Audi connect, Webradio
Hallo zusammen,
da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...
Vorraussetzungen: MMI oder MMI+
Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?
Grüße
Oby
Beste Antwort im Thema
Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!
(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)
373 Antworten
@Tommydeluxe : Super Anleitung. Hätte mir vor ein paar Wochen viel Zeit erspart🙂
Sag mal worin liegt der direkte Vorteil der manuellen IP Vergabe wenn man im MMI bereits die Datenverbindung nicht zulässt?
Ich lasse es seit 2 Wochen ohne diese Einstellung laufen und es läuft aktuell gut.
Probleme sind sporadische Verbindungsabbrüche des WLAN und eine recht lange Verbindungszeit. (~3Minuten)
[Audi A4 B9 2019 / Großes MMI / Phonebox]
Zitat:
@-CK- schrieb am 5. Februar 2019 um 07:31:47 Uhr:
@Tommydeluxe : Super Anleitung. Hätte mir vor ein paar Wochen viel Zeit erspart🙂Sag mal worin liegt der direkte Vorteil der manuellen IP Vergabe wenn man im MMI bereits die Datenverbindung nicht zulässt?
Ich lasse es seit 2 Wochen ohne diese Einstellung laufen und es läuft aktuell gut.
Probleme sind sporadische Verbindungsabbrüche des WLAN und eine recht lange Verbindungszeit. (~3Minuten)[Audi A4 B9 2019 / Großes MMI / Phonebox]
Den Weg kannte ich gar nicht; hatte nur gestern rumprobiert und aus diversen Beiträgen die funktionierende Lösung herausgesucht.
Bei mir dauert der Aufbau aber keine drei Minuten (zumindest gestern nicht).
Bei Android ist es zumindestens so, das man WLAN und LTE gleichzeitig aktiviert lassen kann.
Jedoch versucht das System dann trotzdem über WLan eine Datenverbindung aufzubauen.
Deaktiviert man den Zugriff im MMI umgeht man das und das Handy benutzt sofort die LTE Verbindung
Beim iPhone, muss man, wenn man den Beiträgen hier folgt manuelle DNS - Einstellungen vornehmen.
Wollte das bei mir A4 B9 MJ2019 und großes Navi auch mal testen ob ich das Webradio zum laufen bekomme. Da ich DAB+ an Bord habe, ist das für produktive Nutzung für mich eher uninteressant, vor allem weil da das Datenvolumen meines Iphones dafür benutzt wird.
Hab das auch zum laufen gebracht, obwohl es echt eine Krankheit ist das zu konfigurieren. Bei einer halbstündigen Fahrt ist das 2 mal ausgegangen und ich musste jedes mal die myaudiapp neustarten. WLAN musste ich auch mal erst aus und wieder an machen. Irgendwie alles sehr wackelig.
Was aber (zumindest bei mir mit IPhone6) ganz wichtig ist: Das Iphone darf nicht geladen werden.
Sobald das Iphone mit einem der USBs verbunden ist geht Webradio oder Amazon sofort aus. Dann hab ich's in einen Zigarettenanzünderladeteil eingesteckt. Geht auch aus! Das passiert sogar wenn ich meinen kleinen mobilen Akku einstecke. Also IPhone KEINE (Kabel) Verbindung zum Auto, sobald es lädt über Lightning geht die ganze Webradio/Amazon/Napster Geschichte aus.
Versteh ich nicht. Kann das Handy nicht gleichzeitig laden.
Vielleicht nur mit Iphone 6 so ?
Grüße
tschiti
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hironimus1 schrieb am 30. Januar 2019 um 23:13:08 Uhr:
Hi,
ich bringe mal eine weitere Problemstellung mit rein.Mir gelingt es über die hier beschriebenen Wege Webradio zu empfangen. ABER, wenn ich dann das USB-Ladekabel zwischen iPhone7 und der 12V-Buchse verbinde (egal ob die vorme im Armaturenbrett oder die unter der Armablage) ist die Webradioverbidung weg. Ziehe das Kabel wieder ab und starte die MyAudi app neu, ist alles wieder in Ordnung. Beliebig oft reproduzierbar.
Kennt jemand das und kann aufklären ?
Du musst in „Einstellung“ -> „MyAudi“ -> „Standort“ auf „Immer“ stellen, dann geht es...
