ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT oder neuer BMW 3er

Audi TT oder neuer BMW 3er

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:40

Hallo,

jetzt frag ich mal in 'nem Audi-Forum und hoffe auf objektive Antworten. Ich will mir in den nächsten Monaten ein neues Auto (Neuwagen) bestellen. In der engeren Wahl stehen ein TT Coupe und der im März erscheinende neue 3er von BMW (allerdings die Limousine, Coupe gibt's ja erst viel später). Bei beiden wär preislich "nur" die kleinste Variante drin (sind beim BMW 150 PS). Und dazu ein Sportpaket (wohl S-Line beim TT. Die Variante mit Avussilber sieht super aus, aber rotes Leder will ich nicht.).

Hier sind die Kriterien:

- Optik: OK, ist immer Geschmackssache. Im Vergleich zum TT sieht der neue 3er schon aus wie ein Riesenschlitten. Aber ist ja auch eine Limousine. Beide gefallen mir. Den BMW würd ich mir in schwarz holen, den TT in schwarz oder silber. Priorität: Hoch (aber halte Geschmackssache)

- Motorisierung: Ich bin kein PS Junkie, schlagt mich. ;-) Ich hab momentan einen Roadster mit 120 PS - und bin zufrieden mit der Leistung. Seit mir mal bei 170 auf der Bahn ein Reifen explodiert ist, fahr ich eh selten schneller als 160-170. Aber klar: Ein kraftvoller Antritt ist schon spaßig. Priorität: Eher gering.

- Verbrauch: Wenn ich nicht den BMW Diesel nehmen würde, täten sich da glaub ich eh keine Riesenunterschiede auf, oder? Priorität: Eher gering.

- Zuverlässigkeit: Sehr wichtig! Ich will auf keinen Fall ein Auto, an dem alle paar Monate was dran ist. Und nein, ich kauf mir trotzdem keinen Toyota Yaris. Priorität: Hoch.

- Verarbeitung: Sollte schon alles solide verarbeitet sein. Priorität: mittel.

- Wiederverkaufswert: Ich werd das Auto wohl 3-4 Jahre fahren und dann in Zahlung geben. Nachteil beim TT, weil 2006 wohl eine neue Variante kommt, oder? Priorität: Mittel.

- Fahrgefühl: Ich bin beide noch nicht gefahren (der Audi ist übernächsten Dienstag dran). Sportlich ist ok. Aber ich bin mal vor 4 Jahren einen Z3 mit Sportfahrwerk gefahren. Der war mir ehrlich gesagt zu krass. Schon fast unangenehm. Da bin ich wohl ein ziemliches Weichei. In dem Fall wär vielleicht ein Mercedes eher was für mich... ;-) Aber der neue SLK ist mir zu teuer und außerdem will ich keinen Roadster.. Priorität: Mittel bis hoch (Sportlich, aber nicht extrem).

Über Tipps würd ich mich freuen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Audi TT oder neuer BMW 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Hallo,

jetzt frag ich mal in 'nem Audi-Forum und hoffe auf objektive Antworten.

:) Das TT Forum ist der Geburtsort der Objektivität.

Also eigentlich kann man beide Wagen nicht miteinander vergleichen. Aber man sollte sich generell überlegen, ob man ein Fahrzeug aus einer nagelneuen Reihe kauft. Die ersten 5er hatten ja auch jede nur erdenkliche Kinderkrankheit. Ausserdem ist ja der 320 ein 4-Zylinder. Entweder man nimmt einen 6-Zylinder oder einen 4-Zylinder Diesel, aber der 150 PS Benziner ist ja schon im 120 eher bescheiden.

Stephan

PS: Mir gefällt der neue 3er auch Klasse, allerdings müsste er noch zusätzlich zum Fahrrad und Moped in meinen TG Stellplatz passen ... und das tut er leider nicht.

Na das sind ja mal konkrete Vorgaben! :D

Okay, dann versuch ich dir mal zu helfen:

-Optik: Beide Autos sind gewöhnungsbedürftig, wenn du dich nicht auf Anhieb in einen der Beiden verliebst! Wobei mir die neue Optik des 3er überhaupt nicht zusagt!

