ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT-R extreme Probleme!

Audi TT-R extreme Probleme!

Themenstarteram 25. September 2004 um 10:27

Hallo Zusammen!

Ich besitze seit Anfang Februar 2004 einen Audi TT Roadster Quattro mit 225ps. BJ: 2001

Leider hatte ich bis jetzt nur Probleme mit diesem Fahrzeug, leider weiss ich nicht mehr weiter was ich machen soll.

Ich hatte das Problem vor ca. 2 Monaten das erste mal.

Mein Auto stand über nach im strömenden Regen und als ich am morgen ins Auto einstieg und losfahren wollte ging das bis zur Hausausfahrt und dann wollte ich losfahren da fing das Auto extrem an zu bocken bzw. nahm das Gas nicht mehr an und stotterte nur noch rum.

Es klang so an als würde es nur noch Fehlzündungen geben auf jeden fall versuchte ich dann 2-3 mal das Gaspedal zu drücken und auf einmal ging's dann wieder. Ich fuhr dann los und stellte das Auto wieder ab. Ich hatte von da an diese Probleme sehr häufig. Hab das meine Audi Werkstätte besucht und man hat mir alles mögliche angesehen und getauscht. Unter anderem schon alle Zündkerzen, alle Zündspulen, Luftmassenmesser und sogar die Drosselkalppeneinheit hat man mir erneuert diese dann aber wieder zurückgebaut weil es nichts gebracht hatte. War nun schon ca. 6x in der Audi Vertragswerkstätte, zum letzten mal war sogar schon die Audi Technik mit eingeschalten worden. Hatte das Auto nun 3 Wochen wieder und fuhr immer bei Trockener Strasse herum. Alles funktionierte perfekt, doch jetzt hab ich das Auto wieder zwei Tage im Regen stehen lassen und nun ist es EXTREM schlimm, so schlimm wie noch nie. Ich starte das Auto und dann macht es ein paar mal tacktack und stellt wieder ab. Das kann ich nun schon fast vier mal machen bis es überhaupt startet bzw. so läuft das ich anfahren kann. Ansonsten nimmt er einfach das GAS nicht an und der Motor stottert nur extrem herum und geht wieder aus. ICH WEISS NICHT MEHR WAS ICH MACHEN SOLL!

Habe das Auto nun schon zum 7ten mal in die Vertragswerkstätte gefahren, da dies ja auch alles auf die Garantie des Autos läuft. Dieser TT hatte dazumale keine 11.000km und ist somit ja wie neu, war auch alles in absolutem TOP-ZUSTAND.

Leider vermute ich das die Werkstätte einfach nicht mehr weiter weiss und dies auch nicht besser wird.

WAS KÖNNTE DAS NOCH SEIN? Hat mir wer ein TIP?

Problemliste die ich alle schon hatte:

1. Scheibe ging beim schließen der Türe immer runter anstatt rauf. Auch nach RESET der Fensterheber das selbe Problem.

-> Fensterheber wurden mir auf Kulanz getauscht!

2. Sitzheizung ging auf einmal nicht mehr bzw. nur ab und zu.

-> Schalter der Sitzheizung wurden mir getauscht auf Kulanz.

3. Der 2te Gang ließ sich nur sehr schlecht schalten.

-> Mir wurde auf Kulanz das neue Getriebeöl gewechselt.

4. Tankanzeige zeigte immer voll an bzw. hatte keine Funktion mehr, alle anderen Instrumente spinnen auch nur noch herum.

-> Das Komiinstrument inkl. der Tankgeber wurden mir auf Kulanz ersetzt.

5. Motor verlor an Leistung.

-> Luftmassenmesser wurde mir auf Kulanz ausgetauscht.

6. Hatte sehr komisches Geräusch aus dem Motorraum.

-> Mir wurde das Schubumluftventil gegen ein neues/anderes ausgetauscht

 

7. MOTOR PROBLEME, RUCKELN BEIM ANFAHREN:

Mir wurde schon folgendes getauscht:

- Zündspulen & Zündkerzen alle vier

- Luftfilter

- Luftmassenmesser

- Schubumluftventil

- Drosselklappeneinheit

- Fehlercodes wurden schon vier mal ausgelesen, kein erfolg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was noch in Frage kommen würde wäre eine defekte Lamdasonde, ein defekter Temperaturfühler falls das noch nicht gewechselt wurde!

Ansonsten tippe ich eher auf ein elektronikproblem.

Einer aus dem Forum hatte mal alles durchgetauscht ohne Erfolg, bis die Werkstatt auf ein defektes Relais oder so gestossen ist. Musst mal den Thread suchen, oder weiß einer wer das war ?? (da gings um ruckeln ....)

Gruss

Sorry, meine Audis habe mir bisher "leider" überhaupt keine Probleme gemacht, deswegen hab' ich auch keine Erfahrung bzgl. austauschen - stelle mir es aber schwierig vor...

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Was noch in Frage kommen würde wäre eine defekte Lamdasonde, ein defekter Temperaturfühler falls das noch nicht gewechselt wurde!

Ansonsten tippe ich eher auf ein elektronikproblem.

