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Audi TT 3,2 quattro DSG von 250PS auf +300PS!?

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:55

Ich habe mir vor einer Woche einen TT 3,2 quattro mit DSG gekauft habe.

Nun habe ich den TT der mich zwar sehr gluecklich macht, aber irgendwie fuele ich mich damit noch nicht angekommen. Die bittere Erkenntnis, dass Saug-Motoren-Tuning keine einfache Sache ist, trifft mich nun schwer, denn ich strebe nach zumindest 300PS.

Wie koennte das funktionieren, ohne auf einen Turbo umzuruesten!?

Ich bin ein absoluter Neuling im Tuning, deshalb benoetige ich Tips von erfahrenen Tunern, um die vielen Huerden und Fallen in diesem Prozess zu vermeiden. Es geht insbesonders um leistungssteigernde Modifikationen, aber auch um Interior- und Exterior- (Aerodynamic-) Tuner.

Danke im Voraus

kaj

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54 Antworten
am 13. September 2005 um 14:02

hi bin zwar kein erfahrener Tuner *g*

aber ich weiss nur das zb Becker& Bentler eine290PS

Tuning Stufe anbieten für um die 8000 €

Ist halt sehr teuer !! Ob da noch mehr geht weiss ich nicht ohne Turbo oder ähnlichem. Für das geld kann man denk ich auch gleich ein Turbo umbau machen lassen ... da kommt auch mehr leistung am ende raus !

Schau mal bei

www.wendland-tuning.de

die machen einiges an Leistungssteigerung beim 3,2 Liter ohne turbo.

Aber du weist das Saugertuning sehr teuer ist.

Gruss

Gianni

am 13. September 2005 um 14:03

für ein tuning in richtung leistungssteigerung hast du dir das falsche getriebe ausgesucht. der einzige tuner der sich ran traut ist hgp mit einem turbo kit.

jo, bei HGP Turbo gibst Geile Umbauten, aber die Preise...

www.hgp-turbo.de

Fächerkrümmer, 76mm anlage ab Kat, K&N, Steuergerät optimieren (Chip), Scharfe Nockenwellen. Event. noch NOS. Das würde mir so spontan jetzt einfallen ohne jetzt den Kopf zu bearbeiten sondern nur durch Teile tauschen. Wenn du die Teile günstig bekommst würd ich so ca. 3000 Euro + rechnen. Und würdest in etwa mit der Leistung hinkommen. Wenn du ne NOS Nasseinspritzung nimmst die auf Vollgasstellung anspricht, hast du denke ich den effeckt den haben möchtest du bringt ein sattes Leistungsplus... mal von der haltbarkeit abgesehen. Aber allein ohne Nos ist das schon ein gutes Packet. Vielleicht noch eine leichtere Schwungscheibe... wie das allerdings mit dem DSG aussieht weiss ich nicht.

Hohenester bietet auch ein Tuningprogramm für den 3.2er an. Preis auf Anfrage allerdings wird das auch nicht allzu billig werden.

Hier mal ein kleiner Einblick:

Turbobausatz ca. 353 PS / begrenzt 485 Nm

mit Ladedruckregelung

Bausatz beinhaltet:

- Turbokrümmer V6 24V 4 Motion mit Montageteile

- Abgasturbolader wassergekühlt (Garett)

- Hosenrohr zwischen Turbolader-Katalysator

- Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader

- Wasserleitung Turbolader

- Ansaugrohr Aluminium zwischen Turbolader und Luftfilterkasten

- Abschaltventil inkl. Leitungen

- Ladeluftkühler inkl. Druckrohre, Siliconschläuche und Schellen

- Aluminiumansaugkrümmer inkl. Anschlüsse

- spez. Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfschrauben

- Benzindruckregler, Temperatursensor

- 6 Zündkerzen mit höherem Wärmewert

- Kraftstoffpumpe inkl. Anbauteile

- Dichtungen, Schrauben, Schläuche usw.

- Steuergerät-Optimierung V6 24V Turbo ca. 353 PS

- inkl. kompl. Einbau

ISt denn dann für den Turbo ein extra Steuergerät verbaut ?

- Steuergerät-Optimierung V6 24V Turbo ca. 353 PS

- inkl. kompl. Einbau

JA

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:22

Das Thema Turbo habe ich schon durch - ich will diesmal unbedingt einen mdofizierten Sauger...

Danke einstweilen fuer die Tips - vor allem der Hint zu den Bruedern Wendland ist Gold wert - ich werde dort mal Kontakt suchen, die scheinen kompetent zu sein.

Bitte postet auch immer die Links dazu, denn dann findet man einfacher eine Erst-Info.

Genauso interessant waeren nun noch Tips wie ich die Downforce am Heck erhoehen kann, ohne, dass ich dafuer einen anderen Heckspoiler montieren muss - denn der original 3,2 Heckfluegel ist mir extrem symphatisch.

Danke nochmal

kaj

Also Optimierung ist bei mir sowas wie Chiptuning, daher wohl: NEIN!

Denke mal die SW auf dem alten wird einfach angepasst!!

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite TT

Fächerkrümmer, 76mm anlage ab Kat, K&N, Steuergerät optimieren (Chip), Scharfe Nockenwellen. Event. noch NOS. Das würde mir so spontan jetzt einfallen ohne jetzt den Kopf zu bearbeiten sondern nur durch Teile tauschen. Wenn du die Teile günstig bekommst würd ich so ca. 3000 Euro + rechnen. Und würdest in etwa mit der Leistung hinkommen. Wenn du ne NOS Nasseinspritzung nimmst die auf Vollgasstellung anspricht, hast du denke ich den effeckt den haben möchtest du bringt ein sattes Leistungsplus... mal von der haltbarkeit abgesehen. Aber allein ohne Nos ist das schon ein gutes Packet. Vielleicht noch eine leichtere Schwungscheibe... wie das allerdings mit dem DSG aussieht weiss ich nicht.

Wo wuerdest Du die Teile einkaufen bzw. den Einbau vornehmen lassen (ohne NOS;) - Ist NOS in Deutschland zugelassen!?

kaj

Hallo Kaj,

alle Details sind in Deinem Postfach :D

Gruß,

Alexander

NOSNOSNOSNOSNOS:D

Na um himmels Willen, tue das Deinem Baby nicht an. NOS ist ausschließlich was für die 1/4-Meile oder die dicke Hose, aber nix für den Alltag. Außerdem kostet ne Flaschenfüllung, die dann auch nur rund eine Minute hält, gleich über 50 EUR:eek: Da macht das Drücken auf das Knöbbchen schnell keinen Spaß mehr:(

Baue Dir ne monstermäßige Auspuffanlage plus offenen Luftfilter ein und Du hast schonmal subjektiv ne Menge Mehrleistung;) Alles andere wird wohl den Kostenrahmen sprengen (zumal der 3,2er VR6 keine sonderlich sportliche Maschine ist, aber klingt einfach nur geil...)

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:45

haha - habe nicht vor auf NOS zu setzen... keine Sorge - Apropos Monster Exhaust - hast Du einen Tip fuer eine wirklich gute Anlage mit SportKat!?

kaj

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