-Motorisierung: Kann und will ich nicht viel zu sagen! Muss jeder für dich selbst entscheiden!

-Verbrauch: Kommt ganz auf deine Fahrweise bzw. Laufleistung drauf an! Aber sei mal ehrlich, wer achtet schon auf sowas??

-Zuverlässigkeit: Klarer Plus-Punkt für den TT! Dieser wird mittlerweile schon so lange produziert, das die meisten "Kinderkrankheiten" ausgemärzt sind! Was bei einem neuen Modell (3er) wohl gar nicht der Fall sein dürfte!

-Verarbeitung: Kann mich nicht beschweren! Alles Bestens!

-Wiederverkaufswert: Gib ich dir in Hinsicht auf das neue Modell sicherlich Recht! Aber bis dahin ist es schließlich noch ein Weilchen! ;)

-Fahrgefühl: Du kannst kein Sportcoupe und eine Limo miteinander vergleichen! Aber das tendiert deutlich zum TT! :D

Hoffe, dir wenigstens ein bißchen helfen zu können! In unseren Reihen ist immer ein Platz frei!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 21:14

Danke für die Antworten.

Ich werd einen TT und einen (alten) 3er mal in den nächsten 2 Wochen Probe fahren, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Riesenknackpunkt ist aber die Verarbeitung / Anfälligkeit. Und ich hab eigentlich gedacht, da liegt eher die Schwäche beim TT gegenüber der Konkurrenz.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Ein etwas höher motorisierter A3 Sportback ist auch noch als Alternative im Hinterkopf. Da könnte ich mir einige Extras gönnen, die beim TT/BMW nicht drin wären.

Oder ist der A3 Sportback kein Vergleich zum TT in Euren Augen?

@Postmann81: Ich dachte, das Avussilber gibt's nur in Verbindung mit rotem Leder?

Die Verarbeitung bei BMW ist schon besser als bei Audi im Generellen, aber halt nicht unbedingt, wenn der BMW ein nagelneues Modell ist. Mein TT knarrt (besonders jetzt im Winter) ziemlich viel im Innenraum, die Leih-TTs, die ich hatte, taten das auch. Dagegen war im A3 quasi Grabesruhe. Aber wenn der A3 eine Alternative ist, warum dann nicht auch der 1er ?

Ne Avussilber bekommst nicht nur in rot innen!

und ich z.b bin mit meinem TT voll zufrieden .(225PS quattro BJ 2003)

und da du ja kein PS reicht Dir ja der 150 PS Motor hatte ich in meinem A3 auch und läuft auch schnell genug!

ich würde also den TT dem BMW vorziehen.

Nene, zu Avussilber bekommst du auch schwarzes Leder! Kann dir allerdings nicht sagen ob als normale Option oder nur im Zusammenhang mit S-Line Sportpaket plus!

Kauf dir einen in Avussilber mit rotem Leder, können dann gerne tauschen! :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 21:36

Wenn ich mich für ein Auto dieser "Art" entscheiden sollte, gefällt mir der A3 Sportback optisch viel besser als der BMW 1er.

Dir ist aber schon klar, dass der TT praktisch ein Zweisitzer ist ?

am 28. Januar 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Danke für die Antworten.

Ich werd einen TT und einen (alten) 3er mal in den nächsten 2 Wochen Probe fahren, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Riesenknackpunkt ist aber die Verarbeitung / Anfälligkeit. Und ich hab eigentlich gedacht, da liegt eher die Schwäche beim TT gegenüber der Konkurrenz.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Ein etwas höher motorisierter A3 Sportback ist auch noch als Alternative im Hinterkopf. Da könnte ich mir einige Extras gönnen, die beim TT/BMW nicht drin wären.

Oder ist der A3 Sportback kein Vergleich zum TT in Euren Augen?

