Audi S5
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.
Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.
Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.
Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.
Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.
Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.
Zitat:
aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.
Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.
Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.
2594 Antworten
An der Vorderachse haben die belüfteten Scheiben einen Durchmesser von 375 Millimeter.
Haha...hab den Artikel mal gelesen. Wie sehr die auf Autoquartett Zahlen setzen. 700 mächtige Nm Drehmoment 😁
Dass Drehmoment immer mit der Gesamtübersetzung gerechnet werden muss, wird mal eben "vergessen". Während der 3.0 TFSI S5 max Drehmoment über insg 3130rpm hatte, kommen die 700Nm beim TDI nur über 600rpm.
Wie auch immer, nach dem ersten Absatz hat man verstanden, warum TDI statt TFSI: CO2 😉
Nungut, ich habe jetzt oft genug erwähnt, warum ich ein S4/S5/S6 als TDI nicht gut heiße. Nu bin ich still 😁
Um es Vergleichen zu können müsstest du sehen wie lange die Kurve des Diesels über der des Benziners ist, und das sind sicher nicht nur 600 rpm
Nein. Die Kurven müssten dann erstmal mit dem Faktor der Gesamtübersetzung multipliziert werden. Und dann liegt die Diesel Kurve nämlich ausschließlich unterhalb der vom Benziner. 😉
Hinzu kommt, dass man die "Anfahrschwäche" in der Kurve nicht sieht, denn die wird bei Vollgas und Volllast aufgezeichnet.
Ähnliche Themen
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und aus Drehmoment und Leistungswerten ein Diagramm zu erstellen und habe 321PS 3.0 BiTDI aus dem A6 gegen den 333PS V6 TFSI verglichen. Siehe Anhang
Und weil mir total langweilig ist, habe ich aus den offiziellen Angaben Drehmoment und Leistungskurven für S5 B9 TFSI und TDI berechnet.
Aus Drehmoment kann man Leistung errechnen und umgekehrt. Die fehlenden Angaben habe ich interpoliert (deshalb die krummen Kurven) und einen gleichmäßigen Auf- oder Abbau voraus gesetzt. Siehe Anhang.
Man sieht deutlich, wie der TDI nur einen engen Bereich hat mit max Leistung und kein Plateau hat und hält. 1000 U/min unter max Leistung stehen nur 80% desselben zur Verfügung, während der TFSI über 1000U/min seine 354PS hält und 1000U/min unter Beginn der max Leistung noch 88% desselben zur Verfügung hat.
Sobald wir Achsübersetzungen des S5 TDI haben, können wir das Drehmoment gegen die Übersetzung rechnen und mit dem TFSI vergleichen.
Das spiegelt sich auch deutlich in den offiziellen 0-100 Werten wieder 4,7 vs 5,2. Die 100-200 Zeiten dürften noch aufschlussreicher sein 😉
In der neuen auto, motor und sport, Heft 16 haben Sie einen über Test S6 Avant mit dem identischen TDI Motor. Zitat:
„Es dauert, bis der V6 seine versprochenen 700 Nm liefert. Der elektrisch angetriebene Verdichter ist zu schwachbrüstig, um das Turboloch zuzuschütten“
Mann, bin ich froh, dass ich mir letztes Jahr noch den S5 mit dem Benziner gekauft habe - Leistung sofort aus dem Startblock raus und auch sonst in allen Lebenslagen über ein weites Drehzahlband - einfach ein Sahnemotor (@cepheid1, danke für die Kurven, die sagen ja alles...).
Schade, dass es Audi nicht geschafft hat, den Benziner vernünftig anzupassen und weiter hier in D anzubieten, da geht viel vom „S“ verloren.
