Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1438 Antworten
Welche Teilenummer meinst du jetzt genau, SQ5-313?
EDIT: Habe gerade das hier gefunden. Ist das wirklich so der originale Sound der Sport-AGA? Also "nur" der andere linke ESD??? 🙂😰😰😰
wahrscheilich meint den mit der Teilenummer 4G0 253 409 BJ, der 4G0253409AS ist definitiv der von der SAGA
Ja, dachte ich mir auch. Ok.
Kann denn jemand was zum Sound in dem Video mit dem roten S6 sagen? Ist das wirklich nur der linke ESD?
Bin gerade dabei zu überlegen, eine MTM Anlage zu kaufen, aber bei Sound aus dem Video mache ich mir für gut 550€ den ESD drunter und bin glücklich :-)
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Ähnliche Themen
der rote Avant aus dem S6 info Thread ???
Ich würde den MSD machen, da brauchst du keine Kabel verlängern und wenn es nicht reicht noch den ESD dazu...
Ne, meine das Video in meinem Beitrag von 13.20 Uhr heute
Die Frage ist ja, ob der MSD "mehr" bringt, oder der ESD. Auf keinen Fall soll es im Innenraum dröhnen. Das sollte aber ausgeschlossen sein, denke ich.
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Don't feed the Troll 🙄😛
Der rote S6 klingt wirklich sehr gut. Soweit man das erkennen kann hat der nur die SAGA ab Werk, das wäre ja klasse, wenn er so gut klingen würde! Alternativ würde mir auch ein Auspuffbauer hier vor Ort eine Edelstahlanlage einbauen mit Sound nach Wunsch.
Zum Troll: Respektiere auch die Meinung anderer. Die finden weder einen guten V8-Sound noch den RS6 peinlich. Dein Absolutheitsanspruch ist schon erstaunlich. Aber wir hatten ja das Thema vor kurzem im Offtopic-Thread...
Also wenn der rote wirklich nur nen anderen linken ESD hat, ist das Thema Auspuff ja für mich hier erstmal erledigt :-)
Die Endrohre werden bei nem weißen Avant eh schwarz gemacht und dann passt eigentlich alles.
Falls noch jemand was genaueres weiß, gerne melden.
Ansonsten gehe ich das Thema SAGA an und lasse mtm mtm sein.
Mir wurde heute ein Mittelschalldämpfer vom RS6 angeboten:
Teilenummer: 4G0 253 411 AC
Ist der von der Sportabgasanlage?
Endung AS eigentlich.
Dachte ich auch, auf dem MSD ist aber tatsächlich AC eingeprägt.
AS ist der richtige und AR der ohne SAGA, AC kenne ich nicht...
So, habe im ersten Schritt den linken ESD gegen den der Sportabgasanlage getauscht. Die Optik ist schon genial bei nem weißen Avant mit den schwarzen Endrohren. In dem Zuge habe ich natürlich die rechte Seite direkt schwarz lackiert.
Der Sound ist auch zwei Nummern besser! So wünscht man sich das von Werk aus. Ich denke der ESD wird sich wohl wie üblich nach ein paar Kilometern erst so richtig melden, aber fürs erste ist das schon mal ne Ansage.
Die einzige Frage die ich mir so stelle ist:
Der ESD der SAGA wird ja über die Klappe komplett durchströmt oder eben komplett gesperrt. Sind die Zylinderbänke nicht auf die linke und rechte Seite der AGA aufgeteilt, oder habe ich das falsch im Kopf? Demnach würde ja eine Bank quasi keinen Ausgang mehr haben, wenn die Klappen geschlossen sind. Habe eben mal im Stand getestet und die Klappen geöffnet und geschlossen, am Motor merkt man nichts...
Kann das jemand beantworten? Danke im Voraus!
Kann leider vom Handy aus keine Videos hochladen...
Zitat:
@Eraser456 schrieb am 21. April 2016 um 00:49:49 Uhr:
Der ESD der SAGA wird ja über die Klappe komplett durchströmt oder eben komplett gesperrt. Sind die Zylinderbänke nicht auf die linke und rechte Seite der AGA aufgeteilt, oder habe ich das falsch im Kopf?
Das hatten wir schon alles im großen S6 Thread.
Im Mittelschalldämpfer gehen beide Zylinderbänke rein und dort werden Sie gemischt. Und beide Endschalldämpfer münden in den gemeinsamen Topf. Daher ist es kein Problem, wenn der linke komplett zu ist. (Was ja ohnehin nur im 4Zylindermodus der Fall ist, und da entstehen halb so viel Abgase)
Der Mittelschalldämpfer ist keine X-Pipe oder H-Pipe!
Ich fahre nun seit gut 15.000 km mit SAGA, keine Auffälligkeiten und der Sound wird mit der Zeit noch etwas lauter! Und ja, so sollte es grundsätzlich ab Werk sein!