1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect, Webradio

Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

Wlan medienplayer ist upnp. Kann die Radio.de app selbst nicht. Und das ist ein ganz anderes MMI als beim B9

Neues Handy, alte Probleme. So langsam bin ich richtig genervt von diesem MMI Dreck. Wenn das alles so weiter geht war das der letzte Audi. Super Auto, aber Multimedia ist ein No GO!

Iphone XS, Connect App : Check
WLAN Verbunden: Check
IP Adresse manuell auf die vorher angezeigte Automatische
Subnetz 255.255.255.0
Gateway/Router leer

DNS Automatisch sowie auch manuell auf 8.8.8.8 probiert

Ergebnis:
Das Auto zeigt an keine Connect App gefunden.

Stelle ich auf Automatisch und alle Einstellungen bleiben exakt gleich, bis auf dass das Gateway eingetragen ist:
Er findet eine App, hat aber logischerweise keine Internetverbindung.

Ich bin IT mäßig nicht gerade auf den Kopf gefallen und bei meinem iPhone 8 war es genau so eingestellt. Da hat es zumindest die Apps angezeigt. Bei dem iPhone 8 hatte ich aber dauerhaft Verbindungsabbrüche und musste die App neustarten.

Ich hab eigentlich kein Interesse daran der Telekom weitere 5€ monatlich für eine 2. Sim in den Rachen zu schmeißen, aber offensichtlich gehts ja nicht anders...

Tja, so ist es auch gewollt 🙂

Die neuen iPhones sind höchstwahrscheinlich da angekommen wo Android schon ist und können nur eine Verbindung aufrechterhalten. bei Android geht es ja auch ohne Tricks nicht.

Bei Android kann man sowohl Wlan als auch LTE Verbindung aufrecht halten. Geht unter den Entwickleroptionen

Wichtig ist nur das man die Option vorher aktiviert. Im Fahrzeug wählt man bei den onlineoptionen aus das wlan geräte nicht surfen dürfen. Dann Verbindet man das Telefon mit dem Wlan und wählt dann das die Mobilen daten aktiviert werden sollen. So ist das telefon im wlan aber nutzt trotzdem die Daten der Telefon Sim.

Ähnliche Themen

ich weiss. ich sag doch " ohne Tricks". und sobald Android denn wieder WLAN fängt , verwirft der mobile Datenverbindung.

Ja, dem kann man aber entgegenwirken indem man dem Auto sagt das Wlan Geräte nicht auf die Datenverbindung zugreifen dürfen. So klappts bei mir seit Montag.

Daher das einfachste eine MultiSIM oder DatenSIM.

Zitat:

@ng64 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:38:08 Uhr:

Ja, dem kann man aber entgegenwirken indem man dem Auto sagt das Wlan Geräte nicht auf die Datenverbindung zugreifen dürfen. So klappts bei mir seit Montag.

Kannst Du dies mal bitte genauer beschreiben!
Mir ist diese Funktion nicht aufgefallen.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:50:10 Uhr:

Zitat:

@ng64 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:38:08 Uhr:

Kannst Du dies mal bitte genauer beschreiben!
Mir ist diese Funktion nicht aufgefallen.

Klar.

Also wenn du im MMI auf Telefon gehst. Drückst du am Drehknopf nach rechts und gehst dort auf Onlineeinstellungen. Dann kommst du ins Menu welches auf dem Bild ist. Dort wählst du Datenverbindungseinstellungen. Da siehst du dann

Audi Connect (MMI)
und dadrunter
WLan-Geräte.

Da musst du dann von zulassen auf nicht zulassen gehen.

Wie gesagt bei Android gehst du in die Entwickleroptionen unterpunkt Netzwerk und wählst dort aus.

Mobile Datennutzung immer aktiviert

Danach verbindest du dein Telefon mit dem Wlan vom Auto, es kommt ein Pop-Up am Handy wo steht, das du in dem WLan Netz kein Internet hast und ob du die datenverbindung aufbauen / aufrecht erhalten willst. Dort klickst du auf Mobile dsten nutzen glaube ich.

Bedenke aber!!!!! Das die Duale Nutzung also Wlan und Daten dann immer an ist!!!

Wenn du also im Heimischen WLan bist und dort die verbindung schlecht oder getrennt ist du das maximal an einem kleinen Ausrufezeichen am WLan Symbol siehst. Du aber dann trotzdem über deine Sim weitersurfst.

Bei Samsung muss man noch 1-2 Sachen einstellen. Zu mobilen Daten wechseln muss in offensiven Modus sein und WLAN darf NiCHT als Ausnahme hinzugefügt sein.

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Januar 2019 um 19:16:48 Uhr:

8bei Samsung muss man noch 1-2 Sachen einstellen. zu mobilen Daten wechseln muss in offensiven Modus sein und WLAN darf NiCHT als Ausnahme hinzugefügt sein.

Stimmt, ganz vergessen.

Danke Dir.
Bis auf das ausschalten im MMI habe ich alle Einstellungen genauso am Android (9). Mal funktioniert es, mal wieder nicht. Ich hoffe dies war jetzt der entscheidende Tipp und es läuft stabil. Sonnst lass ich es mit dem WLAN in richte mir z.B. Internetradio über Android Auto ein. Dort funktioniert es jedenfalls tadellos. Auch Amazon Musik....

also mit den oben beschriebenen Einstellungen funktioniert bei mir alles 1a, auch Amazon Musik.

ich hatte vorhin eine SIM-Karte drin, aber hab die jetzt meiner Tochter gegeben und nutze seit 2-3 Tagen es so. es läuft sogar stabiler und besser als mit der SIM-Karte.

