ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi - Vorsprung durch Technik, oder eher Niedergang?

Audi - Vorsprung durch Technik, oder eher Niedergang?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. März 2019 um 10:36

Hallo zusammen,

eins vorab, ich bin grundsätzlich mit dem A4 B9, Bj. 2016, 190PS TDI mit DSG schon zufrieden.

Aber - mich interessieren einige Dinge:

1) ist für die Google-Earth-Darstellung der Karten (habe VC) eine zusätzliche SIM-Karte im Handschuhfach notwendig oder nicht? Ich habe nämlich KEINE drin und die Anzeige vom Google-Earth funktioniert...na ja...so la la...würde man sagen.

Manchmal super (scharf mit allen Details wie Gebäude, Landschaft, etc.) und manchmal ist alles nur trüb. Fotos im Anhang.

Oder hängt die Anzeige von Google-Earth damit zusammen, dass das Auto noch keine 3 Jahre alt ist (im Netz habe ich gelesen, dass irgendwo die Rede von irgendwelchen Diensten die auf 3 Jahre beschränkt sind - aber das ergibt für mich keinen Sinn, weil ich habe defitiniv keine SIM-Karte im Handschuhfach gesteckt).

2) Weiters würde mich gerne interessieren (auf Bild 7 zu sehen), warum der voreingestellte Wert im Boardcomputer (bei mir "Langzeitspeicher") hin und wieder mal (nach dem ich das Auto neu gestartet habe) auf den ersten Menüpunkt umspringt (Datum, Uhrzeit usw.).

3) Es interessiert mich auch, warum die Kartenansicht (voreingestellt Google-Earth) manchmal selbständig auf "Standard" oder "Verkehr" - auch nach dem das Auto abgestellt und neugestartet wird - herumspringt?

4) Die Frage ist auch: Was bringt mir eine Kopplung mit dem iPhone via W-Lan mit dem Audi-MMI? Was kann ich damit anstellen?

5) Ist es bei der Rückfahrkamera normal, dass man quer stehende Linien (so wie leichtes Flackern) im Bild sieht (damit meine ich nicht die längsstehenden, dynamischen, die den Lenkeinschlag symbolisieren)?

6) Ach ja, das Auto war kürzlich in der Werkstatt, keine Fehler im Fehlerspeicher.

Das sind so Dinge die mich nerven...ansonsten, super tolles Auto.

Danke für eure Hilfe!

Bild_1_trueb
Bild_2_trueb
Bild_3_trueb
+4
Beste Antwort im Thema

Wow, ganz schön reißerischer Titel für die paar "Problemchen".

1. Ja Google funktioniert auch mit der eSIM. Die unscharfen Bilder hängen mit der Datenverbindung zusammen. Google lädt erstmal unscharfe Bilder mit geringer Datengröße um überhaupt etwas zu laden. Die scharfen Bilder werden dann nachgeladen. Wenn du schlechten Empfang hast dauert das dann recht lange. Kannst du auf jedem PC oder Smartphone beobachten wenn du auf Google Maps gehst.

4. Hauptsächlich Musik Streamen oder Web-Radio hören. Ich nutze die Kopplung für Amazon Prime Music. Dauert aber nach Fahrzeugstart recht lange bis alles gekoppelt ist und die Musik läuft. Man kann aber auch über den WLAN Hotspot des Autos mit dem Smartphone ins Internet gehen, wüsste nur nicht warum man das machen sollte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Punkt 2 steht auch auf meiner Liste mit Fragezeichen.

Die "trübe" Darstellung Google Earth ist immer dann zu sehen, wenn die Daten noch nicht vollständig übermittelt worden sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Generell braucht man die SIM im Handschuhfach dafür nicht, es scheint aber so zu sein, dass die Datenübermittlung damit flüssiger ist. Ich denke, das ist ein Problem beim Provider. Nutzer mit eigener SIM-Karte sind nach meiner Erfahrung weniger betroffen von den Ausfällen und Verzögerungen bei der Datenübertragung.

Punkt 2 passiert bei mir auch ab und zu

Wow, ganz schön reißerischer Titel für die paar "Problemchen".

1. Ja Google funktioniert auch mit der eSIM. Die unscharfen Bilder hängen mit der Datenverbindung zusammen. Google lädt erstmal unscharfe Bilder mit geringer Datengröße um überhaupt etwas zu laden. Die scharfen Bilder werden dann nachgeladen. Wenn du schlechten Empfang hast dauert das dann recht lange. Kannst du auf jedem PC oder Smartphone beobachten wenn du auf Google Maps gehst.

