ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect Sinn oder Unsinn

Audi Connect Sinn oder Unsinn

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:27

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche den A3 geordert inkl MMI Touch,

aber das audi connect Paket raus gelassen. Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob dies ein Fehler war.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lohnt sich die Anschaffung?

Auch im Bezug auf Wiederverkaufswert etc.

Wird in Zukunft (3-5 Jahren) vllt so interessante Applikationen dafür rauskommen die das rechtfertigen?

 

Grüße und Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von VVerevvolf

Connect ist die ersten zwei Jahre kostenfrei (bis auf die SIM vom Telefonanbieter), dann kostet der Dienst etwas. Steht so auch bei Audi im Konfigurator.

Mir reicht das gebotene nicht, und das wo ich quasi alle anderen Gadgets mitbestellt habe und noch dazu Informatiker bin :D

Jip so ist es, 500 € + SIM Karten Gebühr und nach 3 Jahren fallen nochmal Kosten in unbekannter Höhe an. Mir war der Preis zu viel zu hoch für ein bischen Echtzeit Darstellung des Verkehrs. Für 200 € hätte ich es genommen, aber der Händler wollte nicht. Jetzt ist es das einzige Extra was nicht mit an Bord ist ^^

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

 

Sorry, habe erst wieder nächste Woche Zugang zum S3. Aber ich glaube, es ist unter "Media", sprich wenn ich Musik höre. Da erscheint die Wahlmöglichkeit WLAN...

Es geht auch unter Telefon und dann Einstellungen. Dann müsste es unter Verbindungen sein.

Aber doch nur, wenn man Connect hat, oder? Er hat den WLAN-Menüpunkt auch ohne Connect, darum geht es ja gerade hier.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich höre gerne Internet-Radio und hoffe, dass sich Audi music stream integrieren lässt - also jetzt nicht in dem Sinne, dass das Smartphone gekoppelt ist und die Musik über die SIM des Smartphones läuft, dann macht die Extra-SIM im Audi Connect auch keinen Sinn ;).

Natürlich läuft das Internet-Radio über die Sim-Karte im MMI, schließlich geht dein Handy ja über das WLAN des MMI online.

Danke! Ich kenne/kannte die Kommunikationswege nicht. Audi-Connect = eigene SIM, soweit klar für Nutzung Online-Dienste. Handy = Verbindung über Bluetooth HFP. ==> Telefonieren über Handy, aber wer welche Datenverbindung mit wem aufbaut, das war mir neu.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

Ich nutze nun etwas über ein Jahr lang connect (ca. 30000 km). Ich habe immer Verkehr Online und die Google Satelliten Ansicht an. Ab und zu nutze ich die POI Online Suche. Ich habe gerade mal 1,2 GB in 12 Monaten verbraucht. Ich finde 100 MB im Monat ganz ok.

Ist aber ohne Streaming.

Das deckt sich mit den Informationen vom Audi-Kundendienst.

Die haben auch von einem durchschnittlichen Datenvolumen von ca. 300MB/Monat gesprochen unter der Voraussetzung, dass man alleine fährt und kein Streaming nutzt. Wenn Mitfahrer während der Fahrt natürlich die Internetverbindung zum Streamen von YouTube-Videos nutzen, dann kommt man schnell an die Grenze :).

Das mit den Kosten dürfte sich meiner Meinung nach im Rahmen halten. Also je nach Vertrag ist eine Multi-SIM inklusive. Bei entsprechendem Inklusivvolumen sollte das in Summe passen. Ich nutze mein neues Handy jetzt seit Anfang Mai und habe einen mobilen Datenverbrauch von unter 1GB, und das obwohl ich viel unterwegs bin und über USB-Tethering mich mit meinem Notebook ins VPN verbinde. Klar, dass ich dabei "nur" arbeite und mir nicht andauernd Videos ansehe oder Musik höre, aber bei 2GB im Monat Inklusivvolumen ist da noch "Luft nach oben".

Gruß

Martin

am 23. Juli 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Koempy

 

Es geht auch unter Telefon und dann Einstellungen. Dann müsste es unter Verbindungen sein.

Aber doch nur, wenn man Connect hat, oder? Er hat den WLAN-Menüpunkt auch ohne Connect, darum geht es ja gerade hier.

Genau! Jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

 

Aber doch nur, wenn man Connect hat, oder? Er hat den WLAN-Menüpunkt auch ohne Connect, darum geht es ja gerade hier.

Genau! Jemand eine Idee?

Ich hab das bei Fzg. ohne Connect auch schon mal gesehen:

Das Fzg. bietet ein W-Lan an, man kann sich aber nicht einwählen. Was das soll? Keine Ahnung...

Das MMI verbindet sich mit der MMI Connect App (früher Audi Musicstream) ja auch per WLAN. Darüber kann man dann Internetradio nutzen und hat nen besseren Zugriff auf die Musiksammlung im Handy als per Bluetooth. Sicherlich deswegen würd ich sagen...

Dafür braucht man kein Connect mehr. Das WLAN lässt sich inzwischen auch ohne Connect codieren ;)

Genau darum geht's ja. Die Frage war ja, warum es WLAN geben soll, wenn kein Connect verbaut ist.

Warum nicht? Dein Handy kann Webradio streamen oder die Musik darauf zur Verfügung stellen.

Bei der Musik auf dem Handy ist die "Suche" sehr viel komfortabler als über BT.

am 1. August 2014 um 17:34

Also soll das so sein?

Habe heute mal versucht zu connecten. Mein Iphone erkennt den Hotspot und verbindet angeblich. Im MMI steht aber das man mit einem WLAN fähigen Gerät verbinden soll. Im Iphone fehlt auch nach dem Verbinden das WIFI Icon oben am Displayrand.

Edit: bin auf dem Audi Wiki deiner Signatur gewesen, bei mir muss da wohl nichts codiert werden, da bereits ab Werk vorhanden. Was bedeutet "Danach steht der Punkt WLAN in "Media" unter "Quelle" zur Verfügung. Bei der ersten Auswahl muss der WLAN Empfang aktiviert werden."?

Vielen Dank!

Das wifi Icon fehlt weil es kein Gateway hat. Sonst würde das iphone die WLAN Verbindung als primäre internetverbindung nutzen. Was dir ohne connect nix bringt ;)

Zum streamen brauchst du die App "mmi connect'

am 7. August 2014 um 14:01

Top! Funktioniert danke.

Ich hatte auch vor das Audi Connect Paket zu bestellen aus dem Grund, für die Freisprechsprechfunktion. Da hier aber von einem überteuerten Paket gesprochen wird, was würdet ihr mir raten? Audiphone Box? oder doch das Paket?

Du brauchst kein Connect oder die Phonebox um freisprechen zu können. Bt Schnittstelle reicht. Woher hast du die falschen Infos alle her?

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Februar 2016 um 00:26:27 Uhr:

Du brauchst kein Connect oder die Phonebox um freisprechen zu können. Bt Schnittstelle reicht. Woher hast du die falschen Infos alle her?

Gib Dir Recht, dass mit dem Connect war nen Irrtum von mir, habe mich beirren lassen.

BT-Schnittstelle bietet mir aber net die Möglichkeit das Handy zu laden, was die Phonebox wiederrum anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect Sinn oder Unsinn