1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Kartenupdate 2025

Audi Kartenupdate 2025

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen
In der my Audi App scheint ein Kartenupdate für 2025 auf.
Da ich ich bei meinem Audi a4 mit 231 PS eine Softwareoptimierung auf 337 PS gemacht habe möchte ich das nicht überschreiben.

Weiss jemand ob ich das Kartenupdate 2025 ( 28,9 GB) aufspielen kann ohne das sich bei der Motorsteuerung was ändert??

In der Audi App wird das beschrieben (siehe Bild)

Bitte um Hilfe

Lg Kurt

Audi app
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Kartenupdate wird doch nicht auf dem Motorsteuergerät installiert.

Karten sind nur die Datenbank im Navi rechner; kein abgleich mit dem MSG oder anderen Steuergeräten !
daher passiert auch nichts mit dem "chip"

Habe gerade mal die aktuellste Version von der Audi Homepage runterladen und im Vergleich ein Bild der derz. Version. Welches ist aktueller?

Img
Unknown

Na, die aktuell installierte ist neuer als die zum Download angebotene 1230 (Daten von 4.2024). Die Download Karten sind doch immer viel älter als die aktuellen OTA Updates.

Zitat:

Habe gerade mal die aktuellste Version von der Audi Homepage runterladen und im Vergleich ein Bild der derz. Version. Welches ist aktueller?

Wundet mich halt dass das System sagt man kann es updaten. Ist ja dann eher ein Downgrade.

Eigentlich müsste ja kommen dass die aktuellste Version installiert ist.

Eine Erklärung wäre, dass durch die OTA Updates ja nur ein kleiner Teil des Kartenmaterials aktualisiert wird. Der Download beinhaltet aber alle Karten.

Und es soll auch noch zu anderen Zwecken gut sein siehe Bild

Screenshot-20250128-004419-myaudi

...auch das soll angeblich bei den Updates OTA mit runtergeladen werden; halt nur für den Teil des Landes, wo man sich gerade aufhält und was dann runtergeladen wird. Theoretisch soll das ja so laufen (wenn es denn läuft!): Du fährst von Deinem Heimatort (z.B. HH) nach Italien und gibst das im Navi ein; dann sollten sich die Teilbereiche der Strecke auf der Fahrt automatisch aktualisieren.

Bei mir zeigt er öfter während der Fahrt an Navigations Daten aktualisiert. Wie darf ich dieses Update verstehen? Ist das ein kleineres Update?

Läuft wenn dann im Hintergrund, kann aber auch einfach eine fehlerhafte Information sein

Ja läuft im Hintergrund.

@purchaser Das sind die monatlichen Karten Upates (wenn man eine aktive Connect Lizenz hat!). Update aber nur im Gebiet, in dem man sich befindet bzw. bei aktiver Route dann bis zum Ziel.

Ja, ich habe eine aktive Connect Lizenz, glaube bis 2027.

An sich, reicht das Update doch aus wenn nur mein Bewegungenskreis aktualisiert wird.

Müsste ich eben kurz vor Ablauf der Lizenz ein komplett Updaten machen.

Besten Dank.

Deine Antwort