1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. 🙂

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende 🙄 Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!
Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
1942 Antworten

Mein Fazit nach 15 Monaten.
16l Verbrauch (viel Kurzstrecke, trotzdem zuviel), selbst wenn alles aus ist und der Fahrzykluss in etwa eingehalten wird sind es immer noch 10l. Fahrleistungen könnten besser sein, an der Ampel zieht ein Q5 286PS Diesel um einiges besser weg. Viele Mängel, zum Teil bis heute nicht behoben. Teilweise nach der Reparatur sogar schlechter als vorher (Klackern bei Rechtskurven). Ich bin diesem Auto total unglücklich.
Zumindest wird er nach langem hin und her nächstes Jahr gegen einen SQ5 TDI getauscht sobald dieser Produziert ist (was ja aktuell wieder immer länger dauert ?). Vielleicht mal ein Audi ohne so viele Mängel, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Seit eine Woche besitze ich ein SQ5 TDI. Vorher bin ich über 15 Jahre alle 2,5 Jahre ein aktueller A6 Avant (6 verschiedene) gefahren, zuletzt ein mit 272 PS. Fahre ungefähr 55.000 Km im Jahr.
Mein erster Eindruck nach 1860 km: Top!
Kurze Zusammenfassung: Die Sitz Position und Übersicht ist klasse. Ein ganz anderes feeling, dann in ein A6.
Motor: Einfach Geil, Durchzug klasse, Leistung satt! Keine Anfahrschwäche zu bemerken. Im Comfort Modus sehr Leise.
Verarbeitung und Ambiente, etwas besser dann beim A6 4G.
Einzige was mich auffällt sind die Bremsen. Meine Meinung nach nicht bissig genug, für ein Fahrzeug mit diese Leistung.
Fazit: Ich bereute den Umstieg vom A6 nicht. Das Warten hat sich gelohnt.

20191105

Freut mich, je mehr positive Erfahrungsberichte desto mehr steigt die Vorfreude bei mir. Allerdings hast du dich im Thread verirrt.

Zitat:

@ballex schrieb am 17. Februar 2016 um 00:06:31 Uhr:

Wobei es sich Audi einfacher machen würde, wenn der SQ-Nachfolger global ein Benziner wäre, wie der aktuelle jetzt auch schon in vielen Märkten. Auch abgastechnisch wäre das einfacher zu regeln und die Konkurrenz (GLC) setzt ja auch auf einen Benziner. Ich würde mal behaupten die endgültige Entscheidung darüber ist auch in IN noch nicht gefallen...

Die Entscheidung fällt auch nicht in IN, die ist schon gefallen und zwar in WOB.
Der Diesel fällt insgesamt raus aus dem PKW, da wird‘s auch keinen Nachfolger mehr geben beim SQ.

Diesel PKWs waren schon immer nur ein europäisches Thema, haben in anderen Regionen nie nennenswerte Marktanteile bekommen.

Ich sage mal vorher, dass der nächste SQ ein Hybrid sein wird.

Zitat:

@elkam schrieb am 15. November 2019 um 08:48:49 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 17. Februar 2016 um 00:06:31 Uhr:

Wobei es sich Audi einfacher machen würde, wenn der SQ-Nachfolger global ein Benziner wäre, wie der aktuelle jetzt auch schon in vielen Märkten. Auch abgastechnisch wäre das einfacher zu regeln und die Konkurrenz (GLC) setzt ja auch auf einen Benziner. Ich würde mal behaupten die endgültige Entscheidung darüber ist auch in IN noch nicht gefallen...

Die Entscheidung fällt auch nicht in IN, die ist schon gefallen und zwar in WOB.
Der Diesel fällt insgesamt raus aus dem PKW, da wird‘s auch keinen Nachfolger mehr geben beim SQ.

Diesel PKWs waren schon immer nur ein europäisches Thema, haben in anderen Regionen nie nennenswerte Marktanteile bekommen.