Zitat:
@schroterdoc schrieb am 20. Juli 2019 um 06:59:34 Uhr:
In der neuen auto, motor und sport, Heft 16 haben Sie einen über Test S6 Avant mit dem identischen TDI Motor. Zitat:„Es dauert, bis der V6 seine versprochenen 700 Nm liefert. Der elektrisch angetriebene Verdichter ist zu schwachbrüstig, um das Turboloch zuzuschütten“
Mann, bin ich froh, dass ich mir letztes Jahr noch den S5 mit dem Benziner gekauft habe - Leistung sofort aus dem Startblock raus und auch sonst in allen Lebenslagen über ein weites Drehzahlband - einfach ein Sahnemotor (@cepheid1, danke für die Kurven, die sagen ja alles...).
Schade, dass es Audi nicht geschafft hat, den Benziner vernünftig anzupassen und weiter hier in D anzubieten, da geht viel vom „S“ verloren.
die V6 TDIs haben wohl Probleme, die neuen Grenzwerte zu erreichen, daher werden sie untenrum in der Leistung beschnitten, es kommt zum ausgeprägten Turboloch. Das hat mit den längeren Ansaugwegen zu tun wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Reihensechszylinder von BMW oder MB sind hierbei im Vorteil.
Kann @schroterdoc nur zustimmen. Bin auch „saufroh“ dass ich noch einen Benziner S5 Cabrio vor einem Jahr in IN übernehmen konnte.
Eventuell bleibt noch die Option eines Imports da der TFSI ja im Ausland noch angeboten wird.
Welcher Aufwand und Kosten dahinter steckt weiß ich allerdings noch nicht.
Zitat:
@schroterdoc schrieb am 20. Juli 2019 um 06:59:34 Uhr:
Der Benziner wird weiterhin angeboten. Habe gerade den Q8 55 TFSI bestellt, da ist er mit 340 PS drin. Dass er in den S Modellen nicht mehr kommt, dürfte mit dem Flottenausstoß zusammen hängen. Es geht nur noch ums CO2.
Genau darum geht es. Schuld sind nunmal, sorry Twinni, die vielen SUV die gekauft werden.
Ich wüsste ja mal gerne, wie hoch die Einbaurate bei der A5/S5-Baureihe beim S5-TFSI gewesen ist und ob sich diese so gravierend auf den Flottenverbrauch auswirkt, das man diesen Motor hier nicht mehr im Angebot hat. Der TDI ist ja jetzt auch nicht das "Allheilmittel" und alternative Antriebe sucht man abgesehen vom g-tron auch vergebens. Da wunderts einen schon, das der 55 TFSI weiterhin in größeren und schwereren Modellen angeboten wird.
Gruß
Vielleicht gibt es bei der CO2 der Hersteller gegenüber dem Staat ein Bewertungskriterium, welches eine Gewichtung nach Modellen und Stückzahl durchgeführt und das den S5 Tfsi als Maßnahme dann aus der Produktlinie für D schmeißt. Das verrückte ist ja, es gibt ihn für den Export.
Bekommt man hier Reimporte?
Diesel ist im Ausland, insb in der USA total unbeliebt, erst Recht als "Sport" Modell und nach der VW Diesel Kriese in der USA. Dort wirst Du keinen Diesel S4/S5/S6 verkaufen.
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 20. Juli 2019 um 10:51:43 Uhr:
Ich wüsste ja mal gerne, wie hoch die Einbaurate bei der A5/S5-Baureihe beim S5-TFSI gewesen ist und ob sich diese so gravierend auf den Flottenverbrauch auswirkt...
Der A4 ist nun mal ein Brot-und-Butter-Auto und daran ändert sich auch nichts, wenn man ein "S" nach vorn oder eine "5" nach hinten stellt. Der Q8 ist dagegen viel seltener und wenn man so einen Brocken auch noch als Benziner anbietet, dann verschwinden die damit verbundenen monatlichen Zulassungen vermutlich im 2-stelligen Bereich. Ich könnte jetzt einiges mutmaßen, warum man den Motor dann überhaupt noch einbaut, aber das gehört hier nicht her.