ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT oder neuer BMW 3er

Audi TT oder neuer BMW 3er

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:40

Hallo,

jetzt frag ich mal in 'nem Audi-Forum und hoffe auf objektive Antworten. Ich will mir in den nächsten Monaten ein neues Auto (Neuwagen) bestellen. In der engeren Wahl stehen ein TT Coupe und der im März erscheinende neue 3er von BMW (allerdings die Limousine, Coupe gibt's ja erst viel später). Bei beiden wär preislich "nur" die kleinste Variante drin (sind beim BMW 150 PS). Und dazu ein Sportpaket (wohl S-Line beim TT. Die Variante mit Avussilber sieht super aus, aber rotes Leder will ich nicht.).

Hier sind die Kriterien:

- Optik: OK, ist immer Geschmackssache. Im Vergleich zum TT sieht der neue 3er schon aus wie ein Riesenschlitten. Aber ist ja auch eine Limousine. Beide gefallen mir. Den BMW würd ich mir in schwarz holen, den TT in schwarz oder silber. Priorität: Hoch (aber halte Geschmackssache)

- Motorisierung: Ich bin kein PS Junkie, schlagt mich. ;-) Ich hab momentan einen Roadster mit 120 PS - und bin zufrieden mit der Leistung. Seit mir mal bei 170 auf der Bahn ein Reifen explodiert ist, fahr ich eh selten schneller als 160-170. Aber klar: Ein kraftvoller Antritt ist schon spaßig. Priorität: Eher gering.

- Verbrauch: Wenn ich nicht den BMW Diesel nehmen würde, täten sich da glaub ich eh keine Riesenunterschiede auf, oder? Priorität: Eher gering.

- Zuverlässigkeit: Sehr wichtig! Ich will auf keinen Fall ein Auto, an dem alle paar Monate was dran ist. Und nein, ich kauf mir trotzdem keinen Toyota Yaris. Priorität: Hoch.

- Verarbeitung: Sollte schon alles solide verarbeitet sein. Priorität: mittel.

- Wiederverkaufswert: Ich werd das Auto wohl 3-4 Jahre fahren und dann in Zahlung geben. Nachteil beim TT, weil 2006 wohl eine neue Variante kommt, oder? Priorität: Mittel.

- Fahrgefühl: Ich bin beide noch nicht gefahren (der Audi ist übernächsten Dienstag dran). Sportlich ist ok. Aber ich bin mal vor 4 Jahren einen Z3 mit Sportfahrwerk gefahren. Der war mir ehrlich gesagt zu krass. Schon fast unangenehm. Da bin ich wohl ein ziemliches Weichei. In dem Fall wär vielleicht ein Mercedes eher was für mich... ;-) Aber der neue SLK ist mir zu teuer und außerdem will ich keinen Roadster.. Priorität: Mittel bis hoch (Sportlich, aber nicht extrem).

Über Tipps würd ich mich freuen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

@ system8: Bist du dir da gaaanz sicher?

Wenn ja, habe ich mich getäuscht ????? (mit fragezeichen wiedergutmachen)

ja 100 pro ich hab den bericht auch gesehn...der v6 motor im GT ist ein 3.2 24v, der schluckt denke ich mal 1l mehr als meiner. er is identisch mit dem GTA motor...nur 10 PS schwächer...

dieser V-motor wurde übrigens 1979 eingeführt, hat damit schon 25 jahre aufm buckel :) es ist der letzte wirkliche alfa romeo motor, er wird eingestellt...

am 10. Februar 2005 um 20:53

Hallo,

z.Z. habe ich noch einen A4 und habe allerdings schon einen TT bestellt, der dann hoffenlich Mitte März zum Abholen bereit ist. Ich finde nicht, dass der TT eng ist. Für ein solches Fahrzeug hat er verdammt viel Platz. Okay die Sichtverhältnisse sind anders, aber sonst. Den Sportback kann ich auch noch empfehlen, stand bei mir auch in der engeren Auswahl. Top Fahrwerk, ordentlich Platz, super Verarbeitung und annehmbarer Preis. Allerdings brauche ich keinen Platz und somit ist es bei mir der TT geworden. Übrigens gibt es den TT in quarzgraumetallic nur mit karmesinroten Ledersitzen, dass nennt sich dann Advance Paket Sport und so habe ich ihn mir bestellt.

