ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:25

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls

( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!

Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???

Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!

Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll :rolleyes::p

1423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1423 Antworten

Die RS6 ESD sind m.W. ähnlich/gleich aufgebaut wie die VFL ESDs des S6/7, somit gleich laut also lohnt sich die Umrüstung auf RS6 ESD in meinem Fall nicht. Ich habe meine Klappen am S7 VFL auch nach den ESDs.

 

@ The clash nur mit VFL ESD anstatt SAGA wird es leider viel leiser werden aktuell habe ich diese Konstellation ja verbaut (SAGA RS6 MSD + originale ESD), mir fehlen 20-30% an Lautstärke an meinem originalen ESD links, natürlich bei geöffneter Klappe.

 

Auch die VFL Fahrer haben ein Problem mit RS6 MSD und dem SAGA ESD und zwar genau dasselbe wie die FL Fahrer mit dem linken Abgasstrang. Was bisher der Grund war nicht auf SAGA ESD umzurüsten. Das würde mir den ganzen linken Strang zu machen und somit wie schon geschrieben zu enorm hohen Druck auf einer Bank kommen. Also bleibt nur den linken SAGA ESD ganz auf zu lassen (Stecker ab oder Klappensteuerung dauerhaft auf), was für meinen Geschmack auf Dauer zu laut ist, auch wegen dem Trachtenverein:rolleyes:. Dann bleibt bei mir nur noch übrig meinen originalen VFL ESD irgendwie zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen. Mich würde immernoch interessieren, ob jemand den originalen VFL ESD auseinander gebaut und fotografiert hat bzw. weiß wie hier ein Ausuffbearbeiter vorgeht?

Kannst du nicht einen originalen, linken ESD zu einem rechten ESD umbauen indem du nur die Rohre davor tauschst. Dann würde man nicht einmal sehen, dass dieser geöffnet wurde. Oder sind die so unterschiedlich aufgebaut das dies nicht geht? (rein der Topf)

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen das der Motor mehr Temperatur hat wenn der RS6 Mittelschalldämpfer im Verbindung mit der S6 Sportabgasanlage Endschalldämpfer verbaut ist ohne die Klappensteuerung

 

Ich habe ihn wieder rausgehauen und den original S6 Sportabgasanlage Mittelschalldämpfer wieder eingebaut

Vom Sound auch vollkommen ausreichend auch wenn es sich schon echt gut anhört aber da ist mit mein Motor wichtiger als der Sound.

Zitat:

@IronJustice schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:41:36 Uhr:

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen das der Motor mehr Temperatur hat wenn der RS6 Mittelschalldämpfer im Verbindung mit der S6 Sportabgasanlage Endschalldämpfer verbaut ist ohne die Klappensteuerung

 

Ich habe ihn wieder rausgehauen und den original S6 Sportabgasanlage Mittelschalldämpfer wieder eingebaut

Vom Sound auch vollkommen ausreichend auch wenn es sich schon echt gut anhört aber da ist mit mein Motor wichtiger als der Sound.

Über was für Temperaturen sprechen wir denn da?

Zitat:

@quattrofever schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:36:45 Uhr:

Kannst du nicht einen originalen, linken ESD zu einem rechten ESD umbauen indem du nur die Rohre davor tauschst. Dann würde man nicht einmal sehen, dass dieser geöffnet wurde. Oder sind die so unterschiedlich aufgebaut das dies nicht geht? (rein der Topf)

Glaube nicht, dass das geht es passen dann die Rohre Richtung MSD nicht mehr, müsstest absägen und neu anschweißen vermutlich passen die Aufnahmen der Gummilager etc. dann auch nicht.

Ja genau, das war aber die Idee dabei. Wenn der Topf passt könnte man die Rohre und Halter umschweißen und den geänderten Topf übernehmen, glaube aber das auch die Endrohre nicht mittig sind und es daher schon nicht passen würde, ansonsten wäre das eine Möglichkeit zur Änderung ohne das es jemand nachvollziehen kann dass es nicht original ist. Wer weiß schon das der linke ESD anders klingen soll als der rechte.

Wäre bestimmt nicht schlecht gewesen ein guter Gedanke :cool:, denke aber der Aufwand wäre zu groß um es passend zu kriegen.

Baut euch einfach die komplette Rs6 Saga drunter. Müsst nur die Blenden umschweißen lassen. Alles kein Problem. Dann habt ihr den Perfekten Sound.

Zitat:

@Feuerfuchs006 schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:52:06 Uhr:

Baut euch einfach die komplette Rs6 Saga drunter. Müsst nur die Blenden umschweißen lassen. Alles kein Problem. Dann habt ihr den Perfekten Sound.

Da muss ich leider widersprechen. Finde den Klang vom RS6 keineswegs perfekt, sondern zu hell und zu leise. Für mich ist die Kombi aus RS6 SAGA MSD und S6 SAGA ESD deutlich besser, wenn auch manchmal etwas zu laut.

Vor paar Wochen musste meine Frau für paar Tage mit meinem S6 fahren (ihr A3 war defekt), ich war teilweise draußen im Hof und auch im Haus als sie losfuhr. So leise und schlecht fand ich den originalen Motorsound gar nicht. Leider hört man als Fahrer im Innenraum kaum was davon, aber so eine überlaute Prollkiste, die morgens die Nachbarn weckt oder 3 km weiter noch zu hören ist, wollte ich auch nicht.

