Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1439 weitere Antworten
1439 Antworten

Wobei man dazusagen muss, dass schon viele unglückliche Dinge zusammenspielen müssen, dass das auffliegt. Ein org. Audi Teil ist im ersten Moment eben unauffällig und scheinbar unproblematisch.
Ein Zubehör-Auspuff wie bspw. Milltek fällt jedem Laien sofort auf den ersten Blick auf.

Bei uns (Schweiz) wäre es im Normalfall so, dass die Polizei vor Ort den Lärm bemängelt und darauf besteht, dass der Wagen vors Strassenverkehrsamt muss. Ergo müsste man dann den MSD wieder zurück bauen und das Fahrzeug so zeigen (Kosten rund CHF 35.-).

Das Auto macht ja nicht unmenschlich Krach. Dass die Polizei das Auto wegen dem gleich auf der Stelle einzieht, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Im schlechtesten Falle (Auto direkt still legen) käme es dann auf rund CHF 500 für das Führen eines Fahrzeuges in nicht zulässigem Zustand.

Hat jemand Erfahrung was der RS6 MSD bei bereits vorab verbauter ESD SAGA bringt?
Also ist ein S6 SAGA mit original MSD viel leiser?
Der RS6 MSD bei der S6 AGA macht ja nicht wirklich viel mehr Lärm.

Also war heute Morgen beim TüV hier in Luxemburg und hab Distanzscheiben eintragen lassen. Sogar mit TüV sehen die jetzt ein Problem, die stehen zu weit raus. Muss jetzt von 40 mm auf 30 runter.
In Punkto SAGA brauch ich kein TüV oder Eintragung sagten die mir, ist original Audi S6 Abgasanlage. Macht zwar schon etwas lärm aber die stört das nicht. Ich denk hier in Luxemburg sieht der TüV das Alles etwas lockerer. Bis Juni 2020 bin ich jetzt sicher. Dann muss ich wieder zum TüV und hoffe, dass sich da jetzt nichts ändern wird.
Laut meiner Werkstatt erlischt zwar die Garantie aber dies nur für die AGA ab MSD. Jedoch hab ich 3 Jahre Garantie auf die SAGA. Also alles tip top.

Ähnliche Themen

Die SAGA ist sicher kein Problem. Wenn dann der RS6 MSD

Zitat:

@allion schrieb am 18. April 2018 um 13:04:26 Uhr:

Die SAGA ist sicher kein Problem. Wenn dann der RS6 MSD

War ehrlich gesagt auch recht erstaunt, dass die mir die AGA genehmigt haben ohne Eintrag. Lediglch die Teilenummer wurde aufgeschrieben. Nach 10 Minuten durfte ich wieder fahren.

Zitat:

@allion schrieb am 18. April 2018 um 10:17:48 Uhr:

Hat jemand Erfahrung was der RS6 MSD bei bereits vorab verbauter ESD SAGA bringt?
Also ist ein S6 SAGA mit original MSD viel leiser?
Der RS6 MSD bei der S6 AGA macht ja nicht wirklich viel mehr Lärm.

Das bringt viel mehr an Lautstärke - wirst überrascht sein.
Ich hab den SAGA MSD wieder rausgenommen, weil es zu viel des Guten ist.

Ich bin mit dieser Kombi auch höchst zufrieden!

https://m.youtube.com/watch?v=P1ua4wAos0U

@V8T: bin mal gespannt. Bestellt ist er und kommt nächste woche dran

@derulfried: dein video hab ich mir schon ein paarmal angeschaut. Jedoch sind videos von auspuffsounds immer schwierig zu beurteilen.

Werde in einer woche genaueres berichten

Hallo und guten Abend auch von mir in die Runde! @V8T <— vielen Dank für deine zahlreichen Antworten 🙂 wir haben ja nun schon einiges miteinander geschrieben und du hast mir echt geholfen!

—SAGA—
Ich hab mir nun auch die sagenhafte Kombination aus RS6-SAGA-MSD und S6-SAGA-ESD zugelegt und mein Fazit ist: ...kaum in Worte zu verfassen... vieles wurde hier breit und deutlich angesprochen.

„HEFTIGER V8 Sound like RS6-JA, ABER für mich persönlich zu laut!!!“

Ich habe meinen S6 mit der neuen —SAGA-Doppelkombo zum Freund von mir zum Soundvergleich gefahren, er fährt einen 2016er RS6-Performance. Und Jungs was soll ich euch sagen, der RS6 war leiser!!!

Alle Kommentare zuvor haben die Fakten zu den beiden Kombinationen bestens beschrieben und deshalb möchte ich mich hier nicht diesbezüglich wiederholen. „Wenn ihr jedoch auch Fragen an mich habt, gerne lasst hören.“ Ich werde irgendwann auch noch Soundfiles bzw. Videos hochladen.

—2xSAGA—
sehr krasser und lautet Sound, der jede Polizeistreife erst einmal stutzig macht, bis dann die Klappen wieder zu gehen 😛

Ich fahre sehr viel und lange Autobahnstrecken und das gerne überwiegend schnell, 200 km/h, Tempomat rein, ab geht’s! ...aber seit letzten Freitag geht das nicht mehr...!

Ich wollte den Sound gerne mal in meinem eigenen Auto haben und testen was geht...weil ich auch nicht so recht fassen und glauben konnte was hier alle immer geschrieben haben.
Na ja nun hab ich es ausprobiert und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wieder „abrüsten“ werde🙂

—> Neuer Versuch: Variante MSD Original + SAGA S6 ESD

Mal sehen wie das klingt und ob das für meinen Geschmack fahrbar ist. Ich werde gerne berichten.

Als Autobahn-Vielfahrer ist es zu laut und echt nervig, die Klappen gehen zwar bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu und nehmen dann die komplette Geräuschkulisse weg aber sobald man wieder Gas gibt oder ein Anstieg kommt, öffnen sich die Klappen und „Aktion“! Auch die Überlegung die Auspuffklappen manuell anzusteuern, via App oder sonst wie, ist für mich keine dauerhafte Option, da man so gut wie keine Leistung hat und ich auf der Autobahn nicht mit 120 km/h fahren will...! 😰

Fazit: Extrem laut und auch sicher ein „Hinhörer“ für alle Passanten und JA auch für mich, SUCHTGEFAHR nach dem schönen Klang —> weil KRASS, aber definitiv nicht alltagstauglich - meiner Meinung nach! Alle die sich im Comfort-Modus und gaspedalstreicheln wohlfühlen, okay!
Aber für mich, der gerne mal kräftig durchlädt, nicht geeignet.

Also wer Interesse an einem
SAGA RS6 MSD hat, Laufleistung ca. 4.000 km, gerne eine PN an mich, der wird ab nächste Woche verkauft!

—ENDE—

Vorteil Schweiz: Autobahn maximal erlaubt 120. Auf meinen vielbefahrenen Strecken sogar oft nur 100. Da sind die Klappen sowieso immer zu

Zugegeben, ist auch der einzige Vorteil 😉. aber 200 Tempomat ist hier nichts, ausser man will mal wieder in der Zeitung stehen

@ffuchser Dein Einsatz 🙂
Klappen sind beim S6 immer auf, außer im 4 Zylinder Modus.

Ich dachte immer die Klappen würden sich erst ab einer Drezahl von 3000 öffnen. Gestern merkte ich jedoch, dass die sich waehrend der Fahrt sogar im Dynamic plötzlich schliessen. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe hört man wie sich kurz ein Druck aufbaut und sich die Klappen wieder öffnen. Ist das normal oder hat meine Werkstatt da was falsch bei der SAGA montiert?

@SQ5-313: das ist schon klar, aber bei 120 auf der Bahn im Comfort Modus ist man ja im 4 Zylinder-Modus. Ergo Klappen zu

Ausserdem kann die Klappensteuerung per Software angepasst werden, dass man die auch manuell schliessen kann.
Ob das viel bringt?
Die Garage, die mein Chiptuning gemacht hat, hat mir dies noch als mögliche Lösung angeboten.

Aber jetzt erstmal den ESD wechseln 🙂

Hi Franky DaLux,

das Phänomen habe ich auch.
Obwohl die Klappen ja immer offen sind, kommt es einem bei einer bestimmten Drehzahl vor, als wird das Fahrzeug auf Schlag leiser.

@allion

Zitat:

aber bei 120 auf der Bahn im Comfort Modus ist man ja im 4 Zylinder-Modus. Ergo Klappen zu

bist du dir da sicher ??

Deine Antwort