Audi Pre Sense
Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!
Hatte schon jemand dieses Problem?
Jubeco
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!
424 Antworten
Man kann die Empfindlichkeit des pre sense einstellen und man kann es ganz ausschalten. Wenn es dich richtig nervt, würde ich empfehlen es auszuschalten.
Zitat:
@burgmensch schrieb am 8. September 2019 um 14:56:53 Uhr:
Man kann die Empfindlichkeit des pre sense einstellen und man kann es ganz ausschalten. Wenn es dich richtig nervt, würde ich empfehlen es auszuschalten.
Ja klar das geht in den Fahrzeug Einstellungen im MMI.
Zitat:
@amschulze schrieb am 5. September 2019 um 14:10:49 Uhr:
OK, das kann sein das sich das Auto bewegt hat und wenn es nur minimal war, kann man das ja aus der Entfernung nicht so genau sehen. Jedenfalls hat es bei mir bissher immer ganz gut geklappt.
Hab es heute ein paar Mal in der Stadt getestet. ACC auf 52 km/h Distanz auf Stufe 5. 3x an stehendes Fahrzeug an Ampel genährt, 3x bisschen wie bei der Fahrschule schön früh abbremsen und mit mehr als einer Wagenlänge Abstand zum stehen gekommen. Gleiches Szenario mit Distanz Abstand auf 1.... also ich glaube dann reicht es nur um die Aufprallgeschwindigkeit zu minimieren🙂
Immer noch nicht verstanden? ACC ist nicht gleich PRE SENSE…
Und Thema im Titel ist… ?
Also ACC (und Stauassi) AUSSCHALTEN (bzw. deaktiviert lassen) und Test wiederholen, dann haste Pre Sense..
Ähnliche Themen
Pre sense ist aber trotzdem nicht das wahre und läuft über die selbe hardware 😉
Ein Auto was bei ACC auf 3 vor mich zieht wird erst nach gefühlt über 1 Sekunde erkannt und wenn ich die ACC mal machen lasse ohne eingreifen fährt er dem drauf und sagt kurz davor *Pre Sense* - ich hab mir deshalb die Grafik gegen das Bild anbei ersetzt 😁
Das ACC reagiert dann auch nicht sofort. Das wäre fatal, wenn sieht. Mist, da ist ein Auto und der Abstand ist unterschritten, ich mach Mal eine Vollbremsung und um dann wieder Gas zu geben.
Was du beschreibst, klingt für mich das er gerade am beschleunigen war.
Hallo.
Ich besitze seit kurzem einen A4 B9 Avant mit Audi Pre Sense.
Gestern ist mir aufgefallen das bei Zündung ein das Symbol (PKW in gestricheltem Kreis mit Rufzeichen) dafür im VC angezeigt wird, welches nach ein paar Sekunden wieder erlischt. Dies ist mir vorher nie aufgefallen.
Kann mir jemand sagen ob das Normal ist?
Danke.
War mir nicht sicher ob das bei Zündung EIN kurz aufleuchten soll oder nicht.
Hab auch nix dazu im Bordbuch gefunden.
soweit ich weiß ist das ein Zeichen das die Systeme teilaktiv sind und gerade hochfahren bzw initialisieren
Zitat:
@stievo schrieb am 20. Januar 2020 um 12:47:21 Uhr:
Danke.
Hab auch nix dazu im Bordbuch gefunden.
Wirklich nichts im Handbuch gefunden? Auf Seite 15 sehe ich da was in meinen Bordbuch und auf Seite 146 gibt es ausführliche Erklärung zu dem Zeichen 😁
Zitat:
@xripper schrieb am 20. Januar 2020 um 21:33:47 Uhr:
Zitat:
@stievo schrieb am 20. Januar 2020 um 12:47:21 Uhr:
Danke.
Hab auch nix dazu im Bordbuch gefunden.Wirklich nichts im Handbuch gefunden? Auf Seite 15 sehe ich da was in meinen Bordbuch und auf Seite 146 gibt es ausführliche Erklärung zu dem Zeichen 😁
Das habe ich auch gesehen.
Aber da steht nix davon was es bedeutet wenn das Symbol beim Starten kurz angeht.
das bedeutet, dass das PreSense zu der Zeit wo das Symbol leuchtet, nur eingeschränkt funktioniert...
Beim Start muss sich das System erst initialisieren...
Auch mal ne Frage, seit gestern Besitzer eines B9 Avant. Laut Ausstattung hat der Pre Sense Basic. Wenn ich aber im Virtual Cockpit ganz nach unten scrolle zu Fahrerassistenzsysteme - ist dort nichts - alles leer. Normal ?
PS: Ja ich weiss falscher Thread, aber welche Vorraussetzungen (Ausstattung) muss ich haben um VZE und Lane Assist zu codieren ?