Audi Connect Navigation & Infotainment
Hey Audi Community,
ich muss sagen, ich bin echt verwirrt. Ich habe einen Audi A4 B9 Avant, Baujahr 2016, gekauft und alles bei myAudi eingerichtet und mich als Hauptnutzer registrieren lassen bei Audi.
Danach sah ich, dass ich in der myAudi App Audi connect Navigation & Infotainment kaufen kann (1 Jahr für 150 €, mittlerweile für 2 Jahre, im Anhang Beweis).
Ich wollte es erstmal ausprobieren und habe deshalb einen Monat gekauft, mit der Erwartung, dass ich auch das Navi online aktualisieren kann, da der Vorbesitzer seit 2016 kein Update durchgeführt hat.
Leider hat nichts funktioniert. Ich habe das Auto per Mobile Hotspot meines Handys verbunden und konnte nur Wetter und Verkehrslage sehen. Ein Online-Update funktionierte nicht und myAudi Ziele auch nicht. Es hat sich jedes Mal von meinem Account abgemeldet, wenn ich auf myAudi Ziele zugreifen wollte.
Anschließend habe ich mit dem Support telefoniert. Die Frau am Telefon meinte, das Update erfolge automatisch im Hintergrund; es klappe auch oft nicht direkt am ersten Tag. Sie wollte meine E-Mail-Adresse, um mich kontaktieren zu können.
Ich wollte auf das Update warten, und dann kam eine E-Mail von der Frau. Sie behauptete, das Auto habe kein Audi connect Navigation & Infotainment, obwohl es in der Sonderausstattung ganz klar steht(*Anhang). Sie empfahl mir, die Bestellung zu stornieren; das habe ich auch getan.
Eine Woche später wollte ich es noch einmal versuchen, diesmal direkt beim Audi Zentrum. Naja, die konnten mir gar nicht weiterhelfen, und daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich echt hoffe, dass ich Audi connect nutzen kann, sodass ich nicht 300 € für ein Navi-Update zahlen muss.
4 Antworten
Ein Kartenupdate ist bei deinem Modell immer kostenpflichtig - du müsstest das kleine Navi haben mit dem Bildschirm ohne Silberrand haben, da dürfte auch 2024 Schluss sein, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab...
Audi connect & Infotainment bezieht sich nur auf die online Dienste wie Webradio, Satellitenkarte (was bei deinem wohl nicht geht, da vermutl. zu alt <11/2016), Ziele senden, online Suche, Wetter, Nachrichten, Verkehr.
Naja dann muss ich wohl auf die inoffizielle Art versuchen das Update zu machen ;,( Danke für deine Antwort, ich verstehe aber echt nicht, warum so viele dafür zahlen, da ist ja mal ziemlich unnötig
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. Mai 2025 um 05:57:55 Uhr:
Ein Kartenupdate ist bei deinem Modell immer kostenpflichtig - du müsstest das kleine Navi haben mit dem Bildschirm ohne Silberrand haben, da dürfte auch 2024 Schluss sein, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab...Audi connect & Infotainment bezieht sich nur auf die online Dienste wie Webradio, Satellitenkarte (was bei deinem wohl nicht geht, da vermutl. zu alt <11/2016), Ziele senden, online Suche, Wetter, Nachrichten, Verkehr.
Kannst du mir erklären, was das aber bedeutet(Anhang)? Das ist immer im myAudi Portal, wenn ich mich online anmelde, obwohl ich mit der Einrichtung fertig bin. Ich war schon bei Audi und hab mich als Hauptnutzer eintragen lassen und bin im MMI auch verbunden
Entweder unter myAudi.de ein Fahrzeug hinzufügen und über die Audi-App weitermachen oder alles über die myAudi App... is' heute leider so, dass ohne Smartphone nix mehr geht...🙄
Aber "Audi Connect Navigation & Infotainment" lohnt sich bei deinem Navi nicht wirklich. Karten kriegst du da drüber nicht, Satellitenansicht kann dein Navi nicht und dann bleibt nur noch: online Verkehr, Wetter, Kraftstoffpreise und evtl. onlineSuche (die derzeit zumindest bei meinem immer abbricht)...