Audi A4 B7 (8E) 3.2 FSI Quattro Test
26.07.2012 12:17 | Bericht erstellt von owomaltine
Testfahrzeug | Audi A4 B7/8E 3.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 256 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | 870 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 187264 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stoffdach
Antrieb
- neuer Motor bei 25000 km (Garantie) Motor laeuft noch immer nicht rund im Leerlauf und wird sehr brummig jedesmal direkt nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat (wirklich jedesmal). Kurze zeit spaeter wird der Motor "normal" leise, hat aber deutlichen Leistungsverlust. Helfen tut hier anhalten, auschalten, wieder starten (quasi "unser" morgend- und abendliches Ritual). Danach laeuft er etwas brummiger (eigentlich ein toller Sound) und hat gefuehlt "mehr Leistung als er jemals hatte". Darum, und weil ich den Wagen im September gegen einen neuen tauschen muss (Geschaeftsfahrzeug), kann ich gut damit leben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - komplizierte Technik, die den Freundlichen des oefteren zu ueberfordern scheint
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + quattro
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bin kein Komfortfanatiker, nichts auszusetzen
Emotion
Leicht aufgewertet durch 19 Zoll felgen, S4 Spiegel, schwarze Kuehlergrill-Umrandung (bei schwarzen Fahrzeug). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nichts auszusetzen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
An Temperament und Aussehen gibt es nichts auszusetzen. Man hat zwar inzwischen so seine Probleme, mit den modernen Dieseln mitzukommen, aber dafuer ist der Wagen inzwischen auch fast 5 Jahre alt.
Wenn man mal einen Quattro gefahren hat, will man kaum noch darauf verzichten.
- Verbrauch ca. 12,5 l/100km
-> min-Rekord war 9,8 bei gemuetlichen Autobahnetappen in Skandinavien
-> max-Rekord war 16,5 bei einer Etappe zwischen Frankfurt und Hamburg bei Einhaltung entsprechender Tempolimits aber ansonsten "Volldampf"
- teure Reparaturen