ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:46

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. :)

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

 

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!

Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1942 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

Zitat:

@ahaist schrieb am 18. Februar 2017 um 08:37:15 Uhr:

Öko Image... :-) Park einfach mit dem SQ5 dann immer so ein, das du das Heck nicht siehst. Hab mir das mal beim Freundlichen am normalen Q5 angesehen und fand es gar nicht so schlimm...

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich denke der RSQ5 wird leistungsmässig nochmal eine andere Liga sein. Da werden Werte um die 4 Sek. realistisch sein. Soundmässig wird das bestimmt nicht schlecht. Die schönen ovalen RS Endrohre werden sicher vorhanden sein. Der einzige Knackpunkt stellt vermutlich dann der Kaufpreis dar. Da werden wohl locker 20k drin sein :rolleyes:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 09:26:35 Uhr:

Ich denke der RSQ5 wird leistungsmässig nochmal eine andere Liga sein. Da werden Werte um die 4 Sek. realistisch sein. Soundmässig wird das bestimmt nicht schlecht. Die schönen ovalen RS Endrohre werden sicher vorhanden sein. Der einzige Knackpunkt stellt vermutlich dann der Kaufpreis dar. Da werden wohl locker 20k drin sein :rolleyes:

Hängt natürlich von vielen, bislang unbekannten Faktoren (Serienausstattungsumfang) ab, aber ein Einstiegspreis oberhalb des SQ7 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Klar, ein Tacken teurer als der SQ5 8R / SQ5 TFSI wirds wohl werden....

Wir haben ja noch viel Zeit zum sparen.....

 

@Ronaldo und Verzinkt77: Ich bin da absolut bei euch, was diese Blenden angeht. Und ich kann es auch nicht verstehen, dass Audi das macht. Der SQ5 ist halt noch kein E-Auto und daher gehören da richtige Endrohre dran. Und klar juckt es mich als Besitzer, denn jedesmal wenn ich zum Auto gehe, sehe ich die Heckansicht und da ist mir die Optik schon wichtig. Solange ein S-Modell einen Verbrennungsmotor hat, gehören auch richte Rohre dran. Wenns denn mal ein Elektro-S-Modell gibt, dann von mir aus auch die Blenden. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Moin,

dann sind ja die ganzen anderen Hersteller wie z. B. Mercedes G Modelle E Klasse u.s.w. Auch nicht akzeptabel. Ich finde die Optik mittlerweile ganz gut. Man sollte auch mal Veränderungen akzeptieren bzw. mit der Zeit gehen. Seid wievielen Jahren gibt es die 4 Endblenden bei den S Modellen? 15 Jahre? Es muss auch mal was Neues her!

Aber alles Geschmacksache

Für mich passt der SQ5 TFSI als Gesamtkonzept egal ob mit 4 Endrohren oder halt Blenden.

Gruß

Boogie

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 09:26:35 Uhr:

Ich denke der RSQ5 wird leistungsmässig nochmal eine andere Liga sein. Da werden Werte um die 4 Sek. realistisch sein. Soundmässig wird das bestimmt nicht schlecht. Die schönen ovalen RS Endrohre werden sicher vorhanden sein. Der einzige Knackpunkt stellt vermutlich dann der Kaufpreis dar. Da werden wohl locker 20k drin sein :rolleyes:

Porsche Macan Turbo mit Performance Paket (440 PS)

0-100 4,4 (mit Doppelkupplungsgetriebe), vmax 272 km/h

Zitat:

@AT-BMW schrieb am 18. Februar 2017 um 11:19:23 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 09:26:35 Uhr:

Ich denke der RSQ5 wird leistungsmässig nochmal eine andere Liga sein. Da werden Werte um die 4 Sek. realistisch sein. Soundmässig wird das bestimmt nicht schlecht. Die schönen ovalen RS Endrohre werden sicher vorhanden sein. Der einzige Knackpunkt stellt vermutlich dann der Kaufpreis dar. Da werden wohl locker 20k drin sein :rolleyes:

Porsche Macan Turbo mit Performance Paket (440 PS)

0-100 4,4 (mit Doppelkupplungsgetriebe), vmax 272 km/h

In dieser Grössenordnung könnte passen.

Zitat:

@boogie21 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:47:23 Uhr:

Moin,

dann sind ja die ganzen anderen Hersteller wie z. B. Mercedes G Modelle E Klasse u.s.w. Auch nicht akzeptabel. Ich finde die Optik mittlerweile ganz gut. Man sollte auch mal Veränderungen akzeptieren bzw. mit der Zeit gehen. Seid wievielen Jahren gibt es die 4 Endblenden bei den S Modellen? 15 Jahre? Es muss auch mal was Neues her!

