Audi RS5
Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:
S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo
CU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉
Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉
Porsche ist dir aber bekannt??
Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.
Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.
Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.
11372 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Es sind halt schon Weihnachtsferien 🙂Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
es gibt schlimmeres als langsamer zu sein ...
Na dann wünsch ich schon mal besinnliche Feiertage bzw. wohl besser sinnvolle Beiträge 😉
Also wie gesagt - schöne Feiertage euch allen!!
Wie hat Euch denn der rote VVVVVFL RS5 aus dem Video gefallen?
...da hatten die GT3´s und GT2´s nix zu lachen..😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
So muß der nächste RS5 abgehen!Zitat:
Original geschrieben von SIC44
ich will was interessantes vom RS5 hören und nicht wer wem welche tabletten empfiehlt!kindergarten hier...
kapito? (olli)
http://www.youtube.com/watch?v=keLJ4mQkEPQ
...wer´s spannend mag schaut von Anfang an! Sehenswert !! 🙂
(...unbedingt mit Soundanlage!)Wer die Performance meiner persönlichen RS5 Träume sehen will, schaltet sich ab der 18. Minute dazu!
...wie gesagt, es geht um Audi, bitte genau hinschauen! 🙂
Grüße von Zorro
Sagt, was fährt den der ?
Is ja wohl ein V8 aber die Sitze irritieren mich etwas. ??
Zitat:
Original geschrieben von TM2GO
Meine Eingangsfrage ist auf jeden Fall nun beantwortet. Das einzige, was mich in diesem Zusammanhang noch interessiert, ist, wieviel Kohle der Horst für das Zurückhalten der RS5-Zeiten von Audi erpresst. Kannst du das mal in einem Leserbrief an die herantragen, Zorro? *gg*Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
es gibt schlimmeres als langsamer zu sein ...Ansonsten wünsche ich noch allseits schöne und besinnliche Feiertage.
Stell´ Dir das nicht so kriminell vor, da fließt kein Geld...! sportauto bekommt ein Auto zum testen hingestellt und versucht prinzipiell das Beste aus jeder Kiste rauszuholen!
In einem persönlichen Gespräch mit HvS sagte dieser, daß es ihnen bei den NBR und HHK Zeiten vor allem um Fahrbarkeit mit "Wohlfühlfaktor" geht! Das heißt, es werden keine 10 Runden gefahren, 3x Reifen und 3x Bremsscheiben getauscht und die allerbeste Glücksrunde gewertet, wo dem Fahrer 7:58,11 min lang die Schweißperlen der Todesangst auf der Stirn standen, sondern eine Warm-Up und dann muß das Ding entspannt aber knackig sitzen! (Selbst wenn der 21. Versuch eine 3 Sekunden bessere Zeit bedeutet hätte!)
Danach sind die meisten 1800 kg Bomben sowieso reif für neue Schlappen und sonstigem Teiletausch, weil es meist an Bremsbelüftung fehlt!
Der größte Haken am RS5 ist seine extrem kopflastige Gewichtsverteilung! Motor & Getriebe hängen wie ein Bleiklos im vorderen Teil des Wagens. Das macht jede Kurvenperformance zunichte!
Der RS5 generiert seine Grundspeed im allerletzten drittel aus der Kurve raus und im Rahmen seiner Möglichkeiten auf der Geraden!
Seine größte Schwäche ist das Anbremsen und jede Kurve an sich!
Der Wagen geht extrem rabiat mit der Bereifung um, daß die vorderen Schlappen das Powerplay nur kurze Zeit mitmachen.
Der Wagen fängt derart an durch die überhitzten Reifen zu schmieren, daß Du gezwungenermaßen langsam fahren mußt, um die Fuhre auf der Bahn zu halten!
Das fühlt sich ungefähr so an, als wenn Du mit schmalen Winterschlappen versuchst auf einer trockenen Hochalpenstraße "den Max" zu machen! Die ständig walkenden Profilblöcke sind danach regelrecht ausgefranst! Der Reifen ist somit Schrott!
Ob sich Hersteller ein Vetorecht vor Veröffentlichung eines Tests zusichern lassen, kann & will 😉 ich nicht bestätigen...!
