1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect, Webradio

Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

@ng64

Danke nochmal für Deinen Tipp, dass WLAN Geräte nicht auf die Datenverbindung zugreifen dürfen.
Ich habe dieses immer anders interpretiert.
Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei und ich habe keine Abbrüche mehr.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:21:54 Uhr:

@ng64

Danke nochmal für Deinen Tipp, dass WLAN Geräte nicht auf die Datenverbindung zugreifen dürfen.
Ich habe dieses immer anders interpretiert.
Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei und ich habe keine Abbrüche mehr.

Gerne 😎

Schön das es klappt.

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Januar 2019 um 19:16:48 Uhr:

Bei Samsung muss man noch 1-2 Sachen einstellen. Zu mobilen Daten wechseln muss in offensiven Modus sein und WLAN darf NiCHT als Ausnahme hinzugefügt sein.

Darf ich hier bitte noch mal um eine genauere Erläuterung bitten, wo ich diese Einstellungen finde?
Wo finde ich den "offensiven Modus"?
Wo finde ich die Ausnahmen?
Danke

Nur noch ohne Worte. Seit 5 Wochen versuche ich nun eine Lösung zu finden, weil bei meinem Fahrzeug die Option WLAN unter Medien nicht hinterlegt ist. Weder mein Händler, noch Audi sind in der Lage das Problem zu lösen.
Ich habe ihnen Lösungswege gegeben, habe ihnen Lösungen die hier aufgeführt waren gegeben und man behauptet weiterhin , es gibt keine Updates , ihr Auto ist in Ordnung, wir können nichts machen.
Obwohl ein paar ganz wenige eine Lösung gefunden haben. Warum gibt es dann kein allgemeines Work a round für den Fehler den auch andere haben. Warum kann ich als Endkunde Lösungen finden und man streitet einfach alles ab.
Das beste ist dann noch die Antwort aus Ingolstadt die ich gestern bekommen habe. Wirklich nur noch ohne Worte.
Hier noch die Antwort von Audi, dir föllig am Thema vorbei ist

vielen Dank fuer Ihren Anruf.

Seit kurzem ist das neue myAudi Portal 2.0 online gegangen. Wie Sie uns mitteilen, fehlen Ihnen einige Funktionen, welche Sie
bisher aus dem Portal 1.0 kannten. Wir koennen Ihnen derzeit noch nicht mitteilen, ob und wann Ihnen die gewohnten Umfaenge
wieder zur Verfuegung stehen werden. Wir bitten Sie um Verstaendnis.

Sie haben jedoch die Moeglichkeit, z.B. die Zieleinspeisung oder auch das Fahrtenbuch ueber die myAudi App zu nutzen.
Hinweis: Der Funktionsumfang der App variiert je nach Fahrzeugausstattung.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Ich weißt nicht wie das funktionieren soll.

- Connect ist eingerichtet und online
- Handy über BT mit MMI+ Touch verbunden
- My Audi App ist aktiviert
- Smartphone hat 3G Empfang

Normalerweiße habe nie Probleme etwas Technisches einzurichten, das scheint das erste Mal zu sein...

Handy nicht über Bluetooth verbinden sondern über WLAN... mit statische iP... an Handy einrichten... dann geht auch Webradio an MMI mit internet vom Handy

Danke. Wenn ich WLAN im MMI aktivieren möchte tut sich nichts. Es ist nur die Connect eSIM aktiv.

Ok, ich habe das soweit geschafft. Internet-Radio war kurz sichtbar, die Verbindung ist aber wieder abgebrochen.

Braucht man für das WebRadio wirklich zwingend die myAudi App auf dem Handy, oder geht es auch ohne?
Und was soll ich bei der statischen IP eintragen?

Erstmal muss man wissen was du für ein handy hast.

Ja die MyAudi app ist zwingend erforderlich

Hi,
ich bringe mal eine weitere Problemstellung mit rein.

Mir gelingt es über die hier beschriebenen Wege Webradio zu empfangen. ABER, wenn ich dann das USB-Ladekabel zwischen iPhone7 und der 12V-Buchse verbinde (egal ob die vorme im Armaturenbrett oder die unter der Armablage) ist die Webradioverbidung weg. Ziehe das Kabel wieder ab und starte die MyAudi app neu, ist alles wieder in Ordnung. Beliebig oft reproduzierbar.

Kennt jemand das und kann aufklären ?

Zitat:

@ng64 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:29:03 Uhr:

Erstmal muss man wissen was du für ein handy hast.

Ja die MyAudi app ist zwingend erforderlich

Ein iPhone. Das die App nebenbei laufen muss ist schlecht gemacht.
Ob da CarPlay mit TuneIn die bessere (stabilere) Lösung ist?

definitiv. einfach Android Auto/ Car Play mit TuneIn nutzen, falls die Einrichtung nicht funktioniert.

Aber eigentlich ist die Vorgehensweise auch ohne carplay hier im Thread beschrieben.

Nur müsste dafür das Smartphone Interface nachgerüstet werden. Dabei habe ich der Mittelarmlehne nur ein (Charge Only USB-Port). Und ehrlich gesagt finde ich CarPlay nur sinnvoll, wenn es kabellos wäre.

Hallo zusammen,
ich finde das ganze Thema "Webradio" in Verbindung mit dem iPhone hier im Forum total unübersichtlich.

Bei der Suche findet man häufig in vielen verschiedenen Themen nur Beiträge wie "wie schon zig mal beschrieben die IP auf manuell setzen". Leider findet man aber nur sehr sehr umständlich und nach ewig suchen die richtige Anleitung bzw. ich musste mir diese erst zusammen suchen.
Hier wäre eine FAQ für das ganze Thema schon wirklich klasse.

Wie dem auch sei, wollte ich hier jetzt nochmal die genauen Anleitung / Einstellung für Webradio in Verbindung mit dem iPhone und keiner externen SIM-Karte (nur die eingebaute eSim) gebündelt zusammenschreiben.

Hat erfolgreich geklappt bei: MMI Plus (Version 1329) und iPhone 8 (iOs 12.1.2):

- Mit dem Iphone per WLAN eine Verbindung zum MMI aufbauen
- Im Iphone unter Einstellungen > WLAN > WLAN des MMI auf das (i) hinter dem Namen klicken
- IP Adresse und Teilnetzmaske notieren
- Jetzt in diesem Menü umstellen von "IP konfigurieren automatisch" auf "IP manuell"
- IP Adresse und Teilnetzmaske mit den zuvor notierten Daten füllen
- keine (!) Eintragung bei Router
- DNS einstellen auf "manuell" und dann "8.8.8.8"
- Proxy konfigurieren "aus"
- oben rechts sichern oder speichern

Jetzt müsste man immer noch mit dem WLAN vom MMI verbunden sein (jedoch der Zusatz darunter: keine Internetverbindung".

Jetzt muss aber noch ein wichtiger Punkt erledigt werden (dank an @ng64):

- Im MMI auf Telefon gehen
- Drehknopf nach rechts drücken > Onlineeinstellungen > Datenverbindungseinstellungen
- WLAN-Geräte jetzt umstellen auf "Nicht zulassen"

Zusätzlich muss wohl die myAudiApp im Vordergrund bzw. gestartet sein (bei mir ging es aber vorher auch so...)

Deine Antwort