Aber alles Geschmacksache

Für mich passt der SQ5 TFSI als Gesamtkonzept egal ob mit 4 Endrohren oder halt Blenden.

Gruß

Boogie

Für mich ist die Heckansicht der genannten Modelle auch nicht akzeptabel, ich verstehe diesen Trend auch nicht. Die verdeckten Endrohre gab es zuletzt beim A6 4B von 1997-2001. Diese wurden dann zum Facelift wieder sichtbar gemacht, was bei den Kunden erheblich besser angekommen ist. Warum jetzt wieder der selbe Fehler seitens Audi gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Februar 2017 um 12:10:29 Uhr:

Zitat:

@boogie21 schrieb am 18. Februar 2017 um 10:47:23 Uhr:

Moin,

dann sind ja die ganzen anderen Hersteller wie z. B. Mercedes G Modelle E Klasse u.s.w. Auch nicht akzeptabel. Ich finde die Optik mittlerweile ganz gut. Man sollte auch mal Veränderungen akzeptieren bzw. mit der Zeit gehen. Seid wievielen Jahren gibt es die 4 Endblenden bei den S Modellen? 15 Jahre? Es muss auch mal was Neues her!

Aber alles Geschmacksache

Für mich passt der SQ5 TFSI als Gesamtkonzept egal ob mit 4 Endrohren oder halt Blenden.

Gruß

Boogie

Für mich ist die Heckansicht der genannten Modelle auch nicht akzeptabel, ich verstehe diesen Trend auch nicht. Die verdeckten Endrohre gab es zuletzt beim A6 4B von 1997-2001. Diese wurden dann zum Facelift wieder sichtbar gemacht, was bei den Kunden erheblich besser angekommen ist. Warum jetzt wieder der selbe Fehler seitens Audi gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht wird es ja noch seitens Audi geändert. Ich hab so oder so kein Problem damit.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

 

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!

Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

Schön reden will ich bestimmt nichts. Der alte SQ5 hatte auch ein paar Detailschwächen (Gedenksekunde, Geräuschkomfort, Fahrwerk, ...) aber er bot ein optimales Gesamtpaket. Der neue SQ5 gefällt mir weder vom Exterieur noch von Motorisierung und Fahrleistung her besonders gut, daher bin ich gleich zum SQ7 gewechselt.

@mikki1972; Das hat mit schönreden nichts zu tun. An meinem SQ5 stimmt einfach alles. Wie gesagt ich würde einen Tausch 1:1 gegen den neuen SQ5 ablehnen. Nicht, dass der mir von der Optik her nicht gefällt. Allein das Heck macht alles kaputt meiner Meinung nach. Die Garantie dass ein neues Auto dann so perfekt passt wie der bestehende Wagen hat man nicht. Ich persönlich würde ohnehin mal den ersten Jahrgang vorüber ziehen lassen um den Kinderkrankheiten auszuweichen. Vielleicht besinnt sich bis dann der Hersteller auch und bietet eine S-Modell würdig Endrohr Lösung an. Wenn nicht fahre ich meinen SQ5 einige Jahre weiter und greife vielleicht dann zum RSQ5 mit zwei anständigen Ovalrohren.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Februar 2017 um 20:48:16 Uhr:

Schön reden will ich bestimmt nichts. Der alte SQ5 hatte auch ein paar Detailschwächen (Gedenksekunde, Geräuschkomfort, Fahrwerk, ...

Ich fand die Gedenksekunde im S Modus auch spürbar.

Aber als ich diese Woche mal während eines Kurzwerkstattaufenthalts (Schiebedach musste entklappert werden) einen Q2 als Ersatzfahrzeug bekam, bin ich wieder sehr zufrieden.

Der hatte "nur" Diesel 190PS aber selbst im Dynamicmodus war das Ansprechverhalten im SQ Vergleich ein Katastrophe.

Also mal ab und zu einen kleinen Wagen fahren hilft mir immer zu schätzen, was man hat :-)

Zitat:

@ahaist schrieb am 18. Februar 2017 um 03:20:11 Uhr:

Fände es auch schöner mit, aber mal ehrlich, wehn interessierst? Ob ich jetzt Endrohre habe oder nicht merke ich hinterm Lenkrad nicht. "Gegner" auf der Autobahn werden dann auch eher das Aufblitzen der Matrix LED Scheinwerfer sehen als das Heck... :-)

so langsam verstehe ich in welchen Kategorien hier gedacht wird, erinnert mich an meine Zeit der ersten Autos mit tieferlegen, Spoiler und GTI :)

am 20. Februar 2017 um 5:28

Bin schon etwas traurig, wenn ich meinen GTI dann gegen einen SQ5 eintausche. Meine Auspuffrohre werde ich aber nicht vermissen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen