Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1368 Antworten
Nicht jeder findet die großen Felgen schön - mir gefallen kleinere Felgen mit wuchtigerem Gummi wesentlich besser...
Zitat:
@Att schrieb am 28. Mai 2025 um 20:20:34 Uhr:
Alles klar. Danke.
Dann nehm ich das wahrscheinlich auch.
Hat jemand schon mal das Holzdekor genommen oder gibt es da Livebilder? Bspw das Holzdekor Steingrau
Ich finde den Innenraum arg schwarz bzw. Grau in Grau.
Dachte vllt etwas Holz würde es aufwerten. Hab in meinem G31 so dunkles Holz, sieht ganz cool aus.
Habt ihr noch Vorschläge wie man den Innenraum noch etwas wertiger / lebendiger ausstatten Kann? Außer jetzt gleich +7000€ auszugeben für die braunen Sitze
Jemand noch Vorschläge? Morgen muss ich bestellen 🙂
Heyho, dann will ich mal meine zwei Cent in den Ring werfen!
Ich persönlich mag alles in schwarz mit wenig Akzenten. Fand daher auch die Mikro-Köper Optik wirklich gut und habe das dann auch so konfiguriert/bestellt. Hin- und hergerissen war ich bei den Sitzen mit rotem stitching… habe mich letztlich dagegen entschieden. Im Nachhinein wäre es mit den roten Akzenten vermutlich schöner gewesen…
Mir persönlich gefällt auch weder braunes Leder an den Sitzen noch farbiges Holz sonst irgendwo (Ausnahme bei meinem jetzigen Auto, da habe ich tiefschwarze, offene holzelemente die ich nicht missen möchte). Aber so verschieden sind nunmal die Geschmäcker!
Habe gerade nochmal einen Wagen konfiguriert, so wie ich ihn bestellt habe, vielleicht hilft dir das ja! Bin aber auch ein Sonderling, komme von Mercedes aber finde, dass der (S)Q6 wenigstens mal nicht nach dem typischen e-Auto aussieht, sondern wie ein „normaler“ Verbrenner und auch da wirklich schön ist. Habe auch nicht den „üblichen“ Audi-Geschmack.
Audi-Code: AW3B8S31
Alternativ als Link: https://www.audi.de/AW3B8S31
Danke der sieht auch schick aus! Werde mich mal danach orientieren!
Da ich die Sitzlüftung unbedingt haben will, bin ich bei der Sitzwahl etwas eingeschränkt.
Braucht man neuerer Meinung nach die Option:
Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne
Induktives Laden ist mir unwichtig, aber diese Kopplungsantenne gibt's nur im Paket?
Ähnliche Themen
Das Paket enthält eigentlich nur die Koppelantenne, da ist der Beschreibungstext irreführend. Wenn man genauer schaut, ist alles andere, insbesondere die induktive Ladefunktion, schon Serienausstattung 😉
Die Koppelantenne ist aus meiner Erfahrung gerade dann unerlässlich, wenn man auch im ländlichen Raum unterwegs ist, da die Netzabdeckung dort teilweise „löchrig“ ist. Und wenn der Audi dann auch noch Dämmglas hat, hat es ein Smartphone noch mal etwas schwerer, die Verbindung aus dem Auto heraus zu halten. Für mich ist die Koppelantenne daher eine Ausstattung, über die ich nicht verhandle.
Ja das macht Sinn.
Dann muss ich echt schauen wie ich das mache, da ich mit dem Ding dann genau 15€ über den 100k€ wäre.
Schade und komisch dass es nicht im MMI Paket drin ist
Darfst du die 100k nicht überschreiten oder möchtest du nicht. Wenn es nur eine persönliche Grenze ist, würde ich entweder etwas anderes mit geringerer Priorität cancels oder diese 15€ akzeptieren.
Zitat:
@Att schrieb am 2. Juni 2025 um 20:13:11 Uhr:
Ja das macht Sinn.
Dann muss ich echt schauen wie ich das mache, da ich mit dem Ding dann genau 15€ über den 100k€ wäre.
Schade und komisch dass es nicht im MMI Paket drin ist
ich habe zwar einen A6 mit Doppelverglasung aber das ist ja ähnlich.
Ich habe keine Antenne und habe sie die letzten 2 Monate (8000km) nicht vermisst. Musik höre ich ausschließlich über CarPlay, also es wäre mir aufgefallen wenn man sie gebraucht hätte.
Ich stand damals bei der 95k Grenze (die ja leider nicht kam) vor der gleichen Entscheidung bzgl. der Kopfstützenlautsprechern und hab es auch nicht gemacht.
Zitat:
@hoewel schrieb am 3. Juni 2025 um 19:42:21 Uhr:
Darfst du die 100k nicht überschreiten oder möchtest du nicht. Wenn es nur eine persönliche Grenze ist, würde ich entweder etwas anderes mit geringerer Priorität cancels oder diese 15€ akzeptieren.
Ich hoffe auf die Dienstwagen Versteuerung von 0,25%. Und dir gilt bis 100k€ BLP
Bis jetzt gehe ich davon aus das sie kommt.
Zitat:
@Franki31H schrieb am 4. Juni 2025 um 12:42:47 Uhr:
Sie soll ja kommen…. Allerdings erst für Bestellungen ab 01.07.
alle anderen sind die Dummen
Hast du dafür irgendeine Quelle? Das die Bestellung relevant ist habe ich bisher in keinem der Gesetzentwürfe gelesen.
Zitat:
@Franki31H schrieb am 4. Juni 2025 um 12:42:47 Uhr:
Sie soll ja kommen…. Allerdings erst für Bestellungen ab 01.07.
alle anderen sind die Dummen
Es geht um Fahrzeuge, die nach dem 30.6.2025 "angeschafft" werden. Damit dürfte das Datum der Erstzulassung gemeint sein, welches auch ansonsten für die Versteuerung verwendet wird.
Bestellungsdatum ist irrelevant genauso wie Rabatte etc. Es gilt der reine, am Tag der Erstzulassung gültige, Listenpreis (also ggf. noch etwas Luft für unerwartete Preiserhöhungen während der Lieferzeit lassen).
Zitat:
@MrGarfieldt schrieb am 4. Juni 2025 um 13:05:18 Uhr:
Hast du dafür irgendeine Quelle? Das die Bestellung relevant ist habe ich bisher in keinem der Gesetzentwürfe gelesen.
Zitat:
@NorthBuddy schrieb am 4. Juni 2025 um 14:08:10 Uhr:
Siehe https://www.motor-talk.de/forum/q6-e-tron-2022-2023-allgemeine-diskussion-t6988786.html?page=313#post72015573
Wie du siehst bin ich dort auch aktiv gewesen. Dort steht aber auch nichts vom Bestelldatum...