Ich denke man spricht normal miteinander was Sinn macht und was gar nicht geht! Es sind mit Sicherheit schon dutzende von Fahrzeugen mit irgendwelchen Elektronikproblemen oder sonstigen Schwierigkeiten ausgefallen. Das ließt man im Regelfall je auch in keinem Test von Autozeitungen 😛
Solange Audi keine bessere Gewichtsverteilung in seinen RS-Modellen hinbekommt, wird daß leider nichts mit der Ringperformance 🙁
Gruß Zorro
Ähnliche Themen
Moin Mädels,
da bin ich mal einen Tag nicht in den Vereinsnachrichten und da gibt es 99 (!!) neue Beiträge, von denen maximal ein Drittel produktiv ist. Der Rest - na ja ...
Ich kann jeden verstehen, der nach einer Rückabwicklung Frust schiebt (habe ich mit 2 S5 auch hinter mich gebracht), aber es würde mir im Traum nicht einfallen, deshalb anderen ihr Auto madig zu machen. Tatsache ist doch, dass die weitaus größte Anzahl der S5 oder was auch immer in Ordnung sind und das machen, wofür sie entwickelt und gebaut wurden: Problemlos fahren und Spaß machen.
Hier werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen oder auch Autos wie der RS5 aus unterschiedlichen Erwartungshaltungen heraus bewertet. Das kann nicht gut gehen!
Ich fahre den RS5, weil er für mich PERSÖNLICH die gelungene Synthese aus einem RS6 (weltschnellster Möbelwagen), dem 911 (geiler GT bis Sportwagen) und einem AM Vantage V8 (Design oder nicht sein ...) ist. Der RS5 hat mehr Leistung als 99 % aller anderen Autos auf deutschen Straßen, ist eine Design-Ikone und hat einen hervorragenden Alltagsnutzen. Deshalb habe ich ihn gekauft! Ich empfinde ihn als zwei Autos in einem: Ich kann gemütlich cruisen, mit relativ viel Gepäck in Urlaub fahren, auf der Autobahn Gas geben, in den Dolomiten Kurven fahren ...
Bevor jetzt wieder jemand "Audi-Fan-Boy" in den Ring wirft: Ich kenne auch die Mängel, Probleme, habe auch Wünsche und sehe auch Verbesserungspotential: Verglichen mit meinen A6 aus 2000 und 2005 sind Materialqualität und Verarbeitung deutlich schlechter. Das fängt beim Kunststoff an, geht über das Leder bis hin zum Lack. Hier wird Gewinnmaximierung betrieben! Der Service und die "Verarsche" vom Werk (bedauerlicher "Einzelfall" und "Stand der Technik" bei beiden S5) haben mich auch diverse Palmen hoch und runter getrieben. Das ist aber bei anderen Marken nicht anders: Werft mal einen Blick in Richtung Porsche, BMW, Mercedes ...
Der RS5 ist KEIN Sportwagen, er ist ein schneller Allwetter-GT, der mich das ganze Jahr (fast) überall hinbringt, das ganze Jahr gut aussieht und das ganze Jahr Spaß macht. Er ist für mich wirtschaftlicher als drei Spezialwagen (Transporter, Reisemobil, echter Sportwagen), das allerdings zwangsläufig mit Kompromissen! Mit diesen lebe ich aber gut und gerne. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich jeden Kilometer, den ich fahren darf (was zumindest für mich nicht selbstverständlich ist, wenn ich mich an meinen ersten Wagen zurück erinnere ...).
Viele Grüße
fs60
PS: @Geronimo: Gestern 440 km in Schneetreiben, auf geschlossener Schneedecke und Schneematsch - Verbrauch 9,6 l/100 km. Sicher nicht artgerecht, aber ich bin zu Hause angekommen. Ich musste mich allerdings auch einmal von einem Lkw überholen lassen. Das hat meinem Selbstbewusstsein aber nicht geschadet 😉
Also bei der Fahrt gestern haetts auch echt ein 2.0 TDI getan, kostet auch nur die haelfte, du bist total unwirtschaftlich fs60 🙂
Ich wuensche deiner holden Maid und dir ein frohes Fest 🙂
Moin stullek,
wo du Recht hast, hast Du recht ... gestern war schon ein TDI übermotorisiert ;-)
Auch Dir schöne Feiertage!
