Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.
Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.
http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos 😉

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! 😉

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich
nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! 😁

Viele Grüße

RS5
RS5 II
RS5 III
3283 weitere Antworten
3283 Antworten

Hab heute jetzt den neuen bestellt. Bin gespannt auf die kleinen Änderungen. Grüße

Hallo zusammen,

nach zwei mal S5 (B9 VFL und FL) steht nun der Wechsel auf den RS5 an. Die Vorfreude ist groß.
Die Wahl fiel auf einen Vorführer aus 2021. Ausstattungstechnisch ist bis auf Carbon im Exterieur und dem abgeflachten Lenkrad eigentlich alles mit an Board. Letzteres würde ich gerne tauschen, sprich das normale gegen ein abgeflachtes Lenkrad. Durch die SuFu konnte ich zumindest recherchieren, dass dies mit dem Lane Assist zu tun hat. Der Händler winkt ab, was aber natürlich nichts zu heißen hat.

Hat das hier jemand schon gemacht, im Idealfall ohne die Funktion des Lane Assists zu verlieren?

Danke vorab!

Soweit ich lesen konnte und es verstanden haben, glaube ich dass im Facelift das Lenkrad kapazitiv ist. Das wird nun für den Assistenten benötigt. Deswegen gibt es das abgeflachte da nicht.

Aber wenn man ein Farbpaket für di Sitze nimmt dann ist das abgefalchte dabei.

Somit müsste es ein abgeflachtes, kapazitives geben.

Aber das ist nur meine Meinung bin mir da nicht sicher.

Hätte in meinem auch lieber das Abgeflachte.

Super Milo. Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte ich den Weg auch gehen😉

Ähnliche Themen

Herzlichen Glückwunsch dir, welche Farbe?
Lieferzeit von einem bestellten RS5 ist leider ungewiss zur Zeit. Ich habe am 23.12 bestellt und noch keinen Liefertermin erhalten, da bis Mitte des Jahres Motor und Getriebe nicht lieferbar. Plus andere Ausstattung...

Grüße

Zitat:

@Mudscho schrieb am 5. Februar 2022 um 09:09:53 Uhr:

Aber wenn man ein Farbpaket für di Sitze nimmt dann ist das abgefalchte dabei.

Somit müsste es ein abgeflachtes, kapazitives geben.

Sobald der active lane assist hinzukommt, ist nur das runde kapazitive Lenkrad möglich. Für A4/5 gibt es kein abgeflachtes, kapazitives Lenkrad.

Zitat:

Lieferzeit von einem bestellten RS5 ist leider ungewiss zur Zeit. Ich habe am 23.12 bestellt und noch keinen Liefertermin erhalten, da bis Mitte des Jahres Motor und Getriebe nicht lieferbar. Plus andere Ausstattung...

Bestellung Ende September 2021. Auslieferung Mitte Februar 2022. Und das trotz PhoneBox, allerdings ohne Panoramadach...

Zitat:

Sobald der active lane assist hinzukommt, ist nur das runde kapazitive Lenkrad möglich. Für A4/5 gibt es kein abgeflachtes, kapazitives Lenkrad.

Kann ich leider nur bestätigen. Habe bis zuletzt gewartet, um meine Bestellung noch anzupassen falls sich das noch ändert. Ist aber zu verschmerzen finde ich.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 20. Mai 2021 um 12:14:36 Uhr:

Preisliste mit Modelljahr 2022 ist online:

https://www.audi.de/.../preisliste_rs-5-coupe_rs-5-sportback.pdf

Och nee, beim unten abgeflachten Lenkrad immer noch "Hinweis: Nicht in Verbindung mit Audi active lane assist6, 7 bestellbar.".

Alter was ist denn das Problem von AUDI das unten abgeflachte Lenkrad vom RS6/RS7 auch in die anderen Baureihen einzubauen?

Weiss jemand, welche Änderungen es konkret in puncto Technik/Multimedia/Design von MJ 2021 zu MJ 2022 gibt?

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 6. Februar 2022 um 09:23:13 Uhr:

Na dann viel Spaß. Falls noch nicht bekannt: ab 1.7.2022 müssen nun auch ältere Fahrzeugtypen bei erstmaliger Zulassung die neuen dB(A) Grenzwerte einhalten wie sie bereits seit 1.7.2020 für komplett neue Typgenehmigungen wie z. B. RS3 8Y gelten. Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0540 im Anhang III.

Wer die Ergebnisse der super Ingenieure von Audi bei RS3 8V (Baujahre 2019/2020) und RS3 8Y kennt kann sich ja schon jetzt denken da wird nix Gutes bei raus kommen. Wenn die im Februar schon sagen bis Mitte des Jahres wird das wohl eine größere Verschlimmbesserung werden - naja einige Zeit geht ja schon drauf um bereits die TPI's für Kundenbeschwerden zu formulieren, damit diese wohlwollend klingen und nicht gleich ersichtlich ist "Kunde Du bist uns Schei*egal, denn wir haben an dieser Stelle schon das Geld und nun verzieh Dich und akzeptiere den von uns gelieferten Schrott so wie er ist".

Statt "viel Spaß" also vielleicht besser "mein Beileid"??

Wie lange kann man denn den aktuellen RS5 noch bestellen, bzw wann kommt der potenzielle Nachfolger?

Ich schätze der kommt als Verbrenner nicht mehr. Für 2023 ist der A4 B10 angekündigt. Vom A5 bis jetzt keine Rede.

Der neue RS3 ist der letzte Verbrennungsmotor RS alles was jetzt noch kommen wird ist zumindest ein Hybrid. Das ist doch schon von der Audi Sport so Kommuniziert.

Ja genau. Ich gehe sogar soweit, dass es vom A5 nur noch einen E Ableger geben wird. Wie beim TT auch.

Ob es überhaupt noch einen A5 geben wird, ist fraglich.

Danke an alle für die Rückmeldungen. Dann werde ich mit dem runden Lenkrad wohl leben müssen.

@WhiteTurbo In Mythosschwarz. Wollte eigentlich einen selbst konfigurierten in Nardograu oder Weiß. Ist aufgrund der momentanen Liefersituation jedoch nicht möglich gewesen. Der Markt gibt leider auch nichts brauchbares her und ich wollte nicht länger warten. Die Preise sind ja explodiert. Timing also nicht perfekt.

@GreyDelfin Einfach machen, so lange wir sowas noch fahren können/dürfen...Allerdings, wenn du keine Eile hast, gibt es mit Sicherheit besseres Markttiming als momentan.

Das A5 Coupé wird wahrscheinlich auslaufen. A5 Sportback könnte in Form der A4 Limo fortgeführt werden (quasi A4 Sportback).

Deine Antwort