ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect keine News, kein Wetter, kein Alexa

Audi Connect keine News, kein Wetter, kein Alexa

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 11:37

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Audi Hauptbenutzer am MMI angemeldet und bei jedem Autostart darf ich auch artig bestätigen das mein Nutzer angemeldet ist (nervig aber ok).

Wenn ich aber jetzt auf News gehe werden keine Nachrichten angezeigt, obwohl ich die Kategorien in der App selektiert habe.

Auch wird keine Option zum Wetter im Zielgebiet angeboten, sollte laut Handbuch bei Eingabe der Navi Ziele möglich sein.

Ich habe auch meinen Amazon Music Account verbunden.

Wenn ich aber einen Alexa Befehl absetze wird gesagt das ich nicht mit einem myaudi Account angemeldet bin.

Senden von zielen aus der App geht aber, update Navi Karten auch.

Zum test habe ich mal dieses Datenpaket freigeschaltet (3GB frei), bringt keinen Unterschied.

Was mache ich falsch und warum ist das so ein Krampf?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit webmassa123,

Da dein Auto noch nicht alt ist, hilft erst mal ein Anruf bei der Connect-Hotline 0800 - 28 347 378 423 (24std 7 Tage).

Dort sieht man wo der Fehler liegt.

Klar könnte man auch Sicherungen ziehen um das Modul zu resetten,

MMI restten, User neu anmelden und so weiter. Das ist nicht deine Aufgabe, soll sich der Hersteller kümmern.

Viel Spaß beim Anrufen!

Ich habe mit meinem S5 Cabrio (06/2020) diverse (unlösbare) Probleme mit Connect/myAudi gehabt und daher regen Kontakt mit der Hotline gehabt. Ich hatte sogar später eine Fallnummer, worauf ich mich beziehen sollte! Schlussendlich war alles ohne Erfolg - es lief NIE!

Aufgrund von diversen anderen unlösbaren Problemen habe ich das Fahrzeug zurück gegeben (gewandelt) und ein neues S5-Cabrio bestellt.

Dieses habe ich dann am 15.12.2020 bekommen und die Probleme mit Connect/myAudi/Hauptnutzer bestehen immer noch! Und wieder habe ich die Connect-Hotline angerufen. Dort hat man sich alles in Ruhe angehört, mitgeschrieben und mir hoch und heilig versichert, dass ab dem 19.12.2020 alles funktioniert!

Nix funktioniert!

Ich kann mein neues Auto nicht komplett nutzen, da Audi nicht in der Lage ist, die versprochenen Funktionen bis zu Serienreife zu entwickeln! Und das schon seit Jahren!!!!

Vorsprung durch Technik!!!

Ich bin total enttäuscht von Audi!

Möglicherweise hilft dieser Hinweis vom Elektronik-Guru Scotty18 aus dem A4 B9 Forum:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:06:46 Uhr:

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2058996/6

MIB3 Online Zielesuche ohne Funktion

Freigabedatum: 05.10.2020

die beschreibt das update für Gateway und MIB3 auf den jeweils letzten SW - stand

damit sollte es dann auf jedenfall gehen

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:15

Hotline angerufen, netter Kontakt, Tip erst Neustart hat nichts gebracht.

Dann werksresett durchgeführt. Im Anschluss konnten die connet web services installiert werden, Wetter ging. Anmeldung als Hauptbenutzer erst ne Stunde später, musste auch den Fahrwerkscode neu eingeben. Danach ging auch news. Also alles paletti.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:06

Nachtrag: Hat genau einen Tag funktioniert. Am nächsten Tag wurde ich wieder nach dem mmI User gefragt und jetzt geht News wieder nicht. Alexa auch nicht.

Ich denke - so langsam fühlen wir uns doch etwas verarscht von Audi, oder?

Können wir als Forum da nicht was machen?

Wir bilden uns die Probleme ja nicht ein!

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:52

Gerade mal aus Spaß Alexa spiele xy gesagt und auf einmal gehts. Xy wird gefunden..kommt aber kein Ton. Amazon Music über Carplay läuft problemlos, hat nur leider keine Suche. Tsja Audi ist irgendwie ein Spiegelbild des Digitalisierung Zustandes in DE..ich hoffe mal die ganzen digitalen Assistenten sind stabiler programmiert ??

Zitat:

@webmassa123 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:37:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Audi Hauptbenutzer am MMI angemeldet und bei jedem Autostart darf ich auch artig bestätigen das mein Nutzer angemeldet ist (nervig aber ok).

Ist es normal, dass man den Hauptnutzer beim Start immer bestätigen muss?

Ist bei mir nämlich auch so.

Meiner ist 12/2020

 

Danke

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:33

Ja, total sinnfrei. Geht nach 30 Sekunden auch weg

Hallo, wusste gar nicht dass Alexa beim A5 geht! Wisst ihr ob es nur beim Facelift geht oder auch beim dem vorherigen Modell?

Facelift alleine reicht nicht, es muss MJ 2021 sein.

Alles davor geht nicht.

Aber auch im MJ2021 geht es nicht - wenn man sich nicht als Hauptuser anmelden kann!

Ebenso wenig funktioniert "hey Audi" - das Problem ist bekannt - aber eine Lösung nicht in Sicht! (Aussage vom Connectdienst 30.12.20)

Die Dienste reagieren - können die Befehle aber nicht ausführen.

Wenn ich z.B. sage: "Hey Audi, Sitzheizung an", dann sagt Audi: "Sitzheizung nicht verfügbar" (und JA - ich habe Sitzheizung!) ;-)

Ist doch auch gar nicht vorgesehen, dass die Klimasteuerung/Sitzheizung über Sprache funktioniert...da sind ja noch die Komponenten vom vFL verbaut, die können das nicht.

.. doch, über "hey Audi" funktioniert das! Nur nicht, wenn man noch nicht komplett als Hauptuser angemeldet ist! Dies wurde mir mehrfach durch "Audi" bestätigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect keine News, kein Wetter, kein Alexa