1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5

Audi S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.

Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.
Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.
Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.

Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.
Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.

Zitat:

aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.

Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.

Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.

2594 weitere Antworten
2594 Antworten

Ja genau, es geht hier nur um den CO2 Ausstoß. Da bleibt zu hoffen, dass solch komplexe Motoren inkl AGA auch haltbar sind im Alter. Sonst mutieren auch Autos zu Wegwerfgegenständen.

Ich hab nix gegen sportliche Diesel, im Gegenteil, das Konzept funktioniert. Siehe LMP Rennfahrzeuge.

Ich mag nur hochkomplexe anfälliger Technik nicht. Insb wenn es simplere robuste Alternativen gibt.

Weiss wer was der S5 Sportback damals als Basis gekostet hat? Wollte mal schauen wieviel Audi draufgeschlagen hat :-)

62.500 € war der Grundpreis vom S5 Sportback mit Benzinmotor, der neue S5 Sportback TDI kostet Grundpreis 65.300 € , also 2.800 € mehr

Logo, ich sage ja, komplexere Technik...

Jepp, auch musste ja einiges geändert werden für den zusätzlichen Platzbedarf des z.B. AdBlue-Tanks (deshalb hat der S5 TDI auch nur Auspuffblenden und keine echten sichtbaren Endrohre).

Vor einigen Jahren fiel der V8 weg und wer früher einen S5 wollte, der war sicher nicht auf der Suche nach einem Diesel. Denke diese Klientel muss sich nun bei BMW umsehen, mal schauen wie lange der 340i noch als 3 l Benziner gebaut wird.

Könnte mir trotzdem vorstellen dass sich der S5 TDI bei Geschäftswagenbesitzern gut verkaufen wird. Wer vorher einen 3 Liter TDI gekauft hat, wird sich jetzt vielleicht den S5 TDI überlegen.

Hat sich ja auch bei den SQ Diesel Modellen schon gezeigt, die sieht man viel. Da wo ich die Leute kenne sind es eigentlich immer Firmenwagen mit Privatnutzung.

Dann ist eben der "S" das Diesel Top-Modell und der "RS" das Benziner Top-Modell, tut doch auch keinem weh.

Wer beim zweitbesten Modell den Ersatz des "A" durch was anderes unbedingt braucht der kann sich ja selber was hinkleben. 😛

Damit überlässt Audi aber zum Teil das Feld der Konkurrenz bei den Benzinsportmodellen.

Mercedes hat C 43 und C 63 AMG, BMW den 340i und den M3 in diesen Leistungsklassen, Audi hätte neben dem Diesel nur noch den RS5.

BMW hat dann zusätzlich noch ein Gegenstück zum S5 TDI (347 PS; 0-100 Km/h in 4,8 Sekunden):

Den 335d mit 313 PS und 0-100 Km/h ebenfalls in 4,8 Sekunden.

Zumal es einen bereits entwickelten 3.0 TFSI Motor gibt....wer aber so viele schwere SUFF verkauft, hat schnell CO2 Probleme.

Es gibt aber keinen RS-Cabrio und eine S-Cabrio mit Diesel. Na ich weiß nicht. Bin froh dass ich noch einen der letzten S5 Cabrio mit Benziner habe.

Es wurde ja auch schonmal gesagt, dass Audi sich von den R8 Modellen trennen wird. Ich vermute Audi zieht sich nach und nach aus den Sport Modellen zurück und macht das Feld neu mit den E Modellen auf.

Konnte eigentlich schon mal jemand den TDi fahren und berichten?

Hier mal eine Frage aus der Dieselfraktion:
Welche Größe haben die Bremsscheiben am S5 vorne? 350*34mm PR-Nr 1ZA? System Akebono?
Kann das bitte mal jemand quer checken? Danke!

Deine Antwort