Audi S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.

Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.
Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.
Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.

Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.
Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.

Zitat:

aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.

Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.

Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.

2594 weitere Antworten
2594 Antworten

Laut diesem Schreiben an die Händler damals bzgl. "Verkaufsstop aufgrund von Restriktionen" hieß es - Bestellbar wieder ab August. Ob jetzt Anfang, Mitte oder Ende stand da leider nicht. Evtl. hat jemand Anderes genauere Infos.

Mein Händler hat jetzt schon von September gesprochen.

Laut meiner Info sieht es aktuell auch eher nach September aus. Die aktuelle Lieferzeit seitens Audi (für die Märkte in welchen der S5 noch bestellbar ist) wird mit 4 Monaten angegeben. Wenn man nun von 3 Monate Lieferzeit ausgehend von September ausgeht wird es fast schon knapp mit einer Auslieferung in diesem Jahr!

Ich bin froh dass ich kurz vor dem Bestellstopp bestellt habe. Laut der bisherige Aussage seitens Audi wird beim S5 ja lediglich die Software angepasst (und die technischen Daten = höherer CO2 Ausstoß = Teurere Einstufung in der KFZ Steuer).

Zur Frage ob man nun lieber warten sollte oder ein "Lagerfahrzeug" kaufen sollte, kommt es sicher auch immer auf die Austattungswünsche an. Is der richtige dabei und der Preis attraktiv würde ich mich aktuell für ein "Lagerfahrzeug" entscheiden anstatt bis in den tiefsten Winter zu warten. Die aktuell verfügbaren Händlerfahrzeuge sind in der Regel alle Top ausgestattet.

....

Ähnliche Themen

Wird der S5 denn Steuerlich so viel teurer? Oder gleicht Audi den S5 jetzt so an, das der Preis gleich bleibt?

Weil ich eh ein Cabrio haben möchte kann ich auch noch bis 2018 warten, dieser Sommer ist eh vorbei

Viel mehr als ein paar wenige vernachlaessigbare euro könnens ja nicht sein. Beim normalen A5 252 quattro ists von 149g auf 152g gestiegen. Dann kann man sich ausmalen auf was wohl der S5 von den alten 177g steigen wird.

Die Modelle werden je nach Ausstattung, also Mehrgewicht, anderen Rad-Reifen-Kombis etc.
im Hinblick auf CO2 neu bewertet. Vorher gab es eine Einstufung unabhängig von Mehrgewicht,
Zusatzausstattung, wie Standheizung oder eben breiteren Reifen.
Somit ergeben sich logischer Weise abweichende neue Werte, die sich aber im im einstelligen Bereich
bewegen dürften. Ich denke ,dass wir hier von einer Max. Differenz von 10-15 € sprechen.
Will heißen, hast Du die Basis Ausstattung mit Basis Bereifung, dann hast Du die für dieses Modell
günstigste Einstufung.Im Falls des S5 vielleicht die 177 g /CO2 und mit 20 Zoll und
Vollausstattung eben vielleicht 185 g/ CO2 und entsprechende Steuerabgaben.

Grüße Ralf

Und wenn ich selber breitere Reifen drauf mache begehe ich Steuerhinterziehung? 😁

Nicht dass dir Dobrint die Zulassung entzieht

Do und Du, die beiden hab ich gefressen. 😠

Das Ganze wird sich auf jeden Fall auch auf den Zubehörmarkt auswirken...
Ich weiß von dem Audihändler ,dass z.B für den aktuellen TT der optionale
Heckspoiler aus dem Zubehörprogramm genommen wurde....
Wenn man den Faden weiterspinnt, könnte das bedeuten, dass man künftig bei
derartigen Änderungen, eben auch Rad-Reifen-Kombis keine ABE mehr bekommt,
sondern das Ganze per TÜV-Gutachten mit entsprechender, neuer CO2-Einstufung
eingetragen wird und somit eben auch zu höheren Steuerabgaben führt...

Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber der Stein ist definitiv gerade erst ins
Rollen gekommen und der Staat wird sicherlich keine Möglichkeit auslassen seine
Steuereinnahmen zu steigern....

Grüße Ralf

Das Thema "Bestellstop" hat nun auch Porsche erreicht
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-keine-diesel-12259668.html

Schon vor gut einer Woche...

Also laut Audi soll der S5 wieder Anfang September bestellbar sein (Mail vom 15.8.) ich hoffe es wird nicht wieder so laufen wie beim RS3

Mal eine ganze andere Frage. Zu meiner Überraschung eröffnete mir der Freundliche bei der Übergabe meines neuen Audi S5, dass es für Neufahrzeuge kein "Serviceheft" mehr gibt. Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass solche Daten nur noch elektronisch erfasst werden und nach belieben in der Vertragswerkstatt abgerufen werden.
Trotzdem meine Frage: Welche Möglichkeit habe ich dann noch, den ordnungsgemäßen Service meines Fahrzeugs gegenüber Dritten nachzuweisen? Wie kann ich dann noch auf die klassische Frage nach dem "Scheckheft" reagieren?

Deine Antwort