Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1439 Antworten
Yep ganz genau. Sogar wenn ich sehr sehr leicht aufs Gaspedal drücke kommt es vor dass der Sound sozusagen plötzlich weg ist. Hört sich auf jeden Fall mal von innen so an. Wenn ich den Fuss vom Gas wegnehme, hört man wie der Sound zurückkommt. Oder wenn ich dann etwas mehr Gas gebe baut sich wie gesagt ein Druck auf, der die Klappen dann wieder öffnet. Hört sich auf jeden Fall mal so an.
Weiss jetzt nicht ob das normal ist da es mir vorher bei der normalen S6 AGA nie so auffiel.
Sicher? nein 🙂. War auf alle Fälle beim 300C Hemi und beim Camaro 2SS so.
Da hat man das Öffnen und Schliessen sehr gut gehört.
Bei Tempomat waren die Klappen bis sicher 140 geschlossen, was ja auch Sinn macht. Höhere Geschwindigkeiten bzw wie es beim S6 ist kann ich leider nicht bestätigen, da man es mit der AGA nicht wirklich hört
Hallo zusammen,
bin auch kurz davor, die genannte Kombi zu testen. Nach den letzten Kommentaren kommen mir allerdings fast ein paar Zweifel 😉
Ist es wirklich sooo krass? Ich kenne bisher nur den (fast nicht vorhandenen) Original-Sound und die Videos, die sind natürlich schon der Hammer 😎
Kann jemand mit dieser Kombi einen Vergleich ziehen (z. B. AMG, Grand Cherokee SRT, Mustang o. ä.)? Ist das in etwa dieses Level, oder noch lauter? Ich hatte mal einen 350Z OHNE MSD, der war auch nicht gerade leise 😉
Bin jetzt auch nicht wirklich >200 km/h auf der Autobahn unterwegs, meistens eher in gemütlichen Drehzahlbereichen in Stadt oder Land.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Markus
Meiner Meinung nach ist es nicht soooo krass. Da fehlt noch eine Menge bis zum AMG. Ich habe den rs6 msd und den Performance rs6 Saga esd. Er hört sich nach v8 an aber von innen ist es normal und nicht nervig oder sonstiges.
Wenn man drauf tretet hört man einen satten sound.
Bin sehr zufrieden für so einen Preis.
Wie gesagt ist meine Meinung
Ähnliche Themen
Zitat:
@MO155 schrieb am 19. April 2018 um 12:51:34 Uhr:
Hallo zusammen,bin auch kurz davor, die genannte Kombi zu testen. Nach den letzten Kommentaren kommen mir allerdings fast ein paar Zweifel 😉
Ist es wirklich sooo krass? Ich kenne bisher nur den (fast nicht vorhandenen) Original-Sound und die Videos, die sind natürlich schon der Hammer 😎
Kann jemand mit dieser Kombi einen Vergleich ziehen (z. B. AMG, Grand Cherokee SRT, Mustang o. ä.)? Ist das in etwa dieses Level, oder noch lauter? Ich hatte mal einen 350Z OHNE MSD, der war auch nicht gerade leise 😉
Bin jetzt auch nicht wirklich >200 km/h auf der Autobahn unterwegs, meistens eher in gemütlichen Drehzahlbereichen in Stadt oder Land.Vielen Dank bereits im Voraus!
Markus
Ja es ist wie immer alles Geschmacksache und persönliches Empfinden...
...aber ich kann dir sagen, dass gestern zwei „Kautze“ in Ihrem C63 S AMG neben mir die ganze Zeit GAS gegeben haben und als ich fix auf N im langsamen rollen gestellt haben und mal kräftig durchgeladen hab, haben die Jungs Ihre Fenster hoch gemacht und sind mit langen Gesichtern davon gefahren. 😁
ALSO:
AMG - Original nichts verändert, definitiv leiser!
SRT - anders aber auch in bestimmet Tonlagen leiser
Mustang - k. K.
Wir haben 112 dB im Stand auf N gestellt ohne Begrenzer, gemessen - ich denke das ist sehr laut!
Es ist so wie alle hier schreiben und auch nicht, jeder fährt anders und jeder empfindet es auch anders.
Geil und ja macht Spaß aber nur zeitlich begrenzt und morgens mal eben locker und leise aus der Tiefgarage oder dem Wohnviertel rausfahren, funktioniert schon mal garnicht, solange du deine Nachbarn nicht nerven willst oder du die Klappen manuell ansteuerst. Kaltstart: Klappen auf und AKTION
—ENDE—
Ok, jeder hat hier offensichtlich ein anderes Empfinden bzw. Gehör 😁
Aber wie ist das mit den Klappen dann genau? Einmal heißt es, die Klappen sind immer auf, und dann wieder, sie öffnen erst ab einer bestimmten Drehzahl (z. B. hier: https://www.k-electronic-shop.de/.../...rung-per-drive-select-AVC.html)?
Kann hierzu jemand eine definitive Aussage machen? BER-A6, geht z. B. auch Kaltstart und Klappen ZU?
Merci!
Zitat:
@MO155 schrieb am 19. April 2018 um 14:54:01 Uhr:
Ok, jeder hat hier offensichtlich ein anderes Empfinden bzw. Gehör 😁Aber wie ist das mit den Klappen dann genau? Einmal heißt es, die Klappen sind immer auf, und dann wieder, sie öffnen erst ab einer bestimmten Drehzahl (z. B. hier: https://www.k-electronic-shop.de/.../...rung-per-drive-select-AVC.html)?
Kann hierzu jemand eine definitive Aussage machen? BER-A6, geht z. B. auch Kaltstart und Klappen ZU?
Merci!
Moin,
ne also Kaltstart und Klappen zu geht leider nicht, es sei denn du legst da noch mal separat Hand an. Z. B. eine manuelle Klappensteuerung via App, via Fernbedienung oder via Ansteuerung durch das MMi aber vorab muss ein Modul installiert werden, letzteres ist die Variante aus deinem Link.
Sonst sind die Klappen immer auf bei jedem Kaltstart und das heißt 😰 AKTION
BG
ich kann dir nächste Woche den Vergleich geben zu:
-2011 Mustang GT mit Hushpower Flowmaster Anlage
-300C SRT mit Magnaflow Catback
-Camaro 2SS mit Magnaflow Catback
-RS6 4G mit SAGA MSD
wobei hier klar der Mustang der Lauteste war bis jetzt
Also ich hätte so ne Lautstärke mit der Kombi nicht erwartet. Ist schon krass laut. Weiss auch nicht ob ich lange so fahren werde aber momentan ist es Gaensehautfeeling pur.
Witzigerweise ist der Sound dann komplett weg wenn die Klappen schliessen. Werd mir villeicht die Klappensteuerung von MTM zulegen, mal schauen
ABZUGEBEN: Audi RS6 Performance Mittelschalldämpfer SAGA 4G0253411AC
Wer Interesse an der kompletten Auspuffanlage hat, auch die gebe ich gerne ab.
Laufleistung ca. 3.000 km aus 01/2017
😎 Bei Interesse gerne PN an mich.
Hey Leute, gibts hier irgendwo ein Thread mit der Erklärung wie sich der Klappenauspuff bei der Fahrt verhält.
Die Klappen scheinen ja meistens offen zu sein ausser im 4 Zylinder Modus. Ich möchte gerne wissen unter welchen Voraussetzungen das Fahrzeug auf 4 Zylinder wechselt. Konnte aber leider keinen passenden Thread finden. Irgendeiner ne Idee ob s den hier gibt?
Haben die S6 mit SAGA ab Werk und die RS6 mit und ohne SAGA eigentlich andere db Werte als Stand- und Fahrgeräusch eingetragen?
So nun habe ich auch noch die Kombi montiert und kann eine weitere Meinung für noch Unschlüssige zum besten geben.
Die kombi RS6 MSD und S6 SAGA ESD hat es in sich.
Dies ist ein weit grösserer Unterschied als nur der MSD und macht echt super Sound.
Würde es mit einem Mustang GT/Shelby mit Aftermarket Anlage Vergleichen von der Lautstärke her. Definitiv viel lauter als RS4, RS6 und die 63AMGs (natürlich mit Werks Anlagen).
Bei gemütlicher Fahrt (80-140) im Comfort Modus hört man beinahe nichts. Da nimmt das Drive Select den Sound raus. Tritt man aber aufs Gas dann gehts los.
Auch leise aus der Tiefgarage fahren ist nicht mehr drin.
Er ballert echt schon beim Start.
Ich als grosser V8 Sound Fan finde es super, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es zum S6 passt. Er ist optisch fast zu brav für den Sound.
Mir gefällts dennoch, ist aber bestimmt nicht für jeden passend. Und mal schauen, wie lange es gefällt (bzw wie stark die Frau bzw die Nachbarn jammern 😉
Ist der s6 Saga esd lauter als der vom Performance Saga esd?
Wenn die gleich sind kommt er auf keinen Fall an den amg heran vom Sound her.