Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1345 Antworten
Zitat:
@Datell schrieb am 2. Juni 2024 um 09:38:35 Uhr:
Ist das schwarz unten denn matt oder glänzend ? Der Stoßfänger sieht hinten irgendwie Matt aus .
Zitat:
@Datell schrieb am 2. Juni 2024 um 09:38:35 Uhr:
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 1. Juni 2024 um 21:28:14 Uhr:
Das müsste Magnetgrau in Kontrast sein…
Habe ich auch nicht herausgefunden, ist wahrscheinlich auch abhängig ob du S-Line außen nimmst.
Ich war auch fest davon überzeugt, dass am Anfang im Konfiguration hinten eine silberne Lippe gab.
Diese ist jetzt komplett verschwunden.
Ganz ehrlich, wenn du so viele detaillierte Fragen hast, warte doch einfach mit der Bestellung bis die ersten Fahrzeuge beim Händler sind. Die meisten Sachen kann dir hier keine beantworten, der das Auto noch nicht live gesehen hat. Live wirkt ein Wagen sowieso nochmal anders. Gerade Optik ist doch in höchstem Maße subjektiv, da würde ich einen Teufel tun und quasi blind bestellen.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Wenn man den Wagen nicht so nimmt wie in den YouTube Videos oder auf Fotos der Live Präsentationen zu sehen, sollte man vorsichtig sein. Insbesondere wenn man so unsicher mit den Farben ist. Es sei denn man nimmt schwarz. Da weiss man eigentlich was man bekommt.
Da meiner nahezu so aussehen wird wie die SQ6 in den Videos, empfand ich das weniger als Risiko.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 2. Juni 2024 um 09:57:30 Uhr:
Habe ich auch nicht herausgefunden, ist wahrscheinlich auch abhängig ob du S-Line außen nimmst.
Ich war auch fest davon überzeugt, dass am Anfang im Konfiguration hinten eine silberne Lippe gab.
Diese ist jetzt komplett verschwunden.
Du hast recht. Die silberne Lippe ist jetzt im Konfigurator bei normalen Q6 verschwunden. Bin gespannt was man dann am Ende ausgeliefert bekommt. Das wäre bei meinem Q6 das einzige Bauteil gewesen, das silbern ist. Hatte mich schon gewundert, wieso das so designt worden ist. Vielleicht war es ja nur ein Darstellungsfehler.
Wobei dieser weiße, normale Q6 ohne Exterieur Paket auch hinten eine silberne Applikation hat. Vielleicht ist es auch erst jetzt ein Fehler im Konfigurator.
https://www.motorauthority.com/.../...42_2025-audi-q6-e-tron-spy-shots
Ähnliche Themen
Was meint ihr mit "silberne Lippe"? Den Diffusor? Der ist beim SQ6 doch schon im Standard silbern.
Gefühlt war das über dem Diffusor. Beim normalen nicht SQ war diese Stelle auf jeden Fall silber und tatsächlich ist die nun schwarz im Konfi. Egal ob S Line Paket oder nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann findet sich beim SQ6 das silber auch vorne im Stoßfänger wieder. Da passt es also zusammen. Beim normalen Q6, ohne irgendein Paket, ist an der Front aber alles schwarz. Da fragt man sich, wieso auf einmal hinten etwas Silbernes auftaucht.
Allerdings zeigt der Konfigurator auch einen schwarzen diffusor an, wenn man sich für den weißen Lack entscheidet. Der scheint aber immerhin eine silberne Front zu haben. Also anders bei den anderen Lackfarben. So würde ich zumindest die Darstellung im Konfigurator deuten und auch das aktuelle Spy Foto aus dem Werk in Ingolstadt zeigt einen silbernen Kühlergrill und einen silbernen diffusor. Das würde ja wiederum zueinander passen.
Daher bin ich doch eher skeptisch, ob es sich nicht jetzt um einen Fehler handelt und vorher war es richtig im Konfigurator hinterlegt.
Immerhin hat man so einen gewissen Überraschungsmoment bei der Auslieferung.... Schwarz oder silber ... ;-)
Beim Taycan Turbo GT bekommt man für eine viertel Million auch nur einen Heckdiffusor aus schwarzem Plastik. 😉
Zitat:
@tourtour schrieb am 2. Juni 2024 um 00:14:17 Uhr:
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:56:44 Uhr:
Sehe ich anders. Kontrastlackierung ist ja relativ normal in Form von zB unlackierten Schwellern bzw im eingefärbten Kunststoff aber eben nicht mit dem Außenlack, Standard bei den meisten SUV und nichts anderes ist das hier, nur etwas mehr.Wenn Audi designmäßig davon nicht überzeugt wäre, wäre die Kontrast nicht Serie. Bei der Farbe Schwarz sieht man den Unterschied ohnehin praktisch nicht. Bei den helleren Farben wie Weiß würde ich nie Volllackierung nehmen, das sieht grausig aus.
