Audi Pre Sense Systemstörung, ACC nicht verfügbar und EPC leuchtet
Hallo Audi Fahrer,
ich bin am Wochenende mit meinem Audi A3 8V 1.8 TFSI, Erstzulassung 25.07.2013 auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Plötzlich habe ich eine Fehlermeldung bekommen ACC nicht verfügbar, Audi Pre Sense Systemstörung, maximal 4000 U/min und EPC hat aufgeleuchtet. Also habe ich bei der nächsten Möglichkeit angehalten und den Motor aus und wieder an gemacht. Dann war die Fehlermeldung weg aber nach kurzem Fahren derselbe Fehler wieder. Ich bin dann nur noch nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug in der Garage abgestellt.
Als ich mein Auto heute Morgen gestartet habe um zum Audi Händler zu fahren war der Fehler weg. Auf dem Weg zum Audi Händler habe ich dann ACC eingeschaltet und alles hat wie gewohnt wunderbar funktioniert und die Fehlermeldung ist bis zum Händler nicht mehr aufgetreten. Bei Audi wurde erst mal eine Fehlerauslese gemacht. Dann wurde mir mitgeteilt dass Sie das Problem so noch nicht kennen und dies genau untersuchen müssen. Also Termin gemacht und wieder losgefahren ca. 500m vom Händler entfernt wieder derselbe Fahler aufgetreten. Wieder angehalten Motor aus, wieder an. Der Fehler ist wieder weg. Dann weitergefahren dann wieder nach ca. 500m selber Fehler EPC an. Dann hab ich das Fahrzeug zum Audi Händler zurückgefahren und dort stehen lassen. Der Fehler wird jetzt genauer untersucht und solange habe ich einen Ersatzwagen.
Meine Frage an euch ist bei euch auch schon das Problem aufgetreten oder habt ihr eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Also ich hab gestern mein Audi wieder beim Händler abgeholt.
Es war der Sensor vom Öldruckventil der für die Motoreinspritzung und Schmierung zuständig ist defekt oder dieser hat zumindest den Fehler ausgelöst. Es wurde Audi direkt hinzugezogen da sich der Händler keinen Reim drauf machen konnte, was die Fehlermeldung auslöst. Bei Audi ist anscheinend das Problem bekannt.
Jetzt funktioniert alles wieder bin gestern erst mal 50 km Probe gefahren.
33 Antworten
Meiner brachte die ACC Meldung nach einer Woche nach Abholung in IN mit ca 480 km auf der Uhr.
Die Werkstatt hat den Sensor auf Garantie neu kalibriert und ich bekam sogar einen A6 als Leihwagen auf Audi kosten.
Laut deren Aussage kommt es in letzter Zeit bei Neuwagen wohl öfter vor.
Bei Regen hatte ich bisher keinerlei Probleme, auch nicht Starkregen.
Zitat:
@v3rtex schrieb am 21. Juli 2017 um 19:53:27 Uhr:
Meiner brachte die ACC Meldung nach einer Woche nach Abholung in IN mit ca 480 km auf der Uhr.
Die Werkstatt hat den Sensor auf Garantie neu kalibriert und ich bekam sogar einen A6 als Leihwagen auf Audi kosten.Laut deren Aussage kommt es in letzter Zeit bei Neuwagen wohl öfter vor.
Bei Regen hatte ich bisher keinerlei Probleme, auch nicht Starkregen.
OK Beweisen kann man es nicht, das es am Regen liegt, aber meine Fiel nach einer Regenfahrt in der Tiefgarage aus und das kam seitdem alle Funktionen wieder Aktiv sind, nie wieder vor.
Hallo zusammen,
Hatte das selbe Problem sporadischer Ausfall und lt. Werkstatt war eine Masseverbindung der Fehler .
Wo das war habe ich nicht gefragt
VG
Reitgrufti
Hey Leute habe ebenfalls dieses Problem. EPC Leuchte,Motorkontrollleuchte und Störung ACC. 1.4L Maschine mit Turbo drauf. Der Wagen steht jetzt in der Audi Werkstatt. Ladedrucksteller vom Turbolader. Das kuriose ist das dieser Wagen auch von 06/2013 ist. Ich werde mich leider in den nächsten Wochen von ihm Trennen, da mir die Sache zu heiss ist mit dem kleinen Motor und einem Turbo drauf.