Oh Mann, tut mir leid, dass ich mich mittlerweile ein wenig im falschen Forum befinde, weil ich ja mittlerweile vom TT eher abgerückt bin. Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Der A3 Sportback wird meine nächste Probefahrt. Nach all den Kommentaren ist die Alfa GT Variante erstmal wieder nach ganz hinten gerutscht. Dafür ist mir eingefallen, dass der Chrysler Crossfire Coupe vielleicht noch ne Alternative wäre.

Schwierig, schwierig...

ähm was erwartest du, wenn du im TT forum fragst was es über alfa zu lästern gibt?

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=318

und allen "verarbeitungslästerern" empfehle ich den abschnitt ;)

Vor allem, wenn die erweiterte Prestige-Lederausstattung das Interieur ziert und sogar die obere Hälfte des Instrumententrägers mit Tierhaut überzogen ist, weht ein Hauch von Luxus durch den GT. Die auch haptisch ansprechende Bespannung ist sauber gearbeitet und in mehreren Farben erhältlich. Fast wie bei Maserati ...

 

wenn du einen kl. sparsamen benziner im GT suchst -> 1.8 mit 140 ps

am 11. Februar 2005 um 8:30

crossfire????

das ist doch ein alter SLK!!!! nee nee, auf so einen billigen trick würde ich nicht reifallen!!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:57

Ja, das weiss ich. Aber ein SLK ist doch an sich kein schlechtes Auto, oder? Außerdem hat das kleinste Modell (Black Line) 3.2l, 6 Zylinder und 218 PS für 33.700 Listenpreis. Für den Preis hört sich das doch gut an. Aber leider kein Leder.

am 11. Februar 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Ja, das weiss ich. Aber ein SLK ist doch an sich kein schlechtes Auto, oder?

der neu vielleicht nicht, aber der alte für sich wie ne Badewanne... ganz schlimm...*urks*

am 13. Februar 2005 um 2:11

Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife!

Der TT ist halt nun einmal Cult, das Design ist einmalig und das kann dem Auto keiner mehr nehmen. und sooo schlecht sind sie auch nicht verarbeitet. Nur mit 150 PS stelle ich mir das auch nicht prickelnd vor- das ist def. zuwenig fürn Sportcoupe..

Dem 3er BMW ist dem Auto von mein Bruder Dragan und hat für mich nix was ich haben muß (ausser ein gaaanz tolles Image).

Und der 1er BMW ist vom Design her ein Griff ins KLO- da können 500 ps drin sein. Dagegen ist ein Seat Altea aber richtig geil.

Zu Alfa kann ich nix sagen. Design gefällt mir rest k.a.

A3 Sportsback find ich okay- nur günstig ist der wohl kaum- mit ein bisschen Ausstattung sind da locker 33-35 Scheine weg.

 

Und fürn Audi gibts die Ersatzteile günstig!!!

Naja so ganz nachvollziehen kann ich den zukünftignen Autokäufer nicht.

Für mich wäre es ganz klar der TT Quattro mit viel Power. Ich finde der hat Optisch wie fahrerisch echt mal alles drauf :)

mfg sam

Also der neue 3er gefällt mir auch überhaupt nicht.

Die letzten Modelle bei BMW sehen irgendwie doch recht merkwürdig aus, seit der neue Designer bei BMW ist haben die kein schönes Auto mehr zustande gebracht.

Der für mich schönste BMW ist der E30...

Aber der TT ist schon ne geile Kiste...:D

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Der A3 Sportback wird meine nächste Probefahrt. Nach all den Kommentaren ist die Alfa GT Variante erstmal wieder nach ganz hinten gerutscht. Dafür ist mir eingefallen, dass der Chrysler Crossfire Coupe vielleicht noch ne Alternative wäre.

Schwierig, schwierig...