4. Hauptsächlich Musik Streamen oder Web-Radio hören. Ich nutze die Kopplung für Amazon Prime Music. Dauert aber nach Fahrzeugstart recht lange bis alles gekoppelt ist und die Musik läuft. Man kann aber auch über den WLAN Hotspot des Autos mit dem Smartphone ins Internet gehen, wüsste nur nicht warum man das machen sollte.

Für punkt 3 gibt es ein Update

am 13. März 2019 um 11:42

Du kannst all deine Probleme, wenn es überhaupt Probleme sind nachlesen.

Du hast sicherlich auch eine interne SIM so wie du es schilderst und dann ist es auch normal.

Warum macht man denn für so einen Scheiß einen neuen Titel auf.

Diese Themen sind hier im Forum schon genügend durchgekaut worden.

Lesen bildet...

Punkt 5:

Streifen im Bild der Rückfahrkamera sollten nicht sein. Das deutet auf einen Defekt hin.

 

Zum Thread Titel:

Im weltweiten Vergleich hinkt VAG m.E. mit der Technik schon immer ein paar Jahre hinterher, speziell Audi. ;)

Bei Punkt 2 bin ich auch schon mal ins Grübeln gekommen, hab dann aber durch Zufall feststellen müssen, dass ich bei zügigem rückwärts Ausparken und entsprechendem einarmigen Gekurbel am Lenkrad unbemerkt mit dem Handballen auf das linke Einstellrädchen gekommen bin.

Punkt 5 ist so nicht in Ordnung. Zu allen anderen Punkten kann ich nichts beisteuern, weil ich diese Ausstattung nicht habe.

Zitat:

@bodensee_m schrieb am 13. März 2019 um 11:36:26 Uhr:

Hallo zusammen,

eins vorab, ich bin grundsätzlich mit dem A4 B9, Bj. 2016, 190PS TDI mit DSG schon zufrieden.

Aber - mich interessieren einige Dinge:

1) ist für die Google-Earth-Darstellung der Karten (habe VC) eine zusätzliche SIM-Karte im Handschuhfach notwendig oder nicht? Ich habe nämlich KEINE drin und die Anzeige vom Google-Earth funktioniert...na ja...so la la...würde man sagen.

Manchmal super (scharf mit allen Details wie Gebäude, Landschaft, etc.) und manchmal ist alles nur trüb. Fotos im Anhang.

Oder hängt die Anzeige von Google-Earth damit zusammen, dass das Auto noch keine 3 Jahre alt ist (im Netz habe ich gelesen, dass irgendwo die Rede von irgendwelchen Diensten die auf 3 Jahre beschränkt sind - aber das ergibt für mich keinen Sinn, weil ich habe defitiniv keine SIM-Karte im Handschuhfach gesteckt).

2) Weiters würde mich gerne interessieren (auf Bild 7 zu sehen), warum der voreingestellte Wert im Boardcomputer (bei mir "Langzeitspeicher") hin und wieder mal (nach dem ich das Auto neu gestartet habe) auf den ersten Menüpunkt umspringt (Datum, Uhrzeit usw.).

3) Es interessiert mich auch, warum die Kartenansicht (voreingestellt Google-Earth) manchmal selbständig auf "Standard" oder "Verkehr" - auch nach dem das Auto abgestellt und neugestartet wird - herumspringt?

4) Die Frage ist auch: Was bringt mir eine Kopplung mit dem iPhone via W-Lan mit dem Audi-MMI? Was kann ich damit anstellen?

5) Ist es bei der Rückfahrkamera normal, dass man quer stehende Linien (so wie leichtes Flackern) im Bild sieht (damit meine ich nicht die längsstehenden, dynamischen, die den Lenkeinschlag symbolisieren)?

6) Ach ja, das Auto war kürzlich in der Werkstatt, keine Fehler im Fehlerspeicher.

Das sind so Dinge die mich nerven...ansonsten, super tolles Auto.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Ist das Problem mit der Rückfahrkamera behoben? Und falls ja, wie?

Danke im voraus

Die Antwort, auf dem "Eißerischen Titel, wie Destructor oben, es beschrieben hat" lautet: Ja, Audi ist Vorsprung durch Technick, obwohl Audi, damit nichtmehr werbt :).

2016 hatte der b9 ziemlich sicher keine esim. Ohne Sim kein Internet, die Google Earth Darstellung kommt wahrscheinlich aus dem Cache. Sicher hatte der Vorbesitzer ne Sim drin oder hat Connect über den WLAN Hotspot vom Handy betrieben. Das erklärt auch deinen 4ten Punkt. WLAN Verbindung zum Handy ermöglicht die Nutzung des Telefons als Hotspot, wie sonst sollte das Auto ins Netz gehen, ohne (e)Sim?

Die eSim kam zum MJ. 2017, also ab KW 22/2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi - Vorsprung durch Technik, oder eher Niedergang?