@Postmann81: Ich dachte, das Avussilber gibt's nur in Verbindung mit rotem Leder?

hehe, nee den kannst du dir schon in allen mögliche Leder Farben holen, habe auch nen Avussilber TT mit hellem leder, kann dir auf wunsch mal n paar bilder schicken.

Bzgl. Fahrwerk, ich habe das S-Line Sportfahrwerk, finde es aber echt nicht zu hart. Der A8 von meinem DAD ist ähnlich straff ;-)

Fahr am besten beide Probe und entscheide dich!

Im Forum ist es doch so ==> bei uns im Audi Forum wird der natürlich der TT empfohlen, bei den BMW Leuten der 3er.

@ Ausstattung, vom TT bekommt man doch günstige Dienstwägen mit ordentlicher Ausstattung um die 23TEUR als Alternative für nen ganz neuen, ok das mit dem Modellwechsel stimmt..... wenn du Ihn länger fahren willst ist es aber nicht so wichtig.

regards

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Dir ist aber schon klar, dass der TT praktisch ein Zweisitzer ist ?

Ja. Is aber halb so wild. Ich fahr im Moment einen Roadster und ne Not-Rückbank wär somit sogar 'ne Steigerung.

kurz zur verarbeitung:

in allen tests werden deutsche autos gelobt, aber die marke audi wird besonders hervorgehoben, sprich: beste verarbeitung von allen. das fing schon damals mit dem a4 an.

aber trotzdem kannst du nicht wirklich einen tt mit dem e90 vergleichen. der tt ist schon lange auf dem markt, in dieser zeit hat bmw überall aufgeholt und überholt. deswegen behaupte ich einfach mal, dass der bmw das bessere auto ist, sowohl in der verarbeitung, als auch von der technik, vor allem bei den motoren.

aber ich kann mich selbst nicht in diesem bmw vorstellen, der tt ist einfach das knackigere auto.

am 29. Januar 2005 um 8:43

Also eins geb ich zu beachten:

Wer sich hier durch's Forum liest, könnte schnell meinen, dass der TT nur so von Verarbeitungsmängeln strotzt - das ist so aber nicht richtig, da hier i.d.R. nur gepostet wird, wenn es ein Prob gibt und nicht wie toll mein TT doch läuft.

Mir ist überigns auch mal bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen geplatzt - zufälligerweise bei nen 320d von Europcar ! Egal.

Also einen Tipp geb ich Dir - wenn schon ein BMW 4 Zyl. dann nur der 320d - soll ja 163 PS haben und ich war mit meinem 320d mit 136 PS super zufrieden.

Witzig ist allerdings, dass der Unerhalt von nem BMW 50% teurer war / ist (?) als der vom TT. Check das mal - ist ja auch nicht unerheblich.

Fakt ist auch, dass die Serienausstattung eines TTs deutlich größer ist, als die von BMW - und wenn Du da ein paar X-tras haben möchtest, dann kommste gerade bei BMW schnell ans Zahlen - ich weiß wovon ich rede, hab vor dem TT nen 3'er in (fast) Grundausstattung gehabt. Dass ich jetzt nen TT habe sagt alles, oder ?

Zudem bin ich etwas von dem "radikalen BMW Design" erschreckt, die RLs bzw. Heckansicht gefällt mir garnicht - leider fast typisch für alle neuen BMWs und sehr schade - vorne fängt es gut an und hinten sieht er auch wie ein Lancia Thema (oder so).

Naja, jeder empfiehlt halt aus den persönlichen Erfahrungen heraus, die er gemacht hat. Das ist natürlich alles rein subjektiv. Ich z.B. würde nie wieder einen Audi kaufen, da ich damit die meisten Probleme gehabt hab (wenns auch immer nur Kleinigkeiten waren). Nun kenn ich Leute, die sich aus genau diesen Gründen nie wieder einen BMW kaufen würden ...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:59

Ich bin heute doch mal den 1er BMW gefahren (Diesel, 163 PS). War nicht schlecht. Aber ich denke, wenn mir der TT bei meiner Probefahrt nächste Woche zusagt, wird der's wohl werden. Mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT oder neuer BMW 3er