ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Audi A8 Facelift

Audi A8 Facelift

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. September 2011 um 23:33

Hallo ich überlege mir gerade den neuen Audi A8 zuzulegen und deswegen wollte ich fragen wann ist mit dem Audi A8 Facelift zu rechnen? 2012/2013/2014 oder 2015? Danke Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Fakt ist das Audi den ersten Serienwagen (R8) mit Voll-LED Scheinwerfer herausgebracht hat.

Und dann mit dem A8 gleich nachgezogen ist.

Und wie so oft bei Audi war es eine halbgare Lösung. Man bietet ein Feature nur um dessen Existenz Willen an. Der Mehrwert zu Xenon war gleich Null, im Gegenteil, die Xenons waren sogar klar besser, weil adaptiv. Bei der Konkurrenz sind LED