Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W

Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

424 weitere Antworten
424 Antworten

Wobei es auch sowas wie den Vertrauensgrundsatz gibt - ich darf mich darauf verlassen, dass mein Vordermann nicht mitten auf der Autobahn grundlos eine Vollbremsung hinlegt.
Ich denke, hier würde es wohl auch für den ACC-Fahrer eine Teilschuld geben.

Ich habe diese Probleme so schlimm noch nicht erlebt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die ACC etwas weniger abrupt auf Geschwindigkeitslimits reagieren könnte.
Und die Übernahme der Geschwindigkeiten aus dem Navi sollte man deaktivieren können - das kann in vielen Situationen ein Sicherheitsrisiko sein. Ich habe das bei mir zum Glück noch nicht beobachtet, und wäre in der Situation sicher erstmal erstaunt, wenn ich nicht hier darüber gelesen hätte.

Interessant ist ja auch wie ACC das macht. Habe ich zB eine Beschränkung auf 80 und overrule das System indem ich auf 130 beschleunige und gehe dann vom Gas braucht er relativ lange um wieder auf die 80 zu kommen. Ist ACC permanent an und es kommt eine Beschränkung von 130 auf 80 geht er sehr vehement mit der Geschwindigkeit runter. Klar, da muss das System rechtzeitig beim Schild auf 80 sein, was einen sonst eigentlich weniger wichtig ist, da kann es auch schon mal 100m später sein. das wurde mal so vom Werk eingestellt, sicher ein veränderbarer Parameter. Alles kein Thema wenn ich damit rechne, böse ist es mit den unvorhersehbaren Eingriffen (ich denke da hilft auch das HUD nur bedingt, hatten wir schon mal besprochen)

Auf jeden Fall bestätigt es die Aussage des Audi Technik Chef, der irgendwo mal meinte es reicht nicht, wenn der Wagend as alles kann, es muss auch die Infrastruktur stimmen.

Schlimm ist, wenn eine Baustelle kommt. Bei mir es so. Erkennt er das Schild und bremst erst wenn ich am Schild vorbei bin. Und das nicht sachte oder so, sondern direkt.

@Mods
Kann einer den Thread trennen bitte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. Februar 2016 um 14:49:01 Uhr:

Schlimm ist, wenn eine Baustelle kommt. Bei mir es so. Erkennt er das Schild und bremst erst wenn ich am Schild vorbei bin. Und das nicht sachte oder so, sondern direkt.

Ist das nur im Dynamic/Auto Modus so oder auch im Öko Modus? (oder wie der nochmal hieß...)

@BigBugHmb ist auch im Öko Modus (Efficiency) so.

Heute totales Horrorerlebnis, mitten auf der Autobahn von 150 auf 30!

Jetzt reichts mir mit ACC, wo kann man das deaktivieren, dass er nicht mehr Daten sus der Map, sondern nur noch Schilder nimmt?

Foto anbei, das glaubt mir sonst niemand!

Image

@Monty_67 willkommen im Club. Wie bei mir.
Hoffe ist nichts passiert.
Wenn man das abschaltet, wird wahrscheinlich der Pre. Effizientassistent nicht mehr gehen.

@Monty_67 ich glaube, das kommt nicht von der Karte. Sondern vom GPS Signal, wahrscheinlich wie bei mir.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Februar 2016 um 17:50:17 Uhr:

Wenn man das abschaltet, wird wahrscheinlich der Pre. Effizientassistent nicht mehr gehen.

Wenn niemand hinter einen fährt geht es, hast du nach Murphys Gesetzt in so einen Moment einen Drängler hinter dir kracht es.

Ich habe mir schon gedacht, dass das aus den Geodaten kommt, die man für den Effizienzassitent benötigt, aber auch für die Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Kreisverkehr, etc. Also entweder mit diesen Risiko leben, oder Assistenten für rund 1.500 Euro deaktivieren, weil das einfach nicht richtig funktioniert?

Hoffe ist nichts passiert. Aber wenn man Zeit hat, um Fotos zu machen, sollte es nicht so schlimm sein. 🙂

Zitat:

@MakesK schrieb am 25. Februar 2016 um 18:53:28 Uhr:

Hoffe ist nichts passiert. Aber wenn man Zeit hat, um Fotos zu machen, sollte es nicht so schlimm sein. 🙂

Guckst du auf Tacho, da hab ich manuel überschrieben. 😉 Die 30km/h hat er über fast 1km gehalten und ich habe das System übergangen. Das kann man ja zum Glück 🙂

6.6 Liter Durchschnittsverbrauch... Du hast nen 190 PS, richtig... Sorry für off topic

Zitat:

@MakesK schrieb am 25. Februar 2016 um 19:01:30 Uhr:

6.6 Liter Durchschnittsverbrauch... Du hast nen 190 PS, richtig... Sorry für off topic

Wollte ich nach meiner Tour (Wien-Erding-Wien) im Verbrauchs Thread teilen. Ist 100% Autobahn mit durchschnittlich 130 (manchmal nur 30... 🙂 ). Da ist er wirklich um 1l besser als mein 140PS B8 Quattro. Bin da ja sehr kritisch...aber sieht wirklich gut aus.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:52:39 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Februar 2016 um 17:50:17 Uhr:

Wenn niemand hinter einen fährt geht es, hast du nach Murphys Gesetzt in so einen Moment einen Drängler hinter dir kracht es.

Ich habe mir schon gedacht, dass das aus den Geodaten kommt, die man für den Effizienzassitent benötigt, aber auch für die Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Kreisverkehr, etc. Also entweder mit diesen Risiko leben, oder Assistenten für rund 1.500 Euro deaktivieren, weil das einfach nicht richtig funktioniert?

Gefährlich ist das immer, egal ob einer hinter einem ist oder nicht. Geht direkt auf den Verschleiß von den Bremsen.

Achte mal auf den GPS, wenn so was passiert. Das würde mich interessieren ob es von der Karte kommt oder das GPS Signal wo anders war (wie bei mir)

Deine Antwort