Nächste Woche bekomme auf meinen S7 zu meinem bestehenden RS6 SAGA MSD noch den S6 SAGA ESD für einen Soundcheck, natürlich besteht weiterhin dann das Problem, wie schon vorher beschrieben, dass ich die Klappe nicht schließen will/kann/darf/sollte.

 

Habe mir meinen originalen ESD angeschaut und der hat ja die Klappe direkt am linken äußeren Endrohr dran. Ich überlege mir gerade ob ich die SAGA ESD Klappe lahmlege/entferne und das Endrohr links aussen vom meiner originalen an den SAGA ESD draufschweiße, somit würde ich nicht mehr den gesamten linken Strang lahmlegen sondern nur das linke Endrohr, also quasi wie original.

 

Ich weiß bloß immer noch nicht wie der SAGA ESD innen aufgebaut ist, damit ich weiß ob er dann

A leiser wäre bei Klappe zu und

B immernoch genügend Abgas über das innere (rechte) Endrohr ableiten kann, natürlich bei Klappe zu.

 

Vielleicht ist hier ein Wissender dabei der mal exemplarisch aufzeigen kann wie die Verbindung linkes Endrohr zum rechten ist am selben SAGA ESD und mich mal aufschlaut ;).

 

PS: Ich dachte ein User (glaub der Hermi bin aber nicht mehr sicher), hatte das schon mal erwähnt, dass die RS6 Endtöpfe sich nicht von unseren S6/7 Töpfen unterscheiden @Feuerfuchs006.

Ich meine die RS6 Performance ESDs vom VFL haben genau das, was du möchtest. Die machen nach dem ESD ein Rohr zu.

 

Andere Frage, hat schonmal jemand einfach die RS6 Performance AGA an den S6 gebaut? Oder eben die RS6 ESD vom VFL an den Serien oder RS6 MSD?

Zitat:

@cobracio schrieb am 1. November 2021 um 15:22:39 Uhr:

Ich meine die RS6 Performance ESDs vom VFL haben genau das, was du möchtest. Die machen nach dem ESD ein Rohr zu.

 

Andere Frage, hat schonmal jemand einfach die RS6 Performance AGA an den S6 gebaut? Oder eben die RS6 ESD vom VFL an den Serien oder RS6 MSD?

Genau das meinte ich ja, es gibt scheinbar beim RS6 keine Performance ESDs (SAGA) alles Serie nur der MSD macht es immer aus ob SAGA oder Normal, ausgenommen natürlich Akrapovic. Performance hin oder her. Das konnte ich zumindest aus dem Thread hier rauslesen, bitte berichtigen falls jemand eine andere Kenntnis hat. Aus diesem Grund ändert sich scheinbar am Klang/ Lautstärke nichts ob ich meine Serien S7 ESDs dran habe oder die vom RS6.

 

Hier im Thread hatte es mal einer gemacht und es sollte scheinbar passen, weiß bloß nicht mehr wer und auf welcher Seite, kein Wunder bei inzwischen 87 Seiten :D

N’Abend… ich habe bei mir die komplette AGA vom RS6 drunter… wobei der MSD von der PerformanceAGA ist… bei den ESD stimmt es, das es da keine Unterschiede gibt. Die sind beim RS6 immer gleich… den Unterschied macht der MSD…

 

Es macht aber klangtechnisch einen Riesen Unterschied ob man die komplette AGA vom vom RS6 verbaut hat oder nur den MSD in Verbindung mit SAGA S6…

Komplette AGA vom RS6 ist eigentlich zu vergleichen mit dem Serienklang SAGA S6.

MSD RS6 und SAGA S6 deutlich lauter.

 

Problem beim Umbau auf AGA vom RS6… Mann muss die Endrohre umschweißen um die S6 Optik zu behalten oder man baut dann gleich auf RS6 um, aber man hat das Klappenproblem gelöst…

 

Ich selber habe noch Downpipes verbaut und zusätzlich die AGA bearbeiten lassen… das heißt Klappe auf die volle Dröhnung… Klappe zu ganz entspannt…

Zitat:

@Matze-1401 schrieb am 1. November 2021 um 19:08:54 Uhr:

N’Abend… ich habe bei mir die komplette AGA vom RS6 drunter… wobei der MSD von der PerformanceAGA ist… bei den ESD stimmt es, das es da keine Unterschiede gibt. Die sind beim RS6 immer gleich… den Unterschied macht der MSD…

 

Es macht aber klangtechnisch einen Riesen Unterschied ob man die komplette AGA vom vom RS6 verbaut hat oder nur den MSD in Verbindung mit SAGA S6…

Komplette AGA vom RS6 ist eigentlich zu vergleichen mit dem Serienklang SAGA S6.

MSD RS6 und SAGA S6 deutlich lauter.

 

Problem beim Umbau auf AGA vom RS6… Mann muss die Endrohre umschweißen um die S6 Optik zu behalten oder man baut dann gleich auf RS6 um, aber man hat das Klappenproblem gelöst…

 

Ich selber habe noch Downpipes verbaut und zusätzlich die AGA bearbeiten lassen… das heißt Klappe auf die volle Dröhnung… Klappe zu ganz entspannt…

Danke Matze für die Aufklärung :cool:, stimmt das mit dem umschweißen hatte ich noch vergessen:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?