ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi tt 8n Quattro Auspuffanlage

Audi tt 8n Quattro Auspuffanlage

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. August 2018 um 0:54

Hallo Werte TT Gemeinde,

 

Bin gerade dabei bei meinem zweiten TT den auspuff vom einem rohr auf zwei aufzurüsten.

Nur findet man nix gescheites im Netz.

 

Anforderungen:

TT soll möglichst wie ab Werk verbaut aussehen.

Auspuffanlage sollte aus TT Original-Teilen bestehen. Nix OEM oder edel01 Kram.

 

Ein heck und den diffusor hab ich schon geschenkt bekommen. Die Versicherung steuert auch noch was dazu bei.

 

Hat wer noch ne komplette auspuffanlage lagernd die er gegen ein Entgelt in gute hände geben würde?

 

Über Ratschläge würde ich mich ebenso freuen wie über Infos wie viel mich so ein Umbau ohne die Arbeitszeit kosten würde :)

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Also wenn du den Original Topf vom Quattro beim Fronttriebler verwenden willst, mußt du die Mulde vom Reserverad rausschneiden, damit der Endtopf darunter paßt.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:59

Na, da muss ich mich entschuldigen.

Habe zwei Audi TTs und sind beides welche mit Quattro. Da ist mir doch wirklich ein Fehler in der beschreibung unterlaufen.

Ne, soweit, dass die Auspuffanlage da rein passt sind wir ja bereits. mir geht es nur darum ob jemand das Teil günstig abgeben kann und ob es zusätzlich noch etwas zu beachten gibt.

Mir ist bewusst dass der Audi TT 8n Frontler nicht dafür geeignet ist ab Werk. Wir reden hier aber auch von einem Quattro der eine Quattro Auspuffanlage möchte :3

Vielen Dank.

Ok. Da hab ich das mit einem Rohr falsch interpretiert.

Grüße

Klaus

Hast du den 180 PS Quattro ? Also den um den es dir geht ? Weil alle anderen (224/240 usw.) hatten doch ab Werk schon den 2-Rohr ? Das wäre ja dann nur Plug and Play

Das oben mit 1-Rohr und doch Quattro, könnten manchen hier irritieren :D

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:39

Meine beiden sind 99er 180 PS Quattros mit 5 Gang schaltgetriebe.. Wenns nur plug und play ist dann ist das doch super

 

Die 180 PS Quattros wurden auch wahlweise mit nur 1 rohr angeboten.

Der 180er Frontler hat einen anderen Rohrdurchmesser, als der 225er Quattro. Würde vorher mal nachschauen, ob der 180er Quattro 55mm Rohrdurchmesser hat.

Zitat:

@Audi Style schrieb am 30. Oktober 2009 um 11:39:20 Uhr:

Die erste Frage die sich stellen sollte wäre, ob du einen 179er (180er damit Nos Glücklich ist :P ) Frontler oder Quattro kaufen willst.

Beim Quattro ist das mit der Duplexanlange eine Kleinigkeit, denn dort kannst du die originale vom 224er (225er ;) ) verbauen. Dann raucht er auch aus beiden Rohren gleichmäßig...

Beim Frontler ist es so wie die anderen beschrieben haben.

Moin, er möchte doch einfach nur eine Anlage vom Quattro mit zwei Endrohren haben!

Ich hab noch eine gute in der Garage liegen. Versand ist aber eher schlecht, oder?

Gruß Klaus

Die 180 PS Quattro (1 Rohr) Anlage hat einen kleineren Rohrdurchmesser.

D.h. für die 225 Quattro (2 Rohr) Anlage ist eine Rohrerweiterung erforderlich.

Themenstarteram 2. September 2018 um 7:29

Wo bekomme ich eine Erweiterung für mein rohr? Gibt es da einen umbausatz?

Zitat:

@Devoidbrah schrieb am 2. September 2018 um 09:29:09 Uhr:

Wo bekomme ich eine Erweiterung für mein rohr? Gibt es da einen umbausatz?

Die original Duplex-Anlage ist zwischen Vor- und Nachschalldämpfer durchgängig, d.h. hat keine Trennmöglichkeit, es sei den Du nimmst eine Flex ;-).

D.h. für den Umbau 1 Rohr/2 Rohr bietet sich der Tausch inclusive Vorschalldämpfer an.

Es gibt eine Verbindungsschelle, in die das Rohr kommend vom Kat und das Rohr zum Vorschalldämpfer verbindet. Diese Schelle verbindet normalerweise Rohrenden von gleichem Durchmesser und kann nicht zufriedenstellend für Dein Anliegen umgebaut/verwendet werden.

Daher einmal im Internet die Außendurchmesser der original 180 PS / 225 PS Auspuffanlagen ermitteln und eine Rohrerweiterung mit entsprechenden Innendurchmessern suchen. Gibt es diverse. Am besten in Edelstahl. Dann alte Abgasanlage zerlegen und statt der alten Verbindungsschelle die neue Rohrerweiterung montieren. Und schon passt es.

Themenstarteram 2. September 2018 um 10:02

Gibt es dafür eine Anleitung oder eine Zeichnung. Und ist solch ein Umbau eintragungspflichtig?

 

Ist das dann solch eine schnelle?

IMG_2018-09-02_12-05-20.jpeg

Eine Anleitung oder eine Zeichnung kenne ich nicht.

Laut zwei befragten TÜV-Ing. eintragungspflichtig, da sich die Motorleistung und das Auspuffgeräusch ändert.

Ja, das ist die Standardschelle, die durch eine Rohrerweiterung zu ersetzen ist.

Themenstarteram 2. September 2018 um 11:56

Moment. In wie weit ändert sich die Motorleistung? Und gibt es dafür ein Gutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi tt 8n Quattro Auspuffanlage