ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:25

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls

( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!

Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???

Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!

Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll :rolleyes::p

1423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1423 Antworten

Super, danke für die Info Matze!

Ich finde die kombination aus S6 SAGA ESD und RS6 SAGA MSD perfekt.

Prollig finde ich die nicht. Wenn man normal fährt ist das ein wirklich perfekter Sound und wann fährt man Vollgas

wo es gleichzeitig stört?

Außerdem fällt diese Kombi weder beim Tüv noch bei ner Kontrolle auf.

Mit umgebauten RS6 ESD sieht das wieder jeder das da was gebaut wurde.

Mann müsste jetzt wirklich wissen wie die S6 SAGA ESD aufgebaut sind um eventuell die Klappe vom VFL dran zu bauen.

Von einem aufgeschnittenen RS6 S MSD hat nicht zufällig jemand ein Bild? Mich würde mal interessieren wie groß oder klein da wirklich ein Austausch der Abgase stattfindet. Evtl. würde es schon helfen die rechte Klappe am ESD Still zu legen.

Alternativ wäre meiner Meinung nach halt noch die Möglichkeit die linke Klappe am ESD zu bearbeiten. Ein Stück absägen damit die Abgase daran vorbei kommen.

Im 4 Zylindermodus oder beim dahingleiten dürfte es dann ausreichen.

Ich habe ja selbst jetzt mit komplett geschlossenem Strang keine Abweichung der Abgastemp. auslesen können.

Auf S. 55 ist ein Bild des S6 MSD mit dem Reflexionskörper in der Mitte und dem Ausschnitt der beiden Rohre. Beim RS SAGA MSD sind die beiden Rohre durchgängig.

Zitat:

@The_Clash schrieb am 2. November 2021 um 13:54:37 Uhr:

Super, danke für die Info Matze!

Ich finde die kombination aus S6 SAGA ESD und RS6 SAGA MSD perfekt.

Prollig finde ich die nicht. Wenn man normal fährt ist das ein wirklich perfekter Sound und wann fährt man Vollgas

wo es gleichzeitig stört?

Außerdem fällt diese Kombi weder beim Tüv noch bei ner Kontrolle auf.

Mit umgebauten RS6 ESD sieht das wieder jeder das da was gebaut wurde.

Mann müsste jetzt wirklich wissen wie die S6 SAGA ESD aufgebaut sind um eventuell die Klappe vom VFL dran zu bauen.

Von einem aufgeschnittenen RS6 S MSD hat nicht zufällig jemand ein Bild? Mich würde mal interessieren wie groß oder klein da wirklich ein Austausch der Abgase stattfindet. Evtl. würde es schon helfen die rechte Klappe am ESD Still zu legen.

Alternativ wäre meiner Meinung nach halt noch die Möglichkeit die linke Klappe am ESD zu bearbeiten. Ein Stück absägen damit die Abgase daran vorbei kommen.

Oder die Klappe nicht ganz zufahren zu lassen. Müsste doch möglich sein den Weg der Klappe/Stellmotor zu begrenzen. Wenn diese leicht offen steht wird er zwar etwas lauter aber dürfte eine gute Alternative sein?!

Im 4 Zylindermodus oder beim dahingleiten dürfte es dann ausreichen.

Ich habe ja selbst jetzt mit komplett geschlossenem Strang keine Abweichung der Abgastemp. auslesen können.