Hm, auf Kommentare von Leuten, die selber den besagten Wagen nie gefahren haben, würde ich wenig (a.k.a. gar nix) geben... Alle meine Alfas liefen wie Uhrwerke, und der 147 meiner Mama ist der einzige Wagen, der von der Innenraumverarbeitung her so gut ist wie die Audi vergleichbarer Baujahre.

Bei dem Crossfire musst du bedenken, dass die Mühle von der Konzeption her fast 10 Jahre auf dem Buckel hat - ne ganze Menge; allerdings ist der TT ja auch nicht mehr ganz taufrisch :)

Greetz,

MARV

am 14. Februar 2005 um 8:24

BMW vs. TT

 

Hallo Leute,

hier mal ein kurzes Statement zum BMW.

Seinerzeit nahm ich mal an einem ADAC Sicherheitstraining teil.

Mit von der Partie war ein 330 CI.

Zur Leistung des BMW brauch ich wohl nichts sagen.

Zu allererst mal die Tatsache, daß der BMW fahrer große Augen machte, als ich auf den Hof rollte.

Plötzlich war sein 2 Monate "alter" 330 eher Nebensache.

Meiner (damals 3 Jahre "alt") stand auf einmal im Rampenlicht.

So kam´s, daß beide Autos während der Fahrübungen von allen anderen Teilnehmern äußerst kritisch beäugt wurden und ich kann Euch sagen, der BMW sah nicht wirklich gut aus, egal welcher Test es auch war.

Weder bei der Bremsverzögerung, noch bei der Traktion im Slalomkurs und ganz zu schweigen von der Kurvengeschwindigkeit, hatte der 3er irgendeine Chance zu meinem TT.

Nach der Mittagspause beschlossen wir zwei (BMW-Fahrer und ich) einen kurzen Wechsel, da er mir vorschwärmte, doch auch mal TT gefahren zu sein.

Ich fuhr also die Teststrecke mit seinem 3er ab und er mit meinem Schätzchen.

Spätestens nach der ersten scharfen Kurve im Parcours wußte ich: Gib mir meinen TT wieder her !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das dumme war, er wollte eigentlich gar nicht wieder aus meinem TT austeigen.

Mit viel Überredungskunst bekam ich Ihn doch noch raus und er vergaß total, daß er ja einen 3er besaß.

Soviel zum Thema BMW vs. TT.

Also gibt´s wohl überhaupt keine Frage, für wen ich mich jederzeit wieder entscheiden würde.

 

MyTT

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Naja so ganz nachvollziehen kann ich den zukünftignen Autokäufer nicht.

Für mich wäre es ganz klar der TT Quattro mit viel Power. Ich finde der hat Optisch wie fahrerisch echt mal alles drauf :)

Ich versuch mal, es zu erklären (Nebenbei: Einen TT Quattro mit viel Power kann ich mir leider nicht leisten):

Ich bin wohl nicht der sportlichste Fahrer, der mit Vollgas jede Kurve nehmen muss. Natürlich sollte das Auto sportlich sein, aber der nicht zu sehr drunter leiden. Genau deswegen wirds wohl bei mir kein TT werden. Ist halt Geschmackssache (wie beim Affen mit der Seife...). Ich denke, somit fallen wohl die meisten Sportwagen für mich raus (auch der Crossfire und der Alfa GT).

Jetzt konzentriert sich alles auf den neuen 3er und den A3 SB. Mir persönlich sagt der neue 3er optisch sehr zu, wobei beim A3 beim gleichen Budget (so ca 32.000) wohl einige Extras mehr drin wären. Außerdem ist für mich ein großer Nachteil, dass ich weiss, dass der BMW auf mein persönliches Umfeld sehr protzig wirken würde (Ich bin 27 und die meisten meiner Freunde sind noch Studenten mit nicht allzu großem Budget).

Kurz: Der Kopf sagt "A3 SB", aber das Gefühl ("Will haben!") sagt im Moment eindeutig BMW. Am Samstag fahr ich den A3. Dann bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter (hoffentlich)...

PS: Schon mal danke für die vielen Antworten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT oder neuer BMW 3er