1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. 🙂

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende 🙄 Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!
Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
1942 Antworten

Ok auch gut dann habe ich einen der wenigen 🙂

Nicht ganz. S5 und andere kommen auch als D

Nach einem Jahr finde ich ihn immer noch echt schön.
🙂

Asset.JPG

Hallo,

ich fahre einen SQ5 3.0 TFSI Bj. 08/2017 und bei meinem wurden gerade die Züge der Fensterheber getauscht. Im Autohaus sagte man mir das eine entsprechende Info von Audi vorliege und beim nächsten Service dies überprüft wird bzw. wie bei mir, wenn erforderlich, behoben wird.

Der Grund warum ich bei Audi war allerdings ein anderer. Im Sept. 2018 wurde noch eine komplette Inspektion durchgeführt und da war alles OK.

Vor 4 Tagen hatte ich plötzlich keine Kühlfunktion meiner 3-Zonen Klimaautomatik mehr. Auch über die Sensortasten im Klimabedienteil konnte ich die Klima ON bzw. ECO Stellung nicht anwählen. Also ab nach Audi und dort wurde festgestellt das absolut kein Klimamittel mehr vorhanden war. Deshalb wurde auch die Anwahl über die Sensortasten deaktiviert.

Es wurde dann alles auf Dichtheit überprüft (war aber alles Dicht), und anschliessend neues Kühlmittel eingefüllt. Danach funktionierte es wieder so wie es soll. Ich soll aber nach ein paar Tagen nochmal reinkommen um zu überprüfen ob wieder Verluste des Kühlmittel festzustellen ist.

Der Meister sagte mir aber auch das es bei dieser Baureihe wohl Probleme mit dem Verdampfer gäbe und mein Fahrzeug genau in diesem Zeitraum reinpasst. Falls es so sein sollte wird der Verdampfer getauscht. Dies ist Audi bekannt, da es intern für dieses Problem wohl auch schon eine Aktion gibt.

Gott sei Dank habe ich noch Garantie, denn dafür muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden und ich den Wagen wohl 2-3 Tage abgeben muss.

Vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliches gehabt.

Ob andere Baureihen (z.B. Diesel) auch davon betroffen sind kann ich nicht sagen.

Dies nur mal so zur Info.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag ;-)
Woelli10

Ähnliche Themen

Zitat:

@Woelli10 schrieb am 30. Mai 2019 um 10:35:29 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen SQ5 3.0 TFSI Bj. 08/2017 und bei meinem wurden gerade die Züge der Fensterheber getauscht. Im Autohaus sagte man mir das eine entsprechende Info von Audi vorliege und beim nächsten Service dies überprüft wird bzw. wie bei mir, wenn erforderlich, behoben wird.

Der Grund warum ich bei Audi war allerdings ein anderer. Im Sept. 2018 wurde noch eine komplette Inspektion durchgeführt und da war alles OK.

Vor 4 Tagen hatte ich plötzlich keine Kühlfunktion meiner 3-Zonen Klimaautomatik mehr. Auch über die Sensortasten im Klimabedienteil konnte ich die Klima ON bzw. ECO Stellung nicht anwählen. Also ab nach Audi und dort wurde festgestellt das absolut kein Klimamittel mehr vorhanden war. Deshalb wurde auch die Anwahl über die Sensortasten deaktiviert.

Es wurde dann alles auf Dichtheit überprüft (war aber alles Dicht), und anschliessend neues Kühlmittel eingefüllt. Danach funktionierte es wieder so wie es soll. Ich soll aber nach ein paar Tagen nochmal reinkommen um zu überprüfen ob wieder Verluste des Kühlmittel festzustellen ist.

Der Meister sagte mir aber auch das es bei dieser Baureihe wohl Probleme mit dem Verdampfer gäbe und mein Fahrzeug genau in diesem Zeitraum reinpasst. Falls es so sein sollte wird der Verdampfer getauscht. Dies ist Audi bekannt, da es intern für dieses Problem wohl auch schon eine Aktion gibt.

Gott sei Dank habe ich noch Garantie, denn dafür muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden und ich den Wagen wohl 2-3 Tage abgeben muss.

Ob andere Baureihen (z.B. Diesel) auch davon betroffen sind kann ich nicht sagen.

