ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT - Musikanalge

Audi TT - Musikanalge

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. April 2019 um 19:54

Guten Abend liebes Forum,

ich habe folgendes "Problem". Im TT habe ich heute beim Saubermachen gesehen, dass im Innenraum hinten noch ein Paar Boxen sind, also sowas wie "Center" "RearLeft" "RearRight". Es sind ja die Standart ISO-DIN-Stecker verbaut. Dann sind da noch zwei weitere Stecker, die neben dem aktuellen Radio liegen. An einem der Stecker ist nur ein Kabel dran, vermutlich das Mute-Signal (wie ich das den Bildern im Netz entnommen habe). An dem anderen Stecker sind 5 Kabel dran, da weiß ich nicht, ob die zu den hinteren Boxen führen - ich vermute es irgendwie schon. Den Bildern online konnte ich entnehmen, dass die Kabel wohl irgendwie für Masse und Signal sowie Line-Out sind.

Verbaut ist irgend so ein Standard Pioneer Radio mit den Standard-ISO Steckern verkabelt.

Zusätzlich habe ich gelesen, dass dort wohl eventuell eine Art Verstärker verbaut sein soll - bei den hinteren Boxen. Ist das dann dort auch so wie bei "anderen" Verstärkern, wo man die Kabel zum Verstärker in den Kofferraum legt? Müsste ich das Signalkabel mit dem Remotekabel vom Radio verbinden und die Line-Outs mit einem Adapter von Cinch auf Kabel? Es gibt ja so extra Adapter für "Aktiv-Adapter für Audi TT" hatte ich gelesen.

Weiß da leider nicht weiter. Oder kann es sein, dass die Lautsprecher gar nicht verkabelt sind?

Ich hab mir die Forenregeln extra nochmal durchgelesen. Ich hoffe ich kann den Link posten. Wenn nicht bitte löschen.

https://www.ebay.de/.../360342621602

 

Beste Grüße & Danke im Voraus

Euer Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

Damit Das Pioneer Radio funktioniert mit den Boxen hinten muss ein aktivadapter verbaut werden . Aber da die meißten ja kein Geld ausgeben wollen. Wird hier und da mal schnell ein Seitenschneider angesetzt. Oder basteln sich irgendeinen nicht nachvollziehbaren Mist zusammen.

Mach mal Fotos von der Verkabelung und stell sie ein.

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:15

Zitat:

@TTJO schrieb am 27. April 2019 um 23:58:18 Uhr:

Damit Das Pioneer Radio funktioniert mit den Boxen hinten muss ein aktivadapter verbaut werden . Aber da die meißten ja kein Geld ausgeben wollen. Wird hier und da mal schnell ein Seitenschneider angesetzt. Oder basteln sich irgendeinen nicht nachvollziehbaren Mist zusammen.

Mach mal Fotos von der Verkabelung und stell sie ein.

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Glücklicherweise sind die Kabel beim TT alle nicht verpfuscht oder ähnliches. Das soll auch so bleiben.

Ich habe soeben ein Paar Bilder vom Anschluss geschossen.

Bild 1: https://www.dropbox.com/s/a8kfmkcoc73lj17/IMG_3194.HEIC?dl=0

Bild 2: https://www.dropbox.com/s/2orvyj5p6tldppa/IMG_3195.HEIC?dl=0

Ein Bild vom Roten Stecker habe ich jetzt nicht gemacht. Überall steht "Telefonstummschaltung". Das dürfte ja nichts mit meinem Problem zutun haben.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Eurer Max

Hey Max, geh mal auf die Seite von TTeifel. Da siehst Du die Belegung. Das kannst Du besser beurteilen weil es gab ein Concert und ein Chorus im TT. Dort siehst Du die komplette Steckerbelegung und kannst Sie mit Deinen Steckern vergleichen. Auf der Seite kannst Du auch mehr nützliche Informationen finden.

Gruß

Joe

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:04

Zitat:

@TTJO schrieb am 28. April 2019 um 20:41:43 Uhr:

Hey Max, geh mal auf die Seite von TTeifel. Da siehst Du die Belegung. Das kannst Du besser beurteilen weil es gab ein Concert und ein Chorus im TT. Dort siehst Du die komplette Steckerbelegung und kannst Sie mit Deinen Steckern vergleichen. Auf der Seite kannst Du auch mehr nützliche Informationen finden.

Gruß

Joe

Okay. Ich werde dort mal nachsehen! Ich danke Dir!

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 20:30

Guten Abend!

