1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrung Audi SQ5 TSFI / TDI und Macan S

Erfahrung Audi SQ5 TSFI / TDI und Macan S

Audi SQ5 FY

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Neuwagenkauf Hilfe von Nutzern, die diese Autos fahren.

Ich fahre derzeit einen Volvo XC40 D4 Inscription (2019). Es ist ein schönes Auto und es fährt sich angenehm, aber auf der Autobahn merke ich, dass es bei 180+ etwas an Leistung fehlt.

Ich fahre 4x im Jahr von Hamburg in die Niederlande (ca. 530km) und da ist es schön, wenn man etwas schneller fahren kann, und da versagt der Volvo. Das Fahren in der Stadt ist aber in Ordnung.

Jetzt kommen meine Fragen, ich schwanke zwischen dem SQ5 TSFI, SQ5 TDI oder einem Porsche Macan S, von 2019-2021. Es muss ein SUV sein, der Spaß am Fahren macht.

Würden Sie sich auch im Jahr 2025 noch für einen Diesel entscheiden? Würden Sie den Diesel-SQ5 dem Benziner vorziehen? Mir gefällt der Zuwachs an Drehmoment sehr gut.

Sind der sq5 und der Macan in Bezug auf den Verbrauch gleichwertig? Ich lese, dass die Nutzer 14-15/100l beim Macan haben, was mir ziemlich hoch erscheint. Ich weiß, dass einige von euch sagen, kauft keinen Porsche und beschwert euch darüber, aber der SQ5 scheint ein ganzes Stück niedriger zu sein.

Da der Preisunterschied zwischen den beiden nicht so groß ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank an alle.

Grüße,

Bram

4 Antworten

Ich habe 09-2024 einen neuen SQ5 Diesel (altes Modell noch) bekommen und bin mega zufrieden und die Leistung und insbesondere der Drehmoment von 700Nm des Diesel ist sensationell

hatte davor ein S5 Cabrio mit dem Benziner der gegen den Diesel sicher keine Chance hätte

zudem ist er sehr ruhig und sollte man mal nicht permanent auf dem Gas stehen auch noch sehr reduziert im Verbrauch (normal mit schwimmen auf der Autobahn ca. 8-9 Liter)

ausserdem ist das neue Q5 Modell im Innenraum extrem reduziert und hat sehr sehr viel hart Plastik und nutzt es auch nichts wenn man ein riesengroßes Display hat das aus meiner Sicht zu sehr ablenkt

14-15 l sind beim Macan realistisch, wenn man häufiger zügig fährt.

Mein SQ5 (TDI von 2019) läuft mit 8,5l/100km im Langzeitdurchschnitt über 90000km.

Autobahnanteil liegt bei gut 50% und ich fahre meist Tempomat 160 bzw. 130/140 im Ausland.

Beim Überholen und ab und an nutze ich auch gerne die volle Power des 6-Zylinders, einfach weil es Spaß macht. Und wenn es mal eilig sein muss, dann gerne auch 200/220km/h über längere Strecke... aber auch da komme ich maximal auf 10-12l/100km

Zitat:
@multit schrieb am 5. Juni 2025 um 09:50:19 Uhr:
Mein SQ5 (TDI von 2019) läuft mit 8,5l/100km im Langzeitdurchschnitt über 90000km.
Autobahnanteil liegt bei gut 50% und ich fahre meist Tempomat 160 bzw. 130/140 im Ausland.
Beim Überholen und ab und an nutze ich auch gerne die volle Power des 6-Zylinders, einfach weil es Spaß macht. Und wenn es mal eilig sein muss, dann gerne auch 200/220km/h über längere Strecke... aber auch da komme ich maximal auf 10-12l/100km

Super! Das wollte ich wissen. Ich denke der TDI wird mein Wahl. Vielen Dank.