So Leute ich wollte ja noch Vollzug melden. Habe vorgestern meinen RS SAGA MSD um den S6/7 SAGA ESD erweitert. Was soll ich sagen der Sound ist brachial. Wenn man das Gaspedal streichelt ist er relativ leise, jedoch ab 2500 U/Min geht das Höllenfeuer los. Im Stand ist er auch viel Präsenter, V8 halt. Natürlich habe ich die Klappe nicht angeschlossen aus vorher erwähnten Gründen. Was soll ich sagen meine Nachbarn werden mich morgens hassen, wenn ich aus der Garage losfahre, die sollen aber alle mal schön die Klappe halten, die sind den ganzen Tag dafür laut:rolleyes: und ich sage auch nichts. Am meisten gefällt mir das Ploppen beim runterschalten. Ich bin ehrlich und weiß nicht ob es mir auf Dauer zu laut sein wird, wobei man gewöhnt sich an alles und es hat viel Suchtpotenzial. Schlussendlich hört er sich endlich an wie ein V8. Muss mal schauen und noch rumexperimentieren, welche Konstellation mir persönlich am besten gefällt. Halte euch auf dem laufenden. Bin immer noch am überlegen am SAGA ESD das linke Rohr vom originalen mit der Klappe zu übernehmen mal schauen, falls jemand ein linkes Rohr von einem originalen S6/7 ESD mit Klappe hat bitte melden.

Ja die Kombi ist wirklich ein Traum.

Mich stört die "Lautstärke" auch nur auf der AB wenn er in 4 Zyl Mode geht und ab und an wenn ich wirklich lange Strecken zurück legen muss.

Ich habe eine Klappensteuerung verbaut und fahre immer offen. In den besagten Bereichen wo es mir zu laut ist, fahre ich im Serien Modus. Also Klappen gehen beim Rollen und 4 Zylinder Modus zu.

Ich werde aber noch zusätzlich in die linke Klappe (vor dem ESD) zwei, drei Löcher bohren. Das sollte dann auch leicht

reichen um den Druck im Rollmodus abbauen zu können.

Gibt es hier jemanden der eine Friedrich Motorsport Downpipe verbaut hat mit Teilegutachten? Laut denen ist die Eintragung mit der Original Abgasanlage ohne Probleme möglich, jedoch mit einer anderen Abgasanlage durchaus Problematisch. Ich bin mir nicht sicher was besser für den Klang (und auch Lautstärke) ist, Downpipe oder eine andere Abgasanlage?

Hallo in die Runde,

was mir aufgefallen ist, dass nach dem Start sich der Sound im Stand (aussen und innen) eigentlich ganz gut anhört (habe einen RS6 SAGA MSD) verbaut. So nach 10-20 Sekunden wird das Auto deutlich leiser, als ob die Klappen der ESD zugehen würden. Meine Klappensteuerung ist allerdings deaktiviert, heißt Klappen sind immer offen. Wird die Akustik noch durch etwas anderes beeinflusst, kann das jemand so bestätigen?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

Das nennt sich Kaltstart, ist also völlig normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

Zitat:

Das nennt sich Kaltstart, ist also völlig normal.

Schade, so würde ich mir den Sound immer vorstellen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

Zitat:

@werxteam schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:41:01 Uhr:

Zitat:

Das nennt sich Kaltstart, ist also völlig normal.

Schade, so würde ich mir den Sound immer vorstellen....

Das wäre toll, ja :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

Zitat:

@werxteam schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:41:01 Uhr:

Zitat:

Das nennt sich Kaltstart, ist also völlig normal.

Schade, so würde ich mir den Sound immer vorstellen....

Dann geht es hier weiter....

 

https://www.motor-talk.de/.../...ender-sound-loesung-t5603465.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

Nennt sich Katheizen, d.h. der Zündwinkel wird weit möglichst Richtung spät gezogen um Temperatur in die AGA und damit den Kat auf Arbeitstemperatur zu bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 Auspuffsound nach dem Start' überführt.]

In erste Linie geht es darum die Kondensationsverluste im Zylinder auszugleichen. Beim Starten sind die Zylinderwände kalt. Der Sprit Kondensiert zum Teil an diesen Kalten wänden und das Gemisch wäre zu Mager zum entzünden. Dadurch wird mehr Sprit eingespritzt. Netter Nebeneffekt ist das man damit die Kats und Lambdasonden auch schon aufheizt. Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so. Mit RS6 MSD hört man es nur extrem :D

Zitat:

@The_Clash schrieb am 8. November 2021 um 16:15:57 Uhr:

Ja die Kombi ist wirklich ein Traum.

Mich stört die "Lautstärke" auch nur auf der AB wenn er in 4 Zyl Mode geht und ab und an wenn ich wirklich lange Strecken zurück legen muss.

Ich habe eine Klappensteuerung verbaut und fahre immer offen. In den besagten Bereichen wo es mir zu laut ist, fahre ich im Serien Modus. Also Klappen gehen beim Rollen und 4 Zylinder Modus zu.

Ich werde aber noch zusätzlich in die linke Klappe (vor dem ESD) zwei, drei Löcher bohren. Das sollte dann auch leicht

reichen um den Druck im Rollmodus abbauen zu können.

Hast du schon deine Löcher gebohrt oder doch eine andere Lösung gefunden vielleicht die Klappe etwas verbiegen ? Wie hast du das mit dem Kabel gelöst ich habe ein VFL somit ist das Kabel zu kurz um es am SAGA ESD anzubringen, gibt es da ein Verlängerungskabel schon fertig oder muss ich es mir selber zusammenbauen. Falls ich es selber zusammen bauen muss hat mir jemand die Teilenummern der Stecker (männlich/weiblich) die auf die original Klappensteuerung passen?

 

Welche Klappensteuerung hast du verbaut ?

 

Ps: Ich genieße und feiere den brutalen Sound immernoch:cool:

 

Danke

 

Gruß in die Runde der Sound Connoisseure:p

Zitat:

@Raymano schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:24:09 Uhr:

Zitat:

@The_Clash schrieb am 8. November 2021 um 16:15:57 Uhr:

Ja die Kombi ist wirklich ein Traum.

Mich stört die "Lautstärke" auch nur auf der AB wenn er in 4 Zyl Mode geht und ab und an wenn ich wirklich lange Strecken zurück legen muss.

Ich habe eine Klappensteuerung verbaut und fahre immer offen. In den besagten Bereichen wo es mir zu laut ist, fahre ich im Serien Modus. Also Klappen gehen beim Rollen und 4 Zylinder Modus zu.

Ich werde aber noch zusätzlich in die linke Klappe (vor dem ESD) zwei, drei Löcher bohren. Das sollte dann auch leicht

reichen um den Druck im Rollmodus abbauen zu können.

Hast du schon deine Löcher gebohrt oder doch eine andere Lösung gefunden vielleicht die Klappe etwas verbiegen ? Wie hast du das mit dem Kabel gelöst ich habe ein VFL somit ist das Kabel zu kurz um es am SAGA ESD anzubringen, gibt es da ein Verlängerungskabel schon fertig oder muss ich es mir selber zusammenbauen. Falls ich es selber zusammen bauen muss hat mir jemand die Teilenummern der Stecker (männlich/weiblich) die auf die original Klappensteuerung passen?

Welche Klappensteuerung hast du verbaut ?

Ps: Ich genieße und feiere den brutalen Sound immernoch:cool:

Danke

Gruß in die Runde der Sound Connoisseure:p

Nein ich bin noch nicht dazugekommen. Ich fahre meistens mit offenen Klappen oder wenn ich längere Streckeb fahre, im original Modus. Da gehen die Klappen direkt auf wenn man gas gibt.

Ich werde aber demnächst definitiv ein 12er Loch rein bohren und hier berichten.

Ein dauerhafter "Silent" Modus ist bei dieser Kombi von FL SAGA + RS6 SAGA MSD wohl nicht möglich.

Ich muss aber sagen das ich mit dem original Modus super zufrieden bin. Wenn man auf der Landstraße oder AB dahin rollt, gehen die Klappen zu und es ist leise. Das zusätzliche Loch sollte dann hier für genug durchsatz sorgen. Und beim Beschleunigen an Steigungen oder beim Überholen, gehen die Klappen eh gleich auf.

Ich habe das CETE Active Valve Control verbaut.

Allgemein finde ich den Sound der SAGA mit RS6 SAGA MSD perfekt. Der Sound ist beim cruisen angenehm. Beim Gas geben kommt richtig Musik und noch dazu alles original Audi. Fällt auch nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?