Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1438 Antworten
So laut ist er nun auch wieder nicht. Du kannst dich ganz normal unterhalten. Man kann ihn auch leise fahren. Du hast doch Videos bekommen da kannst du dir doch deine Meinung bilden. Jeder empfindet es anders.
Probieren geht über studieren.
Mach ich 🙂
Hallo zusammen,
ich hätte aktuell einen Satz S6/S7 ESDs der Sportabgasanlage zu verkaufen.
Bei Interesse PN an mich.
Zitat:
@V8T schrieb am 21. Februar 2018 um 14:51:40 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hätte aktuell einen Satz S6/S7 ESDs der Sportabgasanlage zu verkaufen.
Bei Interesse PN an mich.
Okay 😉
Ähnliche Themen
Hey Leute, zuerst mal Danke für all eure Ideen.
Ich fahre selbst eine S6 Limo C7 von 2016 und bin schon seit Wochen am Überlegen wie ich den Sound verbessern kann. Als Alternative bleibt für mich die SAGA ESD's und RS6 MSD. Da bin ich aber bereits bei über 1100 Eur.
Nun hab ich diese Milltek AGA gesehen und bin am Überlegen ob ich Die nicht einfach kaufen soll. Die hätte dann eine EG Genehmigung aber ist leider auch als 'leiser' eingestuft.
Hat hier eventuell einer Erfahrung mit dieser AGA? Eine Sounddatei hierzu finde ich leider nicht.
Milltek bietet auch verschiedene AGA an mit einem MSD Ersatzrohr. Die sind dann lauter aber die werden den TüV nicht überstehen denk ich.
https://shop.ke-performance.de/.../...-0-TFSI-C7-quattro::524.html?...
Die Milltek liegt aber ja schon bei fast 2000€.
Zum Sound kann ich bei der Milltek nichts sagen.
Yep da waere ich in der Tat mit dem Einbau bei fast 2.190 Eur. Jedoch soll Milltek ja angeblich Recht gut sein und laut all den Videos auf YouTube würden sich die weiteren 1.100 Eur lohnen. Will aber nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich werde mal versuchen irgendwie ne Soundfile dieser AGA zu bekommen.
Merkt der TüV eigentlich den Unterschied zwischen AGA mit und ohne Resonator? Sonst würde ich eher zu einer lauteren AGA ohne Resonator tendieren 🙂
Ich fahren den S6 Avant (Modelljahr 2017) mit SAA und kann sagen das diese recht geil klingt.
Mit Sohnemann im Auto auf Comfort -> sehr angenehm ruhig;
ohne Begleitung im Auto schön auf Dynamik -> ein sehr geiler klang -> ein um einpaar Liter erhörter Verbrauch inklusive eines glücklichen Papas 😁
Wieder und wieder, im S6 kann man den Auspuffsound nicht verändern, nur den nervigen Innenraum Aktuator!!
Warum ist er beim starten dann erst laut und wird anschließend leiser und das bei gleicher Drehzahl?
Von außen das ganze natürlich
Wusste nicht das Bose bei mir auch im Auspuff sitzt
Kaltlaufregelung, ist bei jedem Benziner so. Da klingen sie deutlich besser. Sobald er abtourt wird er wieder leiser.
Boa, wo fang ich an, wo höre ich auf?
Im Auspuff hast du keinen Lautsprecher. Den hast du im Innenraum.
Und der gefühlte Unterschied im Sound resultiert durch unterschiedliche Drehzahlbänder, die im Comfort bzw. Dynamic anliegen.
Und dass er nach dem starten nach einigen Sekunden leiser wird, hängt glaub ich mit der Abgasrückführung zusammen. Aber nur im kalten Zustand.
Hab mich mit dieser Thematik noch nicht so recht befasst.
Danke für die Info
Meine Eindrücke mit RS6 MSD SAGA im S6:
Die diversen Soundvideos können meiner Meinung nach nur unzureichend den echten Sound wiedergeben. Mit dem MSD klingt der S6 jetzt wirklich nach V8, fast ein wenig nach Ami V8, aber dezenter.
Im Leerlauf, außer beim Kaltstart, ist er im Innenraum so leise wie vorher. Beim Gasgeben merkt man dann den Unterschied zu vorher. Hier wird der V8 Sound dann merkbar präsenter, aber immer noch sozial verträglich. Mehr Sound möchte ich eher nicht haben, das reicht mir vollkommen. Letztlich ist es ein S6 und kein Supersportwagen.
Und das Schöne ist: Der Sound ist authentisch und kommt nicht aus dem Lautsprecher (egal ob im Abgasstrang oder durch Aktuatoren).
Ganz lieben Dank noch abschließend an V8T. Hat alles bestens funktioniert und der MSD ist top.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass der Sound nun nach deinen Wünschen ist ;-)