ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Rs4 2018 auf Facelift 2020 umbauen geht oder geht nicht ?

Audi Rs4 2018 auf Facelift 2020 umbauen geht oder geht nicht ?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W, Audi RS4 B9
Themenstarteram 6. April 2021 um 5:05

Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzen einen Audi RS4 B9 als Unfallwagen gekauft , die Front und Heckpartie ist betroffen dem entsprechen spiele ich mit dem Gedanken gleich auf Facelift umzubauen.

Der RS4 hat Matrix und dynamisch Blinker...

Danke für eure Infos....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich kann man die frage sicher mit Ja beantworten , habe selbst auch mal kurz darüber nachgedacht .Hinten geht das noch leichter als Vorne . Die frage ist sicher was bei deinem defekten RS4 eh alles zu tauschen ist .

Da man zwischen dem VFL und FL beim RS die Scheinwerferform geändert hat ist das mit mehr Aufwand verbunden als ZB beim RS5 .

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:10

Vorn komplett ( Kotflügel Motorhaube Schlossträger Scheinwerfer usw.) Hinten die Heckklappe mit Rückleuchten.

Dann würde ich das wirklich in Erwägung ziehen direkt auf die FL Version umzubauen . Haube Kotflügel Schloßtrager sind eh gleich geblieben . Aber Front und Heckmaske sind die wesentlichen ändeurungen . Dann aber auch mit allen Plastik Kleinteilen .

Falls Du auch den LLK und Ladeluftwasserkühler defekt hast so was habe ich noch liegen .

Themenstarteram 8. April 2021 um 4:40

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. April 2021 um 12:21:57 Uhr:

Dann würde ich das wirklich in Erwägung ziehen direkt auf die FL Version umzubauen . Haube Kotflügel Schloßtrager sind eh gleich geblieben . Aber Front und Heckmaske sind die wesentlichen ändeurungen . Dann aber auch mit allen Plastik Kleinteilen .

Falls Du auch den LLK und Ladeluftwasserkühler defekt hast so was habe ich noch liegen .

Moin, da komme ich noch mal drauf zurück. Der LLK ist auch defekt.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal einen Facelift Umbau gemacht bei meinen S4 8k...da hatte ich aber im World Wide Web mehr Infos gefunden.

Bei dem Jetzigen gestaltet es sich schwieriger, ich denke mal die Scheinwerfer vorn werden das größte Problem darstellen (programmieren)

denk ich noch nichteinmal, da das Bordnetz weitesgehend geblieben ist...

Leider nicht ganz richtig. BCM1 und 2 haben andere Versionen als die vFL. Zudem wird auf der Kamera eine neue SW eingesetzt. Inwiefern das alles geht miteinander? Hinten hatte ich schon mal mit einen Kontakt der die neuen FL Leuchten an einen vFL verbaut und zum Laufen gebracht hat.

Ich würde vermuten, das zu mindestens BCM1 getauscht werden müsste. Aber nur Vermutung...

Ist die FL RS4 Scheinwerfer Form genau die gleiche die beim RS5 VFL schon genutzt wurde .

Zitat:

@mrbla schrieb am 8. April 2021 um 20:01:47 Uhr:

Leider nicht ganz richtig. BCM1 und 2 haben andere Versionen als die vFL. Zudem wird auf der Kamera eine neue SW eingesetzt. Inwiefern das alles geht miteinander? Hinten hatte ich schon mal mit einen Kontakt der die neuen FL Leuchten an einen vFL verbaut und zum Laufen gebracht hat.

Ich würde vermuten, das zu mindestens BCM1 getauscht werden müsste. Aber nur Vermutung...

Das mag schon sein, dass man das BCM tauschen muss, der Rest dürfte aber bleiben, die LIN-Ansteurung für die Subs usw. wird gleich sein, auch DS, PDC...

BCM1 und 2 bauen auf denen vom vFl auf, BCM2 für den vFL gibt es bereits nicht mehr über den Ersatzteilweg - im vFL kommt jetzt auch eins vom Fl rein...also kann der Unterschied nicht sooo groß sein...

Einzig allein die Frage ob die Parametrierung vom Fl auf ein vFL Steuergerät passt...

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:23

Also benötige ich auch noch ein anderes BCM ?

 

@spuerer wie meinst du das mit der Parametrierung ?

 

Es muss nicht sein, aber es könnte.

@spuerer

Ich habe einen TV Tuner nachgerüstet, Original Audi, der DVB-T2 kann.

Der lässt sich auch am MIB2high betreiben. Allerdings bekommt man in dieser Konfiguration den CI Kartenleser nicht ans Laufen. Wenn ich ihn wie im MIB2+ konfiguriere bekomme ich den CI Kartenleser und Ton zu laufen aber kein Bild mehr. Was will ich damit sagen? Auch wenn die neuere Komponente verbaut werden kann, heißt das noch lange nicht, dass du die FL Funktionen bekommst. Teilweise sind Hürden vorhanden.

@Stehhhve

Du kannst höchstens mal schauen, was die Leute, die einen RS5 umgebaut haben von vFL MXB auf FL MXB+Laserlicht alles getauscht haben. Das kann einen Anhaltspunkt liefern. Mir geht es darum, dass du dir im Klaren bist, was da auf dich zukommen kann. Ich spreche da aus einer kleinen (aber auch schon leidvollen) Erfahrung. Und manches „einfache“ Projekt artet dann doch etwas weiter aus.

Grüße mrbla

Ich kenne einen Typen der nen normalen A4 VFL auf FL umgebaut hat und es war schon einiges..

Irgendwo habe ich die Teileliste gepostet, Mal gucken ob ich die finde. Auf jeden Fall so bisschen eben umbauen ist nicht :(

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:33

Danke @mrbla für den Tipp . Habe etwas in den us Forums gelesen.

 

Siehe da und was gefunden...

 

https://europrice.us/headlights-a4-s4-matrix-led

Steht leider nicht dabei was alles getauscht werden muss...

Steht ja auch drin dass die für/ ab MJ 2020 sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Rs4 2018 auf Facelift 2020 umbauen geht oder geht nicht ?