F8.9 bit DSP-Verstärker was anpassen, da der jetzige ASS-Subwoofer nur einen Kanal bekommt, da er 2 Ohm hat. Den Helix habe ich in der 2x2Ohm Ausführung gekauft und werde die Doppelschwingspulen in Reihe schalten um so auf 4Ohm Summe zu kommen und dies dann gebrückt auf zwei Kanäle an den DSP anschließen. Damit dürfte der Helix vom DSP mit 1x260WRMS (Brücke an 4Ohm) befeuert werden.
Ich bin gespannt was am Ende herauskommt. Falls es nicht viel besser wird, dann hält sich der finanzielle Einsatz doch sehr stark in Grenzen (deswegen nicht der JL-Woofer) aber ich hatte mal wieder ein wenig Spaß am CarHifi basteln 😁
Hier noch ein paar Bilder vom Ganzen - siehe unten.
Wie gesagt - gern Meinungen, Vorschläge oder Fragen von euch dazu. Evtl. übersehe ich noch etwas, was ich mit berücksichtigen sollte.
PS:
Ich weiß, dass die großen Treiber des FS schon ein gutes Fundament haben und auch, dass ich mit dem Helix 6" Treiber kein Feuerwerk erwarten kann.
Aber ich erhoffe mir eine wesentlich bessere Unterstützung bei normalen Pegeln als das was der ASS heute macht.
PPS: Evtl. mache ich am Ende dazu noch einen eigenen Thread auf mit allen Details während des Baus, wenn es erfolgreich war.
Ich habe drei Varianten im Hinterkopf von denen ich nächstes Jahr eine davon realisieren möchte.
Es ist eigentlich gleich wie bei Motoren:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum - in diesem Falle mehr Membranfläche 🙂
1.) Ein ordentliches 20er System vorne.
Meine Favoriten wären da von Hertz, Eton, Audio System oder Audison.
Das bringt nicht nur mehr Bass und Lautstärke, ich bin der Meinung das es auch ein schöners/wärmeres Klangbild ergeben wird.
2.) Kleines Subwoofergehäuse mit zB dem 8 Zöller von Arc Audio.
Diesen hatte ich selbst schon getestet und der paßt fast perfekt anstelle des original ASS Sub unter die Bodenabdeckung.
Der Sub ist minimal höher, die Bodenplatte steht dann ca 10mm höher, das fällt aber eigentlich nicht negativ auf.
3.) Variante 1 & 2 in Kombination 😁
Ich habe bspw. schon überlegt ob in das ASS Gehäuse durch den 2CM Distanzring, den ich einbaue nicht auch ein 8 Zoll Treiber Platz findet. Die Verjüngen sich ja. Aber die brauchen dann in der Regel auch wieder mehr Volumen für das Gehäuse, wo das ASS-Gehäuse noch mehr an seine Grenzen käme.
Eine erhöhte Bodenplatte erlaubt mir meine Regierung nicht 😉
Am nutzbaren Kofferraum darf sich nichts verändern, da der A4 an sich schon kein Raumwunder ist.
Mit der Membranfläche gebe ich dir absolut Recht. Eine Verdoppelung der Membranfläche halbiert ja die notwendige Verstärkerleistung. Das war Fürher auch mal ein Aha-Erlebnis als ich von einem 10" Subwoofer auf einen 12" gewechselt bin.
Du verstehst mich falsch
-das Sub Gehäuse im Bild passt komplett unter die Bodenabdeckung, die Bodenabdeckung steht nachher lediglich 10 Millimeter höher.
Das fällt im Alltag doch nicht auf 😉
Das mit dem Adapterring und anderen Treiber hab ich schon probiert.
Das Ergebnis war überschaubar, geringfügig besser wie mit dem ASS Treiber.
Vielleicht bringt es bei dir mehr, hast ja einen besseren Treiber gekauft.
Meiner ist ja nur ein 4 Ohm Single Schwingspuler.
Man muß dann halt an den Verschraubpunkten vom ASS Sub 20mm Distanzen verbauen, sonst würde die Gummisicke/Membran des neuen Woofers mit dem Boden der Reserveradmulde auf Feindkontakt gehen.