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:14:51 Uhr:

Die neuen iPhones sind höchstwahrscheinlich da angekommen wo Android schon ist und können nur eine Verbindung aufrechterhalten. bei Android geht es ja auch ohne Tricks nicht.

Ich hab mir schon 6 Seiten vorher bei deinen unqualifizierten Kommentaren auf die Zunge gebissen.
Dein Hass gegen iOS bring hier niemanden weiter!

Davon abgesehen, dass es dir in einem AUTO Forum furchtbar egal sein kann welches Betriebssystem die Nutzer präferieren, hat es einen Grund dass Apple soviel Geld für die Geräte verlangen kann. Es gab schon vor Jahren die Diskussionen darüber dass die Androiden doch schon längs über der Leistung von Apple sind.
Ich höre da immer nur BLA BLA BLA, weil die iPhones die einzigen sind, die ihre PS auch auf die Straße bringen. Was nützt dir die starke Hardware der Androiden wenn die Geräte trotzdem analog zu Windows nach 6 Monaten auf Werkseinstellungen resettet werden müssen weil sie sonst ständig soft reboots machen. Und der Beweis dafür ist doch, dass Apple mittlerweile die 3. Kokurrenz überlebt.
Zuerst war es HTC, Dann Samsung, mittlerweile Huawei. Oder glaubst du im Ernst dass ein S9 eine Konkurrenz für das Xs oder P20 ist? Die Androidnutzer verhalten sich ähnlich wie Veganer. Jedesmal wenn ihr hört "ich benutze ein iPhone", geht der Zeigefinger in die Luft und es wird argumentiert wieviel besser der kleine Roboter doch ist.

Anyway, nochmal im Klartext:
Das Betriebssystemgebashe will hier niemand hören, auch keine Gegendarstellung deinerseits. Akzeptiere dass es auch andere Telefone gibt und bring Konstruktive Vorschläge zur Lösung an den Tag, ähnlich wie du das für deine Android Kollegen ja schon getan hast. Wenn du keine Idee zum Problem bei iOS hast, dann in Ordnung.

Vielleicht gibt es ja noch einige andere Apple Nutzer die Probleme haben und an einer Lösung interessiert sind.

So long

Zitat:

@Croune schrieb am 17. Januar 2019 um 19:48:26 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:14:51 Uhr:

Ich hab mir schon 6 Seiten vorher bei deinen unqualifizierten Kommentaren auf die Zunge gebissen.
Dein Hass gegen iOS bring hier niemanden weiter!

Davon abgesehen, dass es dir in einem AUTO Forum furchtbar egal sein kann welches Betriebssystem die Nutzer präferieren, hat es einen Grund dass Apple soviel Geld für die Geräte verlangen kann. Es gab schon vor Jahren die Diskussionen darüber dass die Androiden doch schon längs über der Leistung von Apple sind.
Ich höre da immer nur BLA BLA BLA, weil die iPhones die einzigen sind, die ihre PS auch auf die Straße bringen. Was nützt dir die starke Hardware der Androiden wenn die Geräte trotzdem analog zu Windows nach 6 Monaten auf Werkseinstellungen resettet werden müssen weil sie sonst ständig soft reboots machen. Und der Beweis dafür ist doch, dass Apple mittlerweile die 3. Kokurrenz überlebt.
Zuerst war es HTC, Dann Samsung, mittlerweile Huawei. Oder glaubst du im Ernst dass ein S9 eine Konkurrenz für das Xs oder P20 ist? Die Androidnutzer verhalten sich ähnlich wie Veganer. Jedesmal wenn ihr hört "ich benutze ein iPhone", geht der Zeigefinger in die Luft und es wird argumentiert wieviel besser der kleine Roboter doch ist.

Anyway, nochmal im Klartext:
Das Betriebssystemgebashe will hier niemand hören, auch keine Gegendarstellung deinerseits. Akzeptiere dass es auch andere Telefone gibt und bring Konstruktive Vorschläge zur Lösung an den Tag, ähnlich wie du das für deine Android Kollegen ja schon getan hast. Wenn du keine Idee zum Problem bei iOS hast, dann in Ordnung.

Vielleicht gibt es ja noch einige andere Apple Nutzer die Probleme haben und an einer Lösung interessiert sind.

So long

Hä, was für Gebashe? Du bist der einzige der hier gerade heisse Luft wegen nichts macht und über irgendwas aufregt. Deine Ausführungen zeigen den Fanboy erster Klasse, der gerade über Android herzieht und nicht mal den Post verstanden hat. Dabei unterstellst DU genau das den anderen. Aber sonst gehts noch?

Von AUDI ist es so gewollt. Entweder Sim Karte oder Cubic!!1111

Alles weitere steht hier im Thread.
Lese halt meine Beiträge nicht, man man man.

(vom iPhone gesendet- als IT-Systemadministrator bin ich ziemlich vorurteilsfrei 😉 )

Deine Antwort