ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. audi tt tempomat nachrüsten wie?

audi tt tempomat nachrüsten wie?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:36

HALLO,

mein verwandeter möchte in seinem TT Tempomat nachrüsten hat er schon bei ebay gekauft 54 euro neu mit hebel und so was man zum dran machen benötigt halt.

Meine frage kann mir einer sagen wie man es dran machen kann oder muss man es bei einer werkstatt machen lassen wegen dem airbag.

Für ratschläge wäre ich dankbar oder links .

gruss mehmet

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juni 2007 um 18:15

Hmmm.

Bei 138 € überlegt man ob mans nich machen lässt.

Material kostet in ebay ja schon circa 70 €.

Und Airbag Ausbau ist so ne Sache find ich :/

sodele...

ich war jetzt bei 2 audi zentren ^^

preise wurden mir gesagt:

den gra-hebel bekommt man nur von ner externen firma

ebenso den kabelsatz...

preise material: 70 euro der heben (o.O) kabelsatz: k.a.

wenn man es vorort machen lässt, dauer: halber tag, kosten: 350 euro...

 

ich weiß net so recht... *g*

Zitat:

Original geschrieben von AcidRain

sodele...

ich war jetzt bei 2 audi zentren ^^

preise wurden mir gesagt:

den gra-hebel bekommt man nur von ner externen firma

ebenso den kabelsatz...

ich weiß net so recht... *g*

Hallo,

so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört.

Der Hebel ist ein ganz normales Ersatzteil und kostet ca. 54,- €.

Gruß

TT-Eifel

am 7. Juni 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört.

Der Hebel ist ein ganz normales Ersatzteil und kostet ca. 54,- €.

Gruß

TT-Eifel

dem kann ich nur beipflichten.

meines Wissens nach paßt sogar der GRA Hebel vom IVer Golf

Zum Thema:

gib mal in Google Tempomat nachrüsten Audi TT Gute Fahrt ein

am 7. Juni 2007 um 18:56

Ich muss morgen wg. Fehlerauslese mal zum freundlichen und dann frag ich mal, was das mit Einbau kostet.

Gruß

Ganz einfach...

 

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen bei meinem TT den Tempomatschalter eingebaut, nachdem ich ca. 1 Jahr lang mit diesem Gedanken schwanger gang. Der Freundliche verlangte ca. 250 EUR, das war mir aber zuviel.

Dauer = 1 Tag (bei sorgfältiger, gewissenhafter Arbeit). Der Airbagausbau, vor dem ich den meisten Schiss hatte, gestaltete sich am einfachsten (wichtig ist nur, vorher die Batterie abzuklemmen). 2 Schrauben, 2 Kabel, weg war er!

Am längsten Zeit benötigte ich dafür, die 4 kleinen neuen Steckkontakte des Schalters in den Hauptstecker des Steuergeräts einzufriemeln. Dazu muß der komplette Stecker auseinander genommen werden; es kann aber nichts passieren, da die Kontakte mit "Widerhaken" im Stecker stecken.

Es dauert halt einfach seine Zeit, die Scheibenwischer etc. abzubauen (Abzieher benötigt) - deswegen waren die Arbeiten außerhalb des Autos auch die Zeitaufwändigsten. Die Demontage des Lenkrads und der eigentliche Einbau des Schalters ging ruckzuck.

In der Bucht habe ich mir dann einen billigen (25 EUR) OBD-Stecker gekauft, VGA im Internet heruntergeladen und alles selbst freigeschaltet.

War schon ein geiles Erfolgserlebnis, als alles bestens funktionierte. Im Nachhinein war aber alles viel einfacher als zuerst gedacht, man sollte sich aber echt ein (ruhiges) Wochenende vornehmen.

... Und das Fahren mit dem Tempomat bei längeren Autobahnstrecken mit Tempolimit (Schweiz!!!) erspart Strafzettel und Stress :-)

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

am 8. Juni 2007 um 14:39

Soooo,

war heute beim freundlichen und hab mal nachgefragt was das nachrüsten kostet.

Die Teile kosten knapp 60 € und für den Einbau brauchen die circa zwei Stunden.

Jetzt festhalten. Stundenlohn 80 €!!!

da gehen die preise aber übelst weit auseinander...

bin da genauso erschrocken...

ich werde, wenn ich wieder in meiner heimat bin, dort auch mal nachfragen... ;-)

 

preise von 200-350 euro wurden mir gesagt... :(

Bei Ebay gibt es einen Anbieter NW von Essen, der macht das für 90€ + Material, das er versteigert. Kommt so summa summarum auf 150€. Falls ihr aus dem Eck kommt, oder sich 100€ Benzinkosten als Anfahrtsstrecke rentieren, dann schaut doch mal zu Ebay.

am 8. Juni 2007 um 17:07

Also des kommt für mich Oberpfälzer nich in Frage :D :D

Aber ich glaub ich frag mal bei ner freien Werkstatt an.

Wobei ich letztens war ich beim drei buchstabenverein A*U war und wollte beim Ford Focus Thermostat wechseln lassen.

Zum glück hatten die das Teil nicht auf Lager :D

In der Vertragswerkstatt wars dann um 40% günstiger. Hätt ich nicht gedacht.

Hallo,

ich bin seit drei Wochen nun auch glücklicher Besitzer einer selbst eingebauten GRA. Nach sorgfältiger Recherche hier im Forum hab ich das Ding mit Anleitung und fertigem Kabel im I-net bestellt an einem Samstag hab ich mit meinem Kumpel ganz gemütlich seinen 5er Golf und meinen TT aufgerüstet. Ist beim TT sogar noch einfacher, da er kein Lenksäulensteuergerät besitzt. Müsste ich's nochmal machen, wär's an einem Vormittag erledigt. Mir hat's sogar Spaß gemacht.

Beim Freischalten der GRA im Motorsteuergerät hatte ich ein kleines Problem, da ich das VAG Diagnoseprogramm VAS benutzt hab. den Freischaltecode 11463 gibt man nicht wie in meiner Anleitung beschriebenm bei Funktion 11 ein, sondern ebei einer anderen Funktion. 11 existierte bei mir gar nicht. Die richtige Funktion hieß glaub Zugangsberechtigung oder so ähnlich. Einfach ausprobieren. Über Messwerteblöcke lesen -> Messwerteblock 066 kann man die Funktion der einzelnen Schalter der GRA überprüfen. So sieht man, ob die GRA freigeschalten ist und ob die einzelnen Kabel richtig verlegt wurden.

Kurz gesagt, ich kanns jedem empfehlen das Ding nachzurüsten.

Gruß, mörttsches

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Ding kriegst bei Ebay, einbau kostet angeblich 250 beim :)

??? ich hab 89 gezahlt...

Gruß Tobbbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. audi tt tempomat nachrüsten wie?