Einer aus dem Forum hatte mal alles durchgetauscht ohne Erfolg, bis die Werkstatt auf ein defektes Relais oder so gestossen ist. Musst mal den Thread suchen, oder weiß einer wer das war ?? (da gings um ruckeln ....)

Gruss

Ich erinnere mich an einen Thread in dem zu guter letzt ein "Spannungssteuerungsrelais für die Einspritzung" für 12,50 € getauscht wurde.

Und alle Probleme waren weg.

War auf jeden Fall ein Audi-Thread (ob´s ein TT war weiß ich nicht mehr)

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:22

Hallo!

Naja, ob es die Lamdasonde ist bezweifle ich, da das Auto ja jetzt garnicht mehr startet. Kann das dann überhaupt noch die Lamdasonde sein??

Hab da leider zu wenig Ahnung davon

der mit dem ruckelproblem war ich! es war das spannungsversorgungsrelais! aber die üblen aussetzer und stotterer wurden durch brüchigen zündkabel verursacht-gab ständig kurze!

Hallo,

hatte dieses Problem auch mal an meinem ersten TT. Immer wenn es regnete, fing er zu stottern an und ging aus. Erst wenns wieder trocken war, lief er völlig normal. Auch bei mir wurde damals alles getauscht, brachte aber nichts.

Erst ein Freund von mir fand den Fehler. Es war das Steuergerät, das bei hoher Luftfeuchtigkeit zum spinnen anfing.

Laß das bei dir mal checken.

Gruß

würde jetzt auch auf ecu tippen,

Themenstarteram 26. September 2004 um 8:57

@ fa.h.klein

BOH! Auf diesen Post habe ich schon lange gewartet. Ich hab auch schon gedacht das Seutergerät ist es, desshalb haben die mir glaub schoneimal ein RESET durchgeführt, brachte dann aber auch nichts. Komischerweise hatte ich das Auto letztens von der Reparatur geholt und es lief absolut perfekt für 2-3 Wochen (WAR IMMER TROCKEN) aber die letzten Tage hatte ich das Auto wirklich zwei Tage im vollen (extremen) Regen stehen lassen draussen um zu testen ob es weg ist, und dann fin er wieder an zu stottern und zu bocken beim anfahren, und jetzt ist es so schlimm das er garnicht mehr startet sonder wirklich nur noch kurz manchmal angeht und dann gleich wieder ausgeht. Sehr komisch.

Meinst du ich kann in die Werkstätte einfach hingehen und verlangen das Steuergerät zu wechseln? Mich wird Audi am Montag anrufen, könnte das dem Typen gleich am telefon mitteilen. Hatte schon extrem viele Probleme mit meinem TT aber sind eigentlich alle schon gelöst mehr oder weniger bis eben auf das extreme Motorstottern. Da ich an dem TT hänge möchte ich diesen eigentlich auch behalten wenns irgendwie geht.

Ich werde mir alles aufschreiben und mir dann ne Checklsite machen was hier alles gepostet wurde bzw. was es alles sein könnte, werde sicherlich als erstes das Steuergerät tauschen bzw. überprüfen lassen. Vielen Dank für die Auskunft.

War bei dir dann alles ok oder hast du das Auto dann verkauft weil du zuviel ärger hattest auch nach diesem defekt?

Ich vermute einen simplen Fehler . Ist schon mal die Stromversorgung überprüft worden ? Da laufend neue Fehler auftreten,dieses läst auf einen kurzzeitigen Strom oder Spannungs abfall durch einen Wiederstand schliesen. Baterieklemmen ,Masseverbindungen ,Zündschloss und ähliche Sachen. Eventuell auch die Kabelverbindungen nachziehen. Das heist viel kleinarbeit.

Die verrückten Anzeigewerte liegen entweder an einer alten Batterie, oder am Kombi selbst (muss dann komplett getauscht werden).

Steuergerättausch ist sehr teuer, kein Wunder das sich die Garantie da zurückhält. Trotzdem würde ich darauf beharren. Das Auto zu tauschen ist wohl ungleich schwerer. Alerdings kannst du nach X Reperaturversuchen die Wandlung fordern, wenn der Händler dann noch ein neues Geschäft in Aussicht hat, klappt das schon eher. Aber im Endeffekt wird dich das in den meisten Fällen Geld kosten.

Versuche auf jeden Fall mal darauf zu beharren,das sie dir zum Testen ein neues Steuergerät einbauen,die haben schon so viel erneuert,das der Fehler doch wohl bald gefunden werden sollte...

!!!!

 

oh mann. mir läuft es kalt den rücken runter wenn ich das hier lese.

alles gute für die fehlersuche!!

Bin der gleichen Meinung wie Stefan 1968. Steuergerät würde ich auf jedenfall mal durch ein anderes tauschen, test weise.

Themenstarteram 27. September 2004 um 12:40

die audi werkstätte hat das auto heute kostenlos mit der schlepphilfe abgeholt und es wird behoben, sagte der. kostenlos.

ich bin mal gespannt. sagte ihm das es das steuergerät sein kann, und er sagte, kann sein!

hi,

was geht da nur ab bei deinem auto :eek:

halte uns mal aufm laufenden

viel glück

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT-R extreme Probleme!