Woelli10

Weiß du zufällig den ungefähren Zeitraum, wann die entsprechenden Teile verbaut wurden?

Zitat:

@Webda schrieb am 30. Mai 2019 um 15:26:47 Uhr:

Zitat:

...
Weiß du zufällig den ungefähren Zeitraum, wann die entsprechenden Teile verbaut wurden?

Hallo, weis ich leider nicht.
Vielleicht sind es ja auch nur die Modelle aus 2017.

Zitat:

@derlowrider schrieb am 30. Mai 2019 um 10:00:53 Uhr:

Nach einem Jahr finde ich ihn immer noch echt schön.
🙂

Ich finde diese Farbe einfach am schönsten an der Kuh, gäbe es diese Farbe nicht, hätte ich keine Sport Kuh bestellt. :-)

Ich finde wiederum, es ist gar keine Farbe sondern schaut eher aus wie ein Grundierung. Ich sehe auch sehr viele Skodas damit immer herumfahren. Aber so sind halt die Geschmäcker.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 31. Mai 2019 um 10:23:05 Uhr:

Ich finde wiederum, es ist gar keine Farbe sondern schaut eher aus wie ein Grundierung. Ich sehe auch sehr viele Skodas damit immer herumfahren. Aber so sind halt die Geschmäcker.

Das stimmt, Grau ist keine Farbe, aber mein Q ist dafür nicht gewöhnlich und einige schauen sich danach um😉

Grüße Oli

Zitat:

Hallo,

Woelli10

UPDATE
Es ist nicht der Verdampfer gewesen sondern der Klimakondensator vorne am Kühler.
Wenn dieser durch Steinschlag beschädigt wurde fällt es wohl nicht unter der Garantie.

Bei mir sieht es aber nicht so aus und es wurden auch Fotos gemacht. Wenn dem so
ist wird es über Kulanz abgewickelt. Kann ja auch nicht sein, der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt!

VG Woelli10

Kleines Update:
22.ooo Km , Verbrauch : 11,45L } 60% Stadt , 30% Überland , 10% Autobahn , 0% Offroad (°_°)
Nach Leistungstest: 360 PS , 514 Nm
Keine Unannehmlichkeiten oder Pannen.
Gruß Kurt

@Kurt1509 wo hast du den Leistungstest machen lassen? Was hat der Spaß zudem gekostet?

Gruß Murostar

Ich hatte vorher einen S5 TFSI ich war bei MTM und bin auf 376 ps und 511Nm gekommen. Ich meine es waren 180Euro

Zum Thema Verbrauch gebe ich Euch mal meinen Stand nach 13 Monaten, knapp 37.500 km und rund 5000 € Spritkosten mit dem SQ5.

Eingependelt hat es sich bei einem Mix von Autobahn, Landstraße und Münchens Chaosverkehr auf 9,31 Liter. Die Werte stammen von meinem persönlichen Kosten- / Fahrtenbuch. Laut Langzeit-Bordcomputer wären es 8,4 Liter (wurde nie zurückgesetzt). Doch eine leichte Differenz. 😉

Der tatsächliche Verbrauch aber absolut top. Bin sehr zufrieden. Man muss aber auch ehrlich sein, ich bin kein Dauer-Aggro-Vollgas-Fahrer und eher gemütlicher unterwegs. Das habe ich seit den Kindern hinter mir 🙂. Lieber wenige Minuten langsamer, dafür entspannter...

Zitat:

UPDATE
Es ist nicht der Verdampfer gewesen sondern der Klimakondensator vorne am Kühler.
Wenn dieser durch Steinschlag beschädigt wurde fällt es wohl nicht unter der Garantie.

LOL, ich hatte exakt das gleiche Problem (Steinschlag Klimakondensator) bei meinem 2013er Q5 TFSI Hybrid. Letzter Jahr schon mal mangelnde Kühlfunktion bemängelt und mittels fehlendem Kühlmittel (war aber noch was drin) behoben. Dieses Jahr wieder und nun hat man etwas länger gesucht und wurde entsprechend fündig. Keine Garantie mehr nach 6 Jahren, hat ein paar Euronen gekostet.

Da sollte der Klimakondensator wohl etwas besser gegen äußere Einflüsse geschützt werden.

Deine Antwort