Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4733 Antworten
Definiere „schlechten Klang“ über CarPlay. Ich bin nicht taub und höre viel Musik im Auto. Komme vom Harman Kardon im Volvo und bin sehr zufrieden mit dem Sound der B&O. Ich wüsste echt nicht, was da fehlen sollte.
Zitat:@cnRacer schrieb am 29. Mai 2025 um 14:15:00 Uhr:
Besteht der schlechte Klang von CarPlay vielleicht nur Wireless oder auch mit Kabel? Der Wechsel zu Spotify wäre für mich niemals eine Option!
Carplay verschlechtert den Klang, das ist aber kein neues Audi Thema sondern ein generelles Problem. Deshalb sind native Apps im MMI immer besser was den Klang angeht. Wenn du natürlich sehr gute Lautsprecher um Auto hast spüren die meisten das aber nicht.
Was ist denn an Apple Music so viel besser als bei Spotify? Es gibt so viele Lieder und Podcasts die es bei AppleMusic überhaupt nicht gibt. Und Dolby Atmos ist auch nur dann wahrnehmbar wenn man den richtigen Einspieler und Ausgabegerät hat! Das ist beim Q6 mit B&O leider nicht gegeben…
Apple Music ist in unserem Familien-Abo enthalten und ich nutze es seit Bestehen.
Ähnliche Themen
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Apple Music so viel besser finde, nur dass mich nichts zu Spotify kriegen würde. Das hat moralische Gründe. Wenn ich schon Musicstreaming nutze und es bei Leistung/Angebot und Preis eh kaum einen Unterschied macht (etwas abhängig vom Musikgeschmack und Podcasts sind bei Apple nicht bei „Music“ sondern in der App „Podcasts“), sollen die Künstler auch möglichst viel daran verdienen. Spotify zahlt mit am wenigsten pro Wiedergabe an die Künstler aus. Apple und Amazon mit am meisten.
Hallo zusammen,ich habe heute meinen Q6 in Empfang genommen, bekomme aber bei der Anmeldung in der App konstant die Fehlermeldung:
Anmeldung fehlgeschlagen
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fehler: E:IDKLVM.5 (250603081112)
Was ich bereits probiert habe:
- App gelöscht und neu installiert
- Passwort zurückgesetzt
- Fahrzeug neu gestartet
- Andere Internetverbindung (WLAN/Mobilfunk) getestet
- Händler konnte nicht helfen
- Support hat mich als Hauptbenutzer bestätigt/verifiziert
Trotz allem weiterhin keine Anmeldung möglich.Kennt jemand den Fehlercode oder hatte das Problem ebenfalls?
Danke im Voraus!
Zitat:
@eNj0r schrieb am 3. Juni 2025 um 14:17:43 Uhr:
Trotz allem weiterhin keine Anmeldung möglich.Kennt jemand den Fehlercode oder hatte das Problem ebenfalls?
Fehler kenne ich nicht, aber was ich gelernt habe: Wenn garnichts geht: REBOOT. Frunk öffnen, Deckel des Masseanschlusses öffnen, 16er Nuss, abklemmen, anklemmen, beten ...
Das hat bei mir geholfen als der Internetzugang so AUSGESEHEN hatte als wäre er aktiv, aber irgendwas die Daten blockiert hat. Kostet nix, dauert 5min und ist damit sicher einen Versuch wert.
Wenn's gerade ein Problem auf der Cloudplatform von Audi gibt nutzt das natürlich nichts.
Viel Glück, und lass hören ob es geholfen hat!
- "Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze bei der sog. Dienstwagenbesteuerung für die Begünstigung von Elektrofahrzeugen von 70.000 € auf 100.000 €, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 und Satz 3 Nr. 3 EStG-E. Die Regelung soll für Kraftfahrzeuge gelten, die nach dem 30.6.2025 angeschafft werden, § 52 Abs. 12 Satz 6 EStG-E.
Der 30.06 ist also der Stichtag :) Zitiert aus anderem Thread
Zitat:@ize schrieb am 3. Juni 2025 um 14:24:09 Uhr:
Fehler kenne ich nicht, aber was ich gelernt habe: Wenn garnichts geht: REBOOT. Frunk öffnen, Deckel des Masseanschlusses öffnen, 16er Nuss, abklemmen, anklemmen, beten ...Das hat bei mir geholfen als der Internetzugang so AUSGESEHEN hatte als wäre er aktiv, aber irgendwas die Daten blockiert hat. Kostet nix, dauert 5min und ist damit sicher einen Versuch wert.Wenn's gerade ein Problem auf der Cloudplatform von Audi gibt nutzt das natürlich nichts.Viel Glück, und lass hören ob es geholfen hat!