Zitat:
@MR: OBY 01 schrieb am 5. Februar 2019 um 16:00:42 Uhr:
Du musst in „Einstellung“ -> „MyAudi“ -> „Standort“ auf „Immer“ stellen, dann geht es...
DANKE 🙂
Ja, das war's. Gibt zwar noch ab und an Verbindungsabbrüche, aber ich kann das Iphone laden und mit dem USB Port verbinden. Vorher war beim einstecken von irgendwas was lädt sofort Ende.
Aber kann mir mal jemand diese Logik erklären > Standort auf "immer" damit Webradio über Wlan über mein Handy gestreamt werden kann. Vor allem wenn die MyAudi App eigentlich sowieso im Vordergrund ist ... (stand auf "bei Verwendung"😉 ... Naja ... nicht drübernachdenken ... 🙄
Grüße
tschiti
Zitat:
@tschiti schrieb am 5. Februar 2019 um 11:58:19 Uhr:
Wollte das bei mir A4 B9 MJ2019 und großes Navi auch mal testen ob ich das Webradio zum laufen bekomme. Da ich DAB+ an Bord habe, ist das für produktive Nutzung für mich eher uninteressant, vor allem weil da das Datenvolumen meines Iphones dafür benutzt wird.
Grüße
tschiti
Was nutzt DAB, wenn da fast nur Mainstream-Mist läuft? Also, ich hätte beim Webradio lieber eine eigene Applikation gehabt. Das mit der Connect App ist so was von umständlich und instabil, wer hat sich das ausgedacht?
Statische IP beim iPhone, ich habe es nicht hinbekommen. Dabei habe ich seit 2009 nur iPhones gehabt...
Abgesehen von den Aussetzern, die ich habe finde ich auch die Steuerung total umständlich.
Und meistens kommt bei jedem umschalten nochmal Werbung.
Finde es unbrauchbar.
Welche Werbung? Das kommt dann wohl auf den Radiosender an.
Also bei mir tut es ohne Probleme mit dem iPhone und manueller IP-Adresse. Klar hab ich auch mal kurze Aussetzer, das ist dann aber Empfangsbedingt.
Manchmal, wenn ich schon paar Km gefahren bin startet der Stream vom Webradio auch ohne mein Zutun bzw. Starten der App. Komisch.
Soll ich auf DNS konfigurieren gehen? Und dann auf manuell und was soll ich dann eintragen?
Und ich frage mich, es gibt Napster aber kein Spotify?
Nein, die Bedienung ist schon alles andere als ergonomisch. Normal gehört das WebRadio als eigene Applikation bei Audi Connect integiert.
Zitat:
@anjunabeach schrieb am 8. Februar 2019 um 12:59:56 Uhr:
Soll ich auf DNS konfigurieren gehen? Und dann auf manuell und was soll ich dann eintragen?
Und ich frage mich, es gibt Napster aber kein Spotify?Nein, die Bedienung ist schon alles andere als ergonomisch. Normal gehört das WebRadio als eigene Applikation bei Audi Connect integiert.
Ich habe vor zwei, drei Seiten eine ausführliche Erklärung geschrieben. Einfach mal suchen...
Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber deinen Post evtl. übersehen. Ich probiere am Wochende aus. Wenn es nicht klappt, kann ich mich dann melden? 🙂
Das sind meine Einstellungen. Alles was ich gemacht habe ist IP konfigurieren auf manuell gestellt. Und die gleiche IP die mir vorher automatisch vergeben wurde manuell eingetragen.
Wie wählt man die Sender in der Musik-Applikation aus, siehe Bild.
Die Sender beziehen sich auf die hinterlegten in der Musik-Applikation? Wenn man daruf klickt steht da "Es sind keine Inhalte verfügbar".
Doch warum sind nur 3 Stationen in der iOS Musik-Applikation hinterlegt? Deutschlandfunk, BBC World Service und Bloomberg Radio. Ich bin nicht bei Beats angemeldet und möchte eigene Radiostationen hinzufügen.
Mein Ansatz ist der, dass ich Audi Connect Webradio umgehen möchte, um Online-Radio zu hören.
CarPlay ist nicht verfügbar, da das Smartphone Interface fehlt.