fs60
Zitat:
Original geschrieben von fs60
PS: @Geronimo: Gestern 440 km in Schneetreiben, auf geschlossener Schneedecke und Schneematsch - Verbrauch 9,6 l/100 km. Sicher nicht artgerecht, aber ich bin zu Hause angekommen. Ich musste mich allerdings auch einmal von einem Lkw überholen lassen. Das hat meinem Selbstbewusstsein aber nicht geschadet 😉
Hi fs60,
Was war los auf der Piste ??? Hast Dich auf Schnee von einem LKW überholen lassen ? Hat dein Quattro Antrieb versagt ? Dachte gerade bei den Wetterbedingungen wäre der RS5 mit Allrad problemlos fahrbar und allen anderen überlegen 😁😁😁
**duckundweg**
ja, bei Schneematsch. Der Quattro hat wie immer hervorragend funktioniert. Aber hinsichtlich Aufschwimmen und Verdrängen von Schneematsch gibt es halt physikalische Grenzen, die auch mit dem Gewicht des Fahrzeugs und der Reifenbreite zusammenhängen. Ich kenne diese Grenzen ...😉
Danke für Deinen Beitrag fs60. Ich denke mal, dass das eine gute Charakterisierung des RS5 ist. Er ist halt kein Sportwagen wie ein M3 sondern ein GT reinster Güte. Und nur weil Du damit nahezu ungetrübten Spaß hast, würde ich Dir auch nicht den Schuh Audi-Fanboy anziehen.
Geronimo scheint im Moment auf Krawall gebürstet zu sein. Der beruhigt sich bestimmt auch wieder 😁
Ich hab am 27. Werkstatttermin für die 60-TKM-Inspektion mit meinem Trecker. Da werde ich auch gleich mal die ein oder andere Baustelle ansprechen. Spaß macht der A5 dennoch.
Und ich freue mich immer wenn ich einen S5 sehe/höre. RS5 ist ja doch eher ein Exot und mir noch nie im Alltag über den Weg gefahren. Schade 😁
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Sagt, was fährt den der ?Zitat:
So muß der nächste RS5 abgehen!
http://www.youtube.com/watch?v=keLJ4mQkEPQ
...wer´s spannend mag schaut von Anfang an! Sehenswert !! 🙂
(...unbedingt mit Soundanlage!)Wer die Performance meiner persönlichen RS5 Träume sehen will, schaltet sich ab der 18. Minute dazu!
...wie gesagt, es geht um Audi, bitte genau hinschauen! 🙂
Grüße von Zorro
Is ja wohl ein V8 aber die Sitze irritieren mich etwas. ??
Sorry weis nicht wie da gestern auf V8 kommen bin, aber egal.
Jez is mir auch klar was der da fährt.😁
Weis da jezt wer was genaueres warum der FL RS5 nicht im Konfi ist ??
Zitat:
Die haben Zorros Bericht zum VFL RS5 gelesen und sitzen jetzt fieberhaft daran einen richtigen FL RS5 zu bauen, welcher Zorro dann richtig platt machen wird 🙂
Stullek, Du bist gemein und rachsüchtig! 😉Zitat:
Die haben Zorros Bericht zum VFL RS5 gelesen und sitzen jetzt fieberhaft daran einen richtigen FL RS5 zu bauen, welcher Zorro dann richtig platt machen wird 🙂Zitat:
Zitat:
Stullek, Du bist gemein und rachsüchtig! 😉Zitat:
Die haben Zorros Bericht zum VFL RS5 gelesen und sitzen jetzt fieberhaft daran einen richtigen FL RS5 zu bauen, welcher Zorro dann richtig platt machen wird 🙂
Ach quatsch, ich goenne dir deinen 2.0 TFSI Frontkratzer 🙂
Mein RS ist fuer mich keine Rennmaschine sondern ich geniesse den Sound, manchmal aergere ich mich das der Wagen so schnell die erlaubte Geschwindigkeit erreicht, weil im Teillastbetrieb kommt recht wenig Sound heraus und man muss schon ordentlich aufs Pedal treten damit der Motor Musik spielt.
Auch wuerde ich nicht wieder auf Frontantrieb wechseln wollen, mein alter 1.8er hatte ja staendig durchdrehende Raeder wenn man das Gaspedal nur angeguckt hat.
Zitat:
Ach quatsch, ich goenne dir deinen 2.0 TFSI Frontkratzer 🙂Zitat:
Stullek, Du bist gemein und rachsüchtig! 😉
Mein RS ist fuer mich keine Rennmaschine sondern ich geniesse den Sound, manchmal aergere ich mich das der Wagen so schnell die erlaubte Geschwindigkeit erreicht, weil im Teillastbetrieb kommt recht wenig Sound heraus und man muss schon ordentlich aufs Pedal treten damit der Motor Musik spielt.
Auch wuerde ich nicht wieder auf Frontantrieb wechseln wollen, mein alter 1.8er hatte ja staendig durchdrehende Raeder wenn man das Gaspedal nur angeguckt hat.
Braucht man in Berlin überhaupt ein Auto? 😉
...geschweige einen RS 5 😁