Ich habe mir entsprechend ein Aktiv-System-Kabel organisiert. Stecker hat unter anderem ein Massekabel welches ich mit der Masse vom Radio verbinden kann (festschrauben). Dann ist da noch das Blaue Remote Kabel welches an dem Port für das Remotekabel über den Adapter (am Radio) mit verbunden wird.

 

Zusätzlich gehen vom ganz normalen ISO-Stecker für die Boxen, Kabel in den Adapter rein.

 

Ich bekomme es leider trotzdem nicht and laufen. Oder liegt es am Radio?

 

Beste Grüße und Danke im Voraus!

 

P.S. Das Serienmäßige Radio war leider beim Kauf nicht dabei.

Bist Du sicher das Du den richtigen aktivadapter hast. Normal steckst Du die einfach zusammen und es läuft. Da ist selbst das Dauerplus und zündplus schon gedreht.

am 20. Mai 2019 um 8:57

Moin!

 

Ich hätte da mal ein Anliegen, ich habe Probleme mein Radio anzuschließen. Ich habe bzw. Möchte eigentlich erstmal mein altes Radio verbauen, habe mich auch schon rangemacht dies umzusetzen aber bekomme kein Ton raus. Könnte ihr mir ein Rat geben wie oder was ich machen müsste und ob ich das Radio überhaupt verbauen werden kann? Fotos vom Radiorückseite und vom Radioschacht des Autos habe ich hinzugefügt. Wenn nicht könnt ihr mir welche empfehlen die ich verwenden kann?

 

Danke LG David

am 20. Mai 2019 um 9:02

Ich muss noch dazu sagen ich habe hinten ein Verstärker und eine bassbox drin. Auf dem Bild vom Schacht sind nochmal 2 Kabel mit jeweils 2 Anschlüssen! (recht und links /grün u. Schwarz Transparent)

am 20. Mai 2019 um 11:45

Hallo,

ich versuche mal zusammen zufassen, was ich bis jetzt verstanden habe:

Du hast weitere Lautsprecher und eine Sub-Box hinten.

Das wird scheinbar mit einem Separaten Verstärker betrieben.

Die erste Frage wäre, hast Du ein Bose-Aktiv-System?

Wenn ja, brauchst Du ein Aktiv-Adapter, welches dazu passend ist, weil der "Bose" Verstärker mit eingeschaltet werden muss, beim Radio-Start.

am 20. Mai 2019 um 13:56

@christoph3838 ja Bose Soundsystem ist vorhanden bzw. Beim Audi verbaut! Ok kannst du mir sagen ob der aktiv-Adapter auf dem Bild dabei ist und welcher es ist? (Ich habe ja ein Foto gemacht von der Verkabelung)

 

Ja ich habe hinten im Kofferraum eine kleine Bass-Box und ein Verstärker verbaut! Die Kabel dafür habe ich vorne extra verlegt und sie rot umrandet!

 

Mir wäre es nur wichtig das ich ein Radio abklemmen kann, ich muss halt dazu sagen ich habe davon keine Ahnung...ich selbst habe mich damit nicht beschäftigt das wurde von jemanden für mich gemacht!

am 21. Mai 2019 um 7:09

Hallo,

ob der Adapter, den Du bereits hast passt, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe damals, als ich mein Radio getauscht habe (habe auch Bose) ein paar Adapter ausprobieren müssen.

Die billigsten aus China funktionieren meist nicht ob wohl "auch für Bose-Aktiv-System geeignet" drauf steht.

Leider habe ich die Daten nicht mehr welcher bei mir verbaut ist, ich schaue mal ob ich die Mail zu meiner Bestellung wieder finde. Dann kann ich Dir sagen welcher bei mir funktioniert.

am 21. Mai 2019 um 10:09

So, habe gerade gefunden, dass ich bei mir einen Dietz 17009 verbaut habe.

Dieser funktioniert.

am 4. Juni 2019 um 13:35

@christoph3838 Danke dir, kommt ein bisschen später aber lieber später als nie!

am 21. Juli 2019 um 19:10

Hallo,

mein TT8N3 hat auch hinten Boxen aber keine Bose Soundanlage. Am Stecker des Fahrzeuges sind sie trotzdem belegt, nur hat das originale Concert nur Anschlüsse für die vorderen LS. Die hinteren sind dabei keine Aktivlautsprecher.

Ich habe mir selber eine Lösung gebastelt. Siehe dazu meinen Blog

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT - Musikanalge