ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:46

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. :)

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

 

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!

Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1942 Antworten

Korrekt für Spritsparen ist es das falsche Auto :)

Letztes Wochenende 2x 450KM gefahren

1. Fahrt: 8.1l

2. Fahrt mit sehr dichten Verkehr: 8.7l

In beiden Fälle einfach im Verkehr der Autobahn mit 115-130kmh mitgeschwommen. Ging teils wegen Begrenzung auch kaum schneller.

Ich kann über den Unterschied zwischen SQ5 TDI und dem etwa gleich starken Macan S nur sagen, dass der 3L TDI unschlagbar ist (bzw. war). Das Drehmoment des 3L "TFSI" ist deutlich müder, der Spritverbrauch dafür um mind. 50% höher: 13L Super 98 zu 8L Diesel.

Political Correctness hin oder her, was hier geschieht dient weder dem Fahrspaß der Kunden, noch der Umwelt.

Hatte einen X4 M40d. Verbrauch bei deutlich mehr Leistung 7 L Diesel. Jetzt Q5 TFSIe. Verbrauch 10 L Super und gelegentliches Laden der Batterie on top. Hybrid hat höchstens unter idealen Bedingungen Vorteile.

Zitat:

@Arima schrieb am 29. Juni 2022 um 17:44:57 Uhr:

Hey, Mahlzeit,

hin und wieder kommt es vor, dass beim morgendlichen Anlassen der Motor mir leicht erhöhter Drehzahl für ca 5-10sek läuft.

Danach regelt / pegelt sich die Drehzahl wieder im Normalbereich ein.

Ich hatte vor Jahren schon mal einen TFSI, da war dies auch hin und wieder „mal“. Bin dem nie wirklich nachgegangen ..

Ist dies etwas wo man den :) auf die Nerven gehen sollte ?

Auch wenn das als „normal“ durchgeht.

Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass er nicht die ersten 10Sekunden bei 1000-1200 Umdrehungen regelt ?

Trotz Efficiency ist er dann ganz schön laut, wenn ich das Fahrzeug starte und dann erst rückwärts aus der Garage muss. Ich fahr halt, wenn kein Homeoffice, schon kurz nach fünf ins Geschäft. :D

Das macht der A7 55TFSI auch so, wie auch alle 3L TFSI im A6/A7 in den letzten ca. 15 Jahren. (Erhöhte Leerlaufdrehzahl)

Dient u.a. dazu die Abgasreinigung schnell anspringen zu lassen. Ist also völlig normal und 1200 Umdrehungen sind auch in einer Einzelgarage nicht wirklich laut…

Meiner regelt aber auch sofort runter, wenn ich den Rückwärtsgang auswähle, damit er nicht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl aus der Garage stürzt! :-)

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist bei mir auch aber nach 10 Sek, ist der Spuk vorbei.

Viel nerviger ist, das er die ersten ca. 500 Meter sehr spät hoch schaltet. immer erst wenn die Drehzahl über 2800 U/Min kommt wird in den nächsten Gang geschaltet. Man kommt sich vor als ob man nicht weiß wozu das Getriebe da ist.

Meiner war vorgestern bei der Inspektion und da habe ich das angesprochen.

Mir wurde erklärt, das das von Audi so gewollt ist, damit der Abgasstrang schnell auf Temperatur kommt und die Werte am Auspuff stimmen. Das hat Vorrang vor Komfort und Motor schonen. Der Meister sagt sie haben viele Beschwerden und finden diesen Trend selbst nicht gut. Aber Audi lässt nicht mit sich reden.

Ist gewollter Stand der Technik zum Schutze der Umwelt.

Gruß XF-650

Ok, danke, dann ist es halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen