ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT kocht und verliert Wasser

Audi TT kocht und verliert Wasser

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. April 2021 um 6:57

Hallo zusammen bin neu hier...

Mein Audi TT Baujahr 2001 kocht und verliert Wasser.

Tacho Anzeige 130 grad nach 1 km fahrt oder 1-2 min Leerlauf im Stand.

Clima Code 49 erreicht 121grad und erst dann laufen beide Kühler an davor nicht.

Thermostat Ventil gewechselt hat nichts gebracht ich brauche HILFE

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das liegt am Kombiinstrument.. las es mal überholen.. Wasserverlust könnte am Y Verteiler rechts am Zylinderkopf sein oder Wasserflansch links am Zylinderkopf

am 22. April 2021 um 8:33

Eigentlich sollten ab 92°C schon die Lüfter auf Stufe 1 weglaufen und dann ab 102°C auf Stufe 2. Könnte aber sein, dass der Widerstand für Stufe 1 durch ist.

Die Ursachen können im Grunde vielfältig sein. Einerseits, wie @BullTT68 schreibt, am KI liegen (dann müsste man mittels VCDS die Temperatur am MSTG auslesen).

Es könnte aber auch der Thermoschalter F18 oder das Lüftersteuergerät J293 sein, sowie das Thermostat. Ich habe irgendwo mal in einem Forum gelesen, dass auch eine Luftblase im Kühlkreislauf schuld sein könnte.

Die Lüftersteuerung hat sich, ich glaube ab MJ 2002, geändert hat. Bei dir müsste es noch sein, dass sich ab 119°C die Klima nicht mehr einschalten lassen dürfte (Temperaturschalter F14), so als kleiner Test, ob die Temperatur wirklich so hoch ist.

Siehe dazu:

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Wenn irgendwas undicht ist am Kühlkreislauf, dann kannst du das durch Abdrücken selber feststellen

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Es liegt am Kombiinstrument.. glaube mir.. hatte es selber schon ein paar mal. Wenn man nur 500m fährt und die Temperatur stegt auf Anschlag.. kopft man einmal fest auf das Kombiinstrument geht sie auch wieder runter.. die Lüfter werden in dem Fall über die Klimaanlage auf zweite Stufe geschaltet,weil im Klimacode 121 Grad das Maximum der Anzeigen steht

am 22. April 2021 um 9:22

@BullTT68 - könnte stimmen, aber dann hätte er sich nur auf die Angaben des KI und des Klimacodes verlassen, ohne dass er das Wasser im Behälter sich angeschaut hat ob das wirklich so heiß ist.

Wobei die schnelle Temperaturzunahme kommt mir etwas spanisch vor - hab ich anscheinend am Smartphone überlesen. Würde aber auch den G2/G62 mal prophylaktisch tauschen. Geht schnell und kostet kaum was.

Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre würde ich auch erst den G62 tauschen.. habe ich alles durch.. es hat erst das Nachlöten auf der Platine geholfen

Danke erstmal...

G62 habe ich schon getauscht hat nichts gebracht.

Und das Wasser KOCHT tatsächlich im Behälter.

Wasserpumpe?

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. April 2021 um 10:46:11 Uhr:

Es liegt am Kombiinstrument.. glaube mir.. hatte es selber schon ein paar mal. Wenn man nur 500m fährt und die Temperatur stegt auf Anschlag.. kopft man einmal fest auf das Kombiinstrument geht sie auch wieder runter.. die Lüfter werden in dem Fall über die Klimaanlage auf zweite Stufe geschaltet,weil im Klimacode 121 Grad das Maximum der Anzeigen steht

Ich habe oft versucht gekloppt auf Kombiinstrument bei mir ändert sich nichts

Das Wasser kocht niemals nach 1Km ... lies mal den MWB 4.3 im Motorsteuergerät aus.. dann kennst Du die tatsächliche Temperatur

Wir haben uns nicht verstanden Sorry mein Fehler...

Ob das Wasser nach 1 km kocht weiß ich nicht aber wenn ich die Kiste an mache nach 5 min kocht das Wasser im Leerlauf.

Auch dann kocht es nicht.. erst recht nicht wenn die Lüfter auf zweiter Stufe laufen. Wie hast Du es denn festgestellt das es kocht?

Deckel auf und geguckt haha

Ausgleichsbehälter

am 22. April 2021 um 14:28

@Sab7 - hast du die Möglichkeit mit einem Thermometer die Temperatur im Behälter zu messen und dann mit dem KI/Klimacode zu vergleichen? Bzw. ich würde mir mal den Temperaturverlauf anschauen: Starten -> Leerlauf -> Temperatur und Zeit messen bzw. 49C ablesen bis es "kocht" (natürlich die Messwerte aufschreiben).

Habe ich schon gemacht es dauert wirklich nicht lange

Tachoanzeige ist auf 130 und climacode sekunden danach auch 121 dann gehen die Lüfter an die Temperatur kommt auf 110 laut Climacode dann geht die wieder auf 121 und die Lüfter laufen wieder.

Wenn du den Deckel aufmachst bei 121 Grad, was glaubst Du was passiert? Dir würde das ganze Wasser entgegen kommen und Du würdest schwere Verbrennungen bekommen. Denk doch mal bitte nach, wie soll das Wasser nach 5 min Motorlauf 121 Grad haben? Dazu noch wenn beide Lüfter voll laufen? Plus Fahrtwind? Das ist vollkommen unmöglich... die Schläuche wären ganz dick aufgebläht und man könnte sie nicht anfassen. Hol Dir bitte ein Infrarothermometer und mess es.. und dazu ein Diagnosegerät und prüf den MWB 4,3 im Motorsteuergerät... das was im Ausgleibehälter blubbert ist das Kühlwasser was von der Pumpe umgewälzt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT kocht und verliert Wasser