ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 3,2 quattro DSG von 250PS auf +300PS!?

Audi TT 3,2 quattro DSG von 250PS auf +300PS!?

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:55

Ich habe mir vor einer Woche einen TT 3,2 quattro mit DSG gekauft habe.

Nun habe ich den TT der mich zwar sehr gluecklich macht, aber irgendwie fuele ich mich damit noch nicht angekommen. Die bittere Erkenntnis, dass Saug-Motoren-Tuning keine einfache Sache ist, trifft mich nun schwer, denn ich strebe nach zumindest 300PS.

Wie koennte das funktionieren, ohne auf einen Turbo umzuruesten!?

Ich bin ein absoluter Neuling im Tuning, deshalb benoetige ich Tips von erfahrenen Tunern, um die vielen Huerden und Fallen in diesem Prozess zu vermeiden. Es geht insbesonders um leistungssteigernde Modifikationen, aber auch um Interior- und Exterior- (Aerodynamic-) Tuner.

Danke im Voraus

kaj

Ähnliche Themen
54 Antworten

... kuck in Dein Postfach, da wird Dir geholfen ... Alex weiß wovon er redet :D

Gruß

ralle

ich hab nen 3,2 quattro mit 6Gang Schaltgetriebe bei H+S Chiptuning in Berg am Starnbergsee tunen lassen. Sonderpreis 750 €uro. Hat ungefähr 30 PS gebracht.

Den Durchzug von einem Turbo wird man jedoch nicht erreich. Die Endgeschwindigkeit ist jedoch beachtlich.

 

www.hs-elektronik.com

Zitat:

Original geschrieben von tt-rororo

ich hab nen 3,2 quattro mit 6Gang Schaltgetriebe bei H+S Chiptuning in Berg am Starnbergsee tunen lassen. Sonderpreis 750 €uro. Hat ungefähr 30 PS gebracht.

Den Durchzug von einem Turbo wird man jedoch nicht erreich. Die Endgeschwindigkeit ist jedoch beachtlich.

 

www.hs-elektronik.com

Bist du dir Sicher das es nur 30 und nich doch 70 waren??

Das stinkt hier aber mächtig nach Eigenwerbung, erster Post und dann auch noch eine Aussage die völlig nicht passt!

*PFUI*

Kriegen die Tuner anders heutzutage keine Kunden mehr??

30 PS mit Chip beim Sauher *LOL*

am 13. September 2005 um 19:03

dachte aus dem 3,2 bekommt man nur 20 oder so mit chip ?

@ hupe

komm mal in chat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

@Ralle

:D

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Bist du dir Sicher das es nur 30 und nich doch 70 waren??

Das stinkt hier aber mächtig nach Eigenwerbung, erster Post und dann auch noch eine Aussage die völlig nicht passt!

...30 PS mit Chip beim Sauher *LOL*

... ich war grade mal auf der Seite Hupe, was regst Du Dich so auf? ... der bietet doch gar kein Chipping für den V6 an ?

Gruß

ralle

Themenstarteram 14. September 2005 um 5:52

Ja, Alex weiss offensichtlich wovon er spricht...

Mir gehts darum den Wagen Alltagstauglich zu halten und dennoch Reserven fuer die paar Tage Spass im Jahr zu haben. Die Tunings sollten insgesamt auf einen Nicht-Audifahrer wirken, als waere es eben eine starke Werksversion, aber keinesfalls wie ein verbauter Teenager Wagen.

Danke nochmals fuer die Tips allerseits... Gut waeren noch Links zu Auspuffanlagen mit SportKat, da mein bisheriger Lieferant Remus fuer meinen TT nichts anbietet... :(

kaj

Na, da hab ich ja ne Welle losgetreten.

1.mach ich keine Eigenwerbung sondern wollte nur einen Beitrag leisten.

2.Es ist richtig dass es für den TT 3.2 keine Tuning gibt, aber wenn Ihr mal bei VW Phaeton schaut, da gibt’s den gleichen Motor und zwar einen 3.2 6V. Ist ja überall der gleiche drin!

3.Da steht Leistungssteigerung 17KW/23 PS, Laut Aussage sind hier aber Spielräume drin, deshalb habe ich geschrieben -ungefähr 30 PS-

Also, nicht gleich drauf auf die Vollen und Augen auf!

sauger-tuning ist immer eine heikle sache.

bei dem 3.2 sind 15-18ps in der spitze realistisch. aber nur, wenn das tuning wirklich mit simulator direkt auf den motor abgestimmt wurde, also kein tuning von der stange.

um auf 300ps zu kommen, könntest du ein kompressor-kit verbauen. die montage ist relativ einfach. es müssen keine änderungen am block vorgenommen werden.

bei turboumbauten muss der kopf runter um die verdichtung zu reduzieren. das ist beim kompressor alles nicht notwendig.

vom kostenpunkt gesehen, ist das die sinnvollste lösung. das fahrzeug bleibt prima alltagstauglich und man muss nicht mit einem hochgezüchteten sauger mit scharfen nockenwellen und einem leerlauf wie bei einem lanz bulldog rechnen.

details auf wunsch per email.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tt-rororo

Na, da hab ich ja ne Welle losgetreten.

1.mach ich keine Eigenwerbung sondern wollte nur einen Beitrag leisten.

2.Es ist richtig dass es für den TT 3.2 keine Tuning gibt, aber wenn Ihr mal bei VW Phaeton schaut, da gibt’s den gleichen Motor und zwar einen 3.2 6V. Ist ja überall der gleiche drin!

3.Da steht Leistungssteigerung 17KW/23 PS, Laut Aussage sind hier aber Spielräume drin, deshalb habe ich geschrieben -ungefähr 30 PS-

Also, nicht gleich drauf auf die Vollen und Augen auf!

Im Phaeton hat die Maschine aber nur 220 PS, oder? Das wär ja dann kein Wunder, wenn man den gedrosselten Motor per Chip um 30 PS auf 250 anheben kann;)

Zitat:

Original geschrieben von tt-rororo

Es ist richtig dass es für den TT 3.2 keine Tuning gibt, aber wenn Ihr mal bei VW Phaeton schaut, da gibt’s den gleichen Motor und zwar einen 3.2 6V. Ist ja überall der gleiche drin!

Das stimmt so nicht, es gibt den 3.2er auch als TFsi, und als Längs- oder Quereinbau ... sollen absolut unterschiedliche Motoren sein ... vielleicht weiß jemand mehr!?

@digiRace

... paßt da wirklich noch irgendwo'n Kompressor in den Motorraum?

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Das stimmt so nicht, es gibt den 3.2er auch als TFsi, und als Längs- oder Quereinbau ... sollen absolut unterschiedliche Motoren sein ... vielleicht weiß jemand mehr!?

Die 3,2er im neuen A6 und im A4 B7 sind FSI Motoren aber kein TFSI. Der 3,2er im A3 und TT ist noch kein FSI Motor.

Gruß Thorsten

i need nos,

hast recht, ich hab nach geschaut. der 3.2 von Pheaton hat nur 241 PS und ist somit gedrosselt.

"Gedrosselt" ist so nicht ganz richtig ; die Audi Ingenieure haben damals den Motor für den TT elektronisch etwas optimiert um sich zumindest etwas vom Golf abzuheben ( R32 ) weil man nicht entzückt darüber war dass man keinen neuentwickelten Motor bekam...

Hey Charlie,

... woher hast'n die Info ?

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 3,2 quattro DSG von 250PS auf +300PS!?