ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?

Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. März 2021 um 16:52

Ich habe einen A4 Bj 6/2020 mit "3-Zonen-Klimaautomatik" und folgendes Problem:

Ich kann die Luftzufuhr vorne nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte und auch auf den Bildern von Audi aus dem A4-Konfigurator sehe.

Ich würde gerne die drei Düsen "Frontscheibe", "Mitte/Brust" und "Fußraum" gleichzeitig aktivieren. Wenn ich an dem entsprechenden Kippschalter der 3Z-Klimaanlage drücke, wird diese Möglichkeit aber gar nicht angeboten. Es können immer nur zwei Düsen zusammen ausgewählt werden, z.B.

Scheibe + Mitte ODER

Scheibe + Fußraum ODER

Mitte + Fußraum

Ich hatte mich schon unzufrieden damit abgefunden bis ich im jetzigen A4-Konfigurator das beigefügte Bild der 3Z-Klimaanlage sah. Es handelt sich natürlich nicht mehr um Bj. 2020, weil jetzt 2021 ... aber dort geht es offensichtlich. Wie ist es bei Euren 3-Zonen-Klimaautomaten (bitte, mit Baujahrangabe)?

3-Zonen-Klimaanlage
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Ding nennt sich "Automatik", weil ein manuelles eingreifen nur selten notwendig ist und es alles selbst regelt.

Dann bleib doch bei der einfachen Variante, dann hast du die Möglichkeit.

Nicht hilfreich, aber ich sitz hier mit Kopfschütteln...

@Oldenburger_87

Was gibt es da den Kopf zu schütteln??? Kann doch jeder seine Klimaanlage einstellen wie er will! Meine steht auch nicht immer auf Automatik. Gibt ab und zu auch Gründe das nicht zu machen! Eine Antwort auf die Frage wäre zu einfach gewesen!

@oliver*p

Bei meinem A4 VFL von 6/2019 ist es wie von dir beschrieben. Bei meinem A5 B8 Bj. 3/2012 war es möglich die 3 Düse "Frontscheibe", "Mitte/Brust" und "Fußraum" gleichzeitig zu aktivieren. Find ich auch schade das dies nicht mehr geht da ich diese Einstellung relativ häufig genutzt habe.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:05

@Fussel: Danke für die ausführliche Antwort!

@Oldenburger: Was meinst Du damit, dass ich bei der "einfacheren" Variante bleiben soll? Meinst Du dass die "normale" (nicht-3-Zonen) Klimaanlage Baujahr 2020 die Möglichkeit bietet, alle 3 Düsen gleichzeitig anzusteuern? (mit 3 Zonen sind ja nicht die Düsen gemeint sondern: 1=Fahrer, 2=Beifahrer, 3=Fond)

Edit: sorry, das stand da ja schon ^^

Zitat:

Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?

JA

Hallo zusammen!

Ich denke bei der Taste soll nur dargestellt werden, welche Düsen damit eingestellt werden können, nicht aber dass man alle 3 zugleich einstellen kann. Mir ist bis jetzt noch bei keinem Auto aufgefallen, dass das möglich wäre. Lg

Themenstarteram 15. März 2021 um 21:05

Zitat:

@Vectron1 schrieb am 15. März 2021 um 20:52:21 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich denke bei der Taste soll nur dargestellt werden, welche düsen damit eingestellt werden können, nicht aber dass man alle 3 zugleich einstellen kann. Mir ist bis jetzt noch bei keinem Auto aufgefallen, dass das möglich wäre. Lg

1) Es geht nicht darum, dass auf einer "Taste" etwas dargestellt wurde. Es geht darum, dass auf einem Verkaufs-"Foto" (im Konfigurator) gezeigt wird, dass sich die Klimaanlage so einstellen lässt, dass alle drei Düsen gleichzeitig angesteuert werden können.

2) Und bei mir ist es umgekehrt: Bei keinem der 4 bisher gefahrenen Autos war es NICHT möglich, alle 3 Düsen gleichzeitig zu nutzen.

Zitat:

@oliver*p schrieb am 15. März 2021 um 21:05:35 Uhr:

Bei keinem der 4 bisher gefahrenen Autos war es NICHT möglich, alle 3 Düsen gleichzeitig zu nutzen.

Bei keinem der 4 bisher gefahrenen Autos war es möglich, alle 3 Düsen gleichzeitig zu nutzen.

Und mich hat es bisher noch nie interessiert, weshalb ich gar nicht sagen kann wie es bei den Vorgänger Autos war...

Steht immer auf Automatik :D

Das Symbol der 3 Luftdüsen bedeutet nur wofür die Taste ist und gibt keine Auskunft über die Einstellmöglichkeit.

Zitat:

@DVE schrieb am 15. März 2021 um 21:08:50 Uhr:

Zitat:

@oliver*p schrieb am 15. März 2021 um 21:05:35 Uhr:

Bei keinem der 4 bisher gefahrenen Autos war es NICHT möglich, alle 3 Düsen gleichzeitig zu nutzen.

Bei keinem der 4 bisher gefahrenen Autos war es möglich, alle 3 Düsen gleichzeitig zu nutzen.

Beim A5 B8 von 2012 war es möglich!!! Da ich ihn 7 Jahre täglich gefahren habe (meist mit dieser Einstellung) werde ich es wohl wissen!

Es hat auch niemand behauptet, dass es nicht möglich ist! Lediglich dass bei den von uns gefahrenen Autos das nie der Fall war.....

Hier der Trick. Auto aktivieren, die Lüftung manuell stärker/schwächer stellen und schon habt ihr Luft aus allen 3 Stellungen - auch wenns im Display komplett ohne Pfeile dargestellt wird.

IMG_20210316_081516.jpg

Auto ist nicht aktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lügt das Bild von Audi zur 3-Zonen-Klima-Automatik?