Beim Q8 Etron sieht es Audi offenbar genau anders. Da kostet die Kontrastlackierung extra und ich habe sie da damals bestellt. Jetzt beim Q6 kostenlos für mich.
Kontrastlackierung in Manhattangrau ist beim Q8 etron Serie, Volllackierung kostet hier. Das sticht sich dort brutal mit dem Magnetgrau.
Bei anderen Modellen war die Kontrastlackierung auch immer manhattangrau, ein Glück wurde das beim Q6 wohl auf schwarz abgeändert, genau sagen kann es aber keiner auch der Herr im Chat ist sich nicht sicher…
beim VFL Etron gab es in der Serie noch viel Kunststoff…
Zitat:
@RunnY schrieb am 2. Juni 2024 um 19:02:16 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann findet sich beim SQ6 das silber auch vorne im Stoßfänger wieder. Da passt es also zusammen. Beim normalen Q6, ohne irgendein Paket, ist an der Front aber alles schwarz. Da fragt man sich, wieso auf einmal hinten etwas Silbernes auftaucht.
Allerdings zeigt der Konfigurator auch einen schwarzen diffusor an, wenn man sich für den weißen Lack entscheidet. Der scheint aber immerhin eine silberne Front zu haben. Also anders bei den anderen Lackfarben. So würde ich zumindest die Darstellung im Konfigurator deuten und auch das aktuelle Spy Foto aus dem Werk in Ingolstadt zeigt einen silbernen Kühlergrill und einen silbernen diffusor. Das würde ja wiederum zueinander passen.
Daher bin ich doch eher skeptisch, ob es sich nicht jetzt um einen Fehler handelt und vorher war es richtig im Konfigurator hinterlegt.
Immerhin hat man so einen gewissen Überraschungsmoment bei der Auslieferung.... Schwarz oder silber ... ;-)
Gab es auch schon beim Q7, da war die Leiste hinten zu Beginn, trotz Optikpaket schwarz immer noch silber. Zu der Zeit haben dann alle foliert bis Audi auch iwann auf den Trichter gekommen ist und das dann abgeändert hat.
Eventuell stellt das Detail im Falle des Q6 bei Audi auch iwann jemand fest :-)
Zitat:
@bunti_ schrieb am 2. Juni 2024 um 22:25:56 Uhr:
Zitat:
@tourtour schrieb am 2. Juni 2024 um 00:14:17 Uhr:
Beim Q8 Etron sieht es Audi offenbar genau anders. Da kostet die Kontrastlackierung extra und ich habe sie da damals bestellt. Jetzt beim Q6 kostenlos für mich.
Kontrastlackierung in Manhattangrau ist beim Q8 etron Serie, Volllackierung kostet hier. Das sticht sich dort brutal mit dem Magnetgrau.
Bei anderen Modellen war die Kontrastlackierung auch immer manhattangrau, ein Glück wurde das beim Q6 wohl auf schwarz abgeändert, genau sagen kann es aber keiner auch der Herr im Chat ist sich nicht sicher…
Also im Konfi sieht der Kontrast eindeutig schwarz aus. Alleine schon deshalb wird der schwarz sein, weil man die Volllackierung bei der Farbe Mythosschwarz nicht bestellen kann und das macht ja nur Sinn, wenn der Kontrast selbst auch schwarz ist.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 3. Juni 2024 um 00:06:48 Uhr:
Zitat:
@bunti_ schrieb am 2. Juni 2024 um 22:25:56 Uhr:
Also im Konfi sieht der Kontrast eindeutig schwarz aus. Alleine schon deshalb wird der schwarz sein, weil man die Volllackierung bei der Farbe Mythosschwarz nicht bestellen kann und das macht ja nur Sinn, wenn der Kontrast selbst auch schwarz ist.
sah zu Beginn beim Q8 direkt nach Freischaltung auch so aus, wär ich fast drauf reingefallen.
Hoffe dass sie es geändert haben und die Teile nun schwarz lackiert sind…
Habe bei der Hotline nachgefragt. Ist immer schwarz….silber gibt es nicht.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 3. Juni 2024 um 14:28:14 Uhr:
Habe bei der Hotline nachgefragt. Ist immer schwarz….silber gibt es nicht.
Super, dann haben sie auch hier dazugelernt. Manhattangrau als Kontrast bei den anderen Modellreihen verstehe ich nicht wirklich.
Es gibt aktualisierte Leasingkonditionen.
Ich hatte heute Kontakt mit unserem GK Berater und von neuen günstigeren Konditionen erfahren.