Auf den 8er GTE warten

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen

Ich möchte mir einen GTE als Firmenwagen zulegen. Aktuell fahre ich einen GTD.

Der aktuelle Firmenwagen muss Anfang September weg. Das bedeutet, dass ich bald etwas bestellen sollte, wenn der Wagen pünktlich da sein soll. Nur finde ich keine gute Info, wann man mit dem neuen GTE rechnen kann.

Daher die Frage : Macht es Sinn ein paar Monate ohne Auto in Kauf zu nehmen, wenn man dafür den neuen GTE bestellen kann? Weiß jemand wann der neue GTE bestellbar sein wird und wie lange wird wohl die Auslieferung dauern?

Was meint ihr? Warten oder drei Jahre mit dem 7er GTE vorlieb nehmen? Ich weiß, das sind Glaskugel Fragen, aber vielleicht hat ja gerade einer eine zur Hand 😉

Danke und Grüße,
Shruf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 30. August 2020 um 11:42:18 Uhr:

Was war das denn jetzt.

Das war eine angemessene Reaktion auf deinen Blödsinn.

1055 weitere Antworten
1055 Antworten

Gibt keinen normalen Tempomaten, ACC oder Limiter

Was passiert eigentlich genau, wenn man den Gangwahlhebel auf Sport stellt?`
Wird nur das Getriebe auf Sport gestellt oder das komplette Programm mit Lenkung, Soundgenerator, Gaspedal, (DCC)?
Also quasi äquivalent zum Fahrmodus "Sport" über die Auswahltaste?

Nur das Getriebe, also es wird früher zurückgeschaltet und später hoch

Und die Gaspedalkennlinie auch, also alles was mit dem Antrieb zu tun hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rinimix schrieb am 30. November 2020 um 10:21:53 Uhr:

Was passiert eigentlich genau, wenn man den Gangwahlhebel auf Sport stellt?`
Wird nur das Getriebe auf Sport gestellt oder das komplette Programm mit Lenkung, Soundgenerator, Gaspedal, (DCC)?
Also quasi äquivalent zum Fahrmodus "Sport" über die Auswahltaste?

Souengenerator springt auch an..

Der E-Motor unterstütz im Sport auch ganze Zeit. Das fühlt man gleich.
Und ich habe hier gelesen, dass er den Akku automatisch bei 50% hält. Das habe ich aber selber nicht bemerkt, kann falsch sein.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 30. November 2020 um 14:03:12 Uhr:

Und ich habe hier gelesen, dass er den Akku automatisch bei 50% hält. Das habe ich aber selber nicht bemerkt, kann falsch sein.

Und dafür reicht es den Hebel auf S zu stellen?
Oder muss man den "richtigen" Sportmodus über das Menü auswählen?

Oder hat es den gleichen Effekt?

Zitat:

@rinimix schrieb am 30. November 2020 um 16:52:57 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 30. November 2020 um 14:03:12 Uhr:

Und dafür reicht es den Hebel auf S zu stellen?
Oder muss man den "richtigen" Sportmodus über das Menü auswählen?

Oder hat es den gleichen Effekt?

Hebel auf S setzt den Sport Modus. Wenn du Menu offen hast, siehst du das.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 30. November 2020 um 17:05:16 Uhr:

Hebel auf S setzt den Sport Modus. Wenn du Menu offen hast, siehst du das.

Ah, prima. Das beantwortet meine Frage, danke!

Kann ich im GTE auch E10 Tanken?

Zitat:

@Ellotac schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:23:50 Uhr:

Selbstverständlich doch!

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:59:07 Uhr:

Zitat:

@Ellotac schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:23:50 Uhr:

Selbstverständlich doch!

Ihr könnt Dinge… ich muss dafür immer aussteigen 😉

Ich tanke bei aktuell 5 Cent Unterscheid mit allen drei aktuellen Benzinern (einer ist der GTE) ausschließlich E10 und merke keinen Unterscheid.

Da es inzwischen ja einige GTE-Fahrer unter uns geben dürfte:

Wie verhält sich die ACC an der Ampel oder im Stau? Wie lange fährt der GTE automatisch wieder an und macht es dabei einen Unterschied, ob ich die Hand am Lenkrad habe oder nicht?

Aus dem normalen 7er Golf kenne ich es so, dass er max. 3 Sekunden wieder anfährt. Alles darüber hinaus muss mit dem kurzen Tritt aufs Gas wieder aktiviert werden. Er fährt also eigentlich nie eigenständig wieder an.

Ist das beim 8er GTE anders?

Ja, die Anfahrspanne ist länger und wird darüber hinaus noch länger aufrecht erhalten, wenn man die Hände am Lenkrad lässt. Ich meine es sind dann 10 und 30 s.

Hey Leute! Ich habe jetzt auch endlich mein Auto bekommen und freue mich sehr darüber. Ich habe allerdings 2 Dinge die mich etwas stutzig machen. 1.) Ist es normal, dass die Tasten unterhalb des Displays nicht beleuchtet sind. Ich meine die Temperaturregler und Lautstärke. Wenn es hell ist, kann man alles gut sehen, aber im Dunkeln sieht man halt nichts. Kann man das einstellen?
Und 2.) Hätte ich eine Sitzheizung rein konfigurieren müssen? Ich bin davon ausgegangen das solch ein Fahrzeug bereits serienmäßig Sitzheizung hat. Ich befürchte das habe ich übersehen. Allerdings hoffe ich immernoch, dass ich bisher übersehen habe wie ich sie anmache :-D. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke Euch!

Deine Antwort