Entschieden ist da bisher nichts. Da wird noch extrem am Diesel weiterentwickelt da noch viel mehr drin ist als bei einen Benziner. Mit Hybrid und Benziner werden die CO2 Probleme auch nicht gelöst.
Die meisten nehmen ein Hybrid sowieso nur wegen der Steuererleichterungen und laden die Batterie nie Zuhause auch. Die meisten haben keine Lust oder die Möglichkeit dauernd irgendein Kabel irgendwo anzustecken. Bei vielen liegt das Kabel immer noch fast nagelneu im Kofferraum rum. Somit ist der Benziner nur damit Beschäftigt das Mehrgewicht mitzuschleppen und verbraucht somit auch noch mehr, daraus folgt noch mehr CO2 !
Ist leider die Realität wie ich bei mir im Umfeld festgestellt habe.

Trotzdem ist der Wertverlust von Dieselfahrzeugen am Markt am höchsten - der Politik sei Dank!

Deswegen freue ich mich auf den bestellten Tausch SQ5 TDI, der mich im Leasing dann trotz höherem Preis am Ende monatlich einiges weniger kostet.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung im Wiederverkauf gemacht? Sind die Benziner nun eher gefragt seit der TDI raus ist oder bekommt man die nimmer los?

Wir haben unseren vor 3 Wochen verkauft ...
privat fast unmöglich ! Ging am ende nach Holland mit kräftig Verlust . Nach glatt 2 Jahren und das mit Top Ausstattung; Garantie usw
Ab jetzt fahren wir den neuen Touareg 3 und absolut kein vergleich zum SQ5- der SQ war einfach zu hart; und fast unfahrbar; trotz Dämpferregelung
Zudem ab jetzt nur noch Leasing in der klasse

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:22:18 Uhr:

privat fast unmöglich ! Ging am ende nach Holland mit kräftig Verlust . Nach glatt 2 Jahren und das mit Top Ausstattung; Garantie usw
Ab jetzt fahren wir den neuen Touareg 3 und absolut kein vergleich zum SQ5- der SQ war einfach zu hart; und fast unfahrbar; trotz Dämpferregelung

War der Verkauf dann doch am Ende privat oder über einen Händler? Ich habe bis dato ebenfalls die Erfahrung gemacht, das privat kaum Interesse besteht und ich setze den Preis schon auch mit Verlust an.

.....

......

........

Solange der Benziner ein V6 (TFSI) ist passt das zu einem SQ5 .

Zitat:

Kenne ich gut.
Habe meinen A8 verkaufen wollen, trotz sehr günstigem Preis ging gar nichts. Habe ihn dann gut in Zahlung geben können bei einem Audi Händler weil ich dort ein anderes Fahrzeug gekauft habe. Sonst hätte ich ihn weitergefahren, der Verlust wäre enorm gewesen, da privat Verkauf nahezu unmöglich.

Meinen ehemaligen SQ5 8R hat man mir nach 3 Jahren förmlich aus den Händen gerissen zu super Preisen, die Zeiten sind aber lange vorbei.

Viel Spaß mit dem neuen Touareg, ist echt ein schickes Auto.

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 25. Februar 2020 um 22:41:30 Uhr:

Zitat:

War der Verkauf dann doch am Ende privat oder über einen Händler? Ich habe bis dato ebenfalls die Erfahrung gemacht, das privat kaum Interesse besteht und ich setze den Preis schon auch mit Verlust an.

privat kam nicht mals eine Anfrage
Händler nach NL

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Februar 2020 um 23:55:12 Uhr:

Zitat:

Kenne ich gut.
Habe meinen A8 verkaufen wollen, trotz sehr günstigem Preis ging gar nichts. Habe ihn dann gut in Zahlung geben können bei einem Audi Händler weil ich dort ein anderes Fahrzeug gekauft habe. Sonst hätte ich ihn weitergefahren, der Verlust wäre enorm gewesen, da privat Verkauf nahezu unmöglich.

Meinen ehemaligen SQ5 8R hat man mir nach 3 Jahren förmlich aus den Händen gerissen zu super Preisen, die Zeiten sind aber lange vorbei.

Viel Spaß mit dem neuen Touareg, ist echt ein schickes Auto.

Danke; Fahrkomforttechnisch kein vergleich , genau so wie das ganze Cockpit (meine ich jetzt nicht negativ)

selbst mein Kodiaq für den "Hof", aktuell auch kein besseres auto gehabt was Preis Leistung angeht!

Mich sieht Audi in den nächsten Jahre so schnell nicht wieder (aus diversen Gründen), dem VAG Konzern werde ich aber auch nicht weichen

Deine Antwort