1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 Schlauch gebrochen

Audi SQ5 Schlauch gebrochen

Audi SQ5 FY

Hallo zusammen habe nach meinem Öl Wechsel vor 2 Monaten einen Fehlermeldung Öl Stand reduzieren bekommen und gemerkt das ein Schlauch gebrochen ist ich weiß nicht was das ist kann mir da einer weiterhelfen

LG

.
.
15 Antworten

Du hast sicher keinen Ölpeilstab verwendet beim Einfüllen und bist nach der Anzeige im Display gegangen, nur die ist leider nicht 100%, kann sein das du ein wenig zuviel an Öl drin hast, was nicht gut für den Motor ist.
Von BGS gibt's ein Ölpeilstab, der nach Motorversion anpassbar ist und dir den genauen Ölstand Anzeigt.
Der Schlauch, sieht aus wie ein Bypass am Luftfilterschlauch der vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader geht.
Aufjedefall etwas Öl ablassen, sonst besteht die Möglichkeit eines Motorschadens.

Wenn der Schlauch von unten kommt, dann könnte es der für Öldampfrückführung sein. Wenn dem so ist, hat der nichts mit zuviel Öl zu tun.

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 19. April 2025 um 21:35:14 Uhr:

Wenn der Schlauch von unten kommt, dann könnte es der für Öldampfrückführung sein. Wenn dem so ist, hat der nichts mit zuviel Öl zu tun.

Zitat:

@roadrunnerkuh schrieb am 19. April 2025 um 21:28:10 Uhr:

Du hast sicher keinen Ölpeilstab verwendet beim Einfüllen und bist nach der Anzeige im Display gegangen, nur die ist leider nicht 100%, kann sein das du ein wenig zuviel an Öl drin hast, was nicht gut für den Motor ist.
Von BGS gibt's ein Ölpeilstab, der nach Motorversion anpassbar ist und dir den genauen Ölstand Anzeigt.
Der Schlauch, sieht aus wie ein Bypass am Luftfilterschlauch der vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader geht.
Aufjedefall etwas Öl ablassen, sonst besteht die Möglichkeit eines Motorschadens.

Ölpeilstab hab ich nicht alles digital ich lass das auch immer bei der fachwerkstatt machen

Habe noch Garantie ist noch kein Jahr das ich den Wagen habe ich fahre mal Dienstag zur werkstatt und lass es mal kontrollieren

Fachwerkstatt heisst leider nicht immer Fachwissen, leider schon zu oft selber erlebt.
Richtige KFZ Mechaniker mit altem Wissen gibt's leider nur noch wenige gute. Die heutige Generation verlässt sich auf Knöpfchen und PC.
Der Ölpeilstab kostet nicht viel, hilft aber ungemein, da die Digitalanzeige nicht immer zu 100% funktioniert.

Wo hat der SQ5 ein Röhrchen wo der BGS Ölpeilstab anzuwenden ist?

Ja genau wo ist der ?

Das Foto zeigt meiner Meinung nach nicht den SQ5 Motor, bringt somit keine Erkenntnis wo sich das Röhrchen für den Ölmessstab befindet.

Dann vieleicht auch mal die Arbeit machen, anstatt herum zu nörgeln.
Laut Liste BGS alle 1,8 u.2.0 TFSI
2.0 Tdi
3,0 u.3,2 TFSI
3,2 FSI
2,7 u 3.0 TDI
Und 4,2 FSI haben alle einen Zugang für einen nachträglichen Ölpeilstab !

Screenshot-20250422-220343-dolphin

Das war nicht genörgelt, aber wenn es in diesem Thread um den SQ5 &DI FY geht bringt es nichts irgendwelche andere Motoren zu zeigen, das bringt hier keinen weiter.

Deine Antwort