Ich habe das Thema nur am Handy in der App. Im Auto konnte ich mich mit myaudi verbinden 🤷🏻♂️ habe es auch auf einem anderen Smartphone probiert, selbe Meldung 😩
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:24:37 Uhr:
• "Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze bei der sog. Dienstwagenbesteuerung für die Begünstigung von Elektrofahrzeugen von 70.000 € auf 100.000 €, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 und Satz 3 Nr. 3 EStG-E. Die Regelung soll für Kraftfahrzeuge gelten, die nach dem 30.6.2025 angeschafft werden, § 52 Abs. 12 Satz 6 EStG-E.
Nicht böse sein, aber ich mag ein "aus anderem Thread" nicht wirklich, wenn man auch konkreter sein kann.
Der Thread war wohl DIESER HIER mit Verweis auf DIESES GESETZGEBUNGSVERFAHREN.
So kann sich jeder selbst ein Bild von der Lage machen.
Und es gilt natürlich, wie immer: Solange es kein Gesetzt ist, ist es ein Vorhaben. Da kann immer noch z.B. der Finanzminister aufs Budget verweisen usw. usw.
Ich wäre dafür, dass wir für die armen SQ6 Besteller hier eine Petition starten, dass sie das Ganze auf 120.000€ erhöhen. 😅😂
Wäre doch auch viel "runder" mit 10.000 je Kalendermonat im Jahr.
Spaß beiseite, warten wir mal ab was kommt. Ich hatte, als ich bestellt habe auch kurz an das Thema gedacht, aber da war noch nicht einmal neu gewählt. Ich freue mich für jeden, der vielleicht dadurch noch profitiert. Ich bin aber auch der Meinung, dass es aktuell wichtigere Themen gibt als Firmenwagen in dieser Preisklasse noch massiv zu subventionieren. Warum kommt eigentlich keiner mit der Idee, dass man bei Verbrennern auf 1,5% erhöht? Hätte das nicht denselben Effekt...
Bevor ich hier gesteinigt werde höre ich besser auf zu schreiben, Sarkasmus und mein Grinsen kommen wahrscheinlich über den Text nicht direkt bei jedem an. 😅🤣
Oder wir bauen 20 GW Gaskraftwerke mit langfristigen Lieferverträgen mit irgendwelchen Diktaturen.
Zitat:@DerJohann2903 schrieb am 3. Juni 2025 um 14:24:37 Uhr:
• "Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze bei der sog. Dienstwagenbesteuerung für die Begünstigung von Elektrofahrzeugen von 70.000 € auf 100.000 €, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 und Satz 3 Nr. 3 EStG-E. Die Regelung soll für Kraftfahrzeuge gelten, die nach dem 30.6.2025 angeschafft werden, § 52 Abs. 12 Satz 6 EStG-E.
Danke für die Info, ich hatte mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt, habe letze Woche einen Q6 Quattro für zufällig 99.900€ Brutto (Firmenleasing) bestellt. :-)
Zitat:
@eNj0r schrieb am 3. Juni 2025 um 14:17:43 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe heute meinen Q6 in Empfang genommen, bekomme aber bei der Anmeldung in der App konstant die Fehlermeldung:
Was ich bereits probiert habe:
• App gelöscht und neu installiert
• Passwort zurückgesetzt
• Fahrzeug neu gestartet
• Andere Internetverbindung (WLAN/Mobilfunk) getestet
• Händler konnte nicht helfen
• Support hat mich als Hauptbenutzer bestätigt/verifiziert
Danke im Voraus!
Ich habe das Problem wie folgt selbst gelöst:
1. Beim alten (nicht funktionierenden) Account die E-Mail-Adresse geändert.
2. Mit der ursprünglichen E-Mail-Adresse einen neuen Account erstellt.
3. Den alten Hauptnutzer aus dem Fahrzeug entfernt.
4. Mit dem neuen Account (gleiche Mail wie ursprünglich) als Hauptnutzer verifiziert.
5. Alle Fahrzeuginformationen gelöscht.
6. Fahrzeug neu mit dem neuen Account verbunden.
7. Den alten Account auf myaudi.de endgültig gelöscht.
Seither funktioniert die App – und damit auch die entsprechenden Features im Fahrzeug.
Kein schöner Start mit dem neuen (wunderschönen und sehr komfortablen) Fahrzeug – zumal mir bei Audi niemand helfen konnte oder wollte, denn: "Fahren kann ich ja." (O-Ton vom Freundlichen.)
An alle die auf das große Herbst Update warten. Angeblich soll die PPE auch die neue GUI bekommen
(Kann keine Fotos anfügen)