ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Pre Sense

Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:23

Hallo,

hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.

In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.

Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.

Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

ist normal -du hast keine aktiven Systeme damit

pre sense front ist serie ^daher die Notbremsung in gefahren Situationen

https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184

https://www.audi-mediacenter.com/.../...tion-audi-pre-sense-front-3197

ist quasi gleich aufgebaut

Für lane assist brauchst du einen anderen lenkstockhebel, links am Lenkrad.(an aus Knopf, wie beim Tempomat hebel)

Wenn du es dennoch einkodierst, ist der lane assist immer an. (nicht ausschaltbar)

Vze kannst du ohne bedenken kodieren.

Naja, einfach so zu codieren ist nicht, laut Scotty 18. Für mich als Anfänger schon gar nicht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 03. Apr. 2020 um 08:15:29 Uhr:

pre sense front ist serie

Beim A4 FL ist die noch nicht Serie. Wenn ich mich nicht irre. Bei anderen neuen Fahrzeugen ist es schon Serie.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. April 2020 um 09:59:29 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 03. Apr. 2020 um 08:15:29 Uhr:

pre sense front ist serie

Beim A4 FL ist die noch nicht Serie. Wenn ich mich nicht irre. Bei anderen neuen Fahrzeugen ist es schon Serie.

das würde mich jetzt wundern ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2020 um 10:16:50 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. April 2020 um 09:59:29 Uhr:

 

Beim A4 FL ist die noch nicht Serie. Wenn ich mich nicht irre. Bei anderen neuen Fahrzeugen ist es schon Serie.

das würde mich jetzt wundern ?

Habe mal geguckt. pre sense city ist Serie.

pre sense front gibt's nur mit dem Tour Paket

pre sense basic ist auch als eigenständiges Paket.

city ist ja das "alte" front soweit .... ich meine das es auch Vorschrift ist mittlerweile ...

Das pre sense front (ab B9 zumindest), war immer die Vorraussetzung das das Radar verbaut ist. Daher war bis dato im Tour Paket verdongelt und heute noch.

 

Das City ist ja ausschließlich nur über die Kamera.

 

Einige neue Modelle haben das Radar serienmäßig. Aber das trift beim B9 VFL&FL nicht zu.

ich rede auch von dem " basic " also den quasi nur notbremseassistent

Das pre-sense passt nicht zum Fahrverhalten der Einheimischen. Oder zu meiner Art damit umzugehen. :D

Hier wird fast nur in Zeitlupentempo abgebogen. Da ich das weiß, gehe ich mit dem Fuß auf die Bremse, für alle Fälle, und fahre dann vorbei. Ich weiß ja, dass das Fahrzeug nicht stehen bleibt. Ich will aber nicht extra runterbremsen. Pre-sense weiß das nicht und es geht regelmäßig in die Eisen. Ich warte nur darauf, dass mir mal einer drauf fährt. :D

Mein Pre Sense hat sich letztens auf der Landstraße bei ca. 80km/h in einer Rechtskurve verselbstständigt. Weit und breit kein Fahrzeug, kein Radfahrer, kein Baum oder sonstige Hindernisse...rotes Dreieck leuchtete auf und plötzlich wurde der Anker ausgeworfen.

 

Da ging der Puls mal dezent nach oben.

 

Ich hoffe das passiert nicht nochmal im Winter bei Schnee und Kurve.

 

Fehlerspeicher leer, immerhin hat das System ja gezeigt das es funktioniert ;)

 

Wer haftet da für das Fahrzeug im Graben?

Im Q2 gernervt auf Mittel gestellt weils sonst nur Warnmeldungen am Stück gab. Jetzt im A4 bin ich bisher sehr zufrieden und es steht auf Früh. Die Warnungen bisher waren nachvollziehbar.

Mein A4 hat auch das Assistenzpaket Stadt mit den Gurtstraffern. Hatte neulich beim losfahren das Gefühl, dass er nicht mehr so packt. Heißt, mal zieht er den Gurt straff an, ein anderes mal kaum.

Habt jemand das gleiche/ ähnliches erlebt?

Etwas, was ich die letzten zwei Wochen beobachtet habe:

Es war morgens frostig, also um die 0°C. Das Auto war eingefroren und es lag Raureif auf den Feldern. Temperaturen die ganze Fahrt über bei -2° bis +2°C. Sonnenschein und kein Nebel, Regen oder Schnee. Die Standheizung hat die Scheiben von Eis befreit, auf dem Ausschnitt der Kamera war nichts. Scheiben waren auch sauber. Selbst mehrfaches Sprühen habe ich ausprobiert.

Nun zum Ereignis. Nach exakt 4km meldet sich Pre Sense und sagt, "System aufgrund der Umgebung eingeschränkt..." beim nächsten Verkehrsschild, ca. 500m weiter, steigt auch die Verkehrszeichenerkennung aus.

Wischen bringt hier nichts, Umweltbedingungen wie oben beschrieben. Genau 12km weiter verschwindet die Meldung und ca. 200m weiter steht ein Verkehrsschild, ab da funktioniert auch die Verkehszeichenerkennung wieder. Das bleibt dann bis zum Fahrtende so. Sonst hatte ich das nur bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel mal, was ja verständlich ist. Allerdings immer zufällig und nicht reproduzierbar.

Was ich nicht verstehe, warum das genau immer wieder so passiert. Wenn die Umgebungsparameter so schlecht sind, dass Pre Sense aufgibt, warum dann nicht ab Start? Es wird ja eher noch heller und wärmer durch die Fahrt. Zumindest auf der Scheibe bzw. im Innenraum. Kennt einer dieses Phänomen oder hat eine Erklärung? Mich stört diese Meldung langsam ein wenig.

Ich schätze, da sich der Innenraum aufheizt, beschlägt die Scheibe zwischen der Kamera. Die Kamera ist beheizt aber die brauch ihr Zeit bis es warm genug ist.

Desshalb nicht sofort ab Start und desshalb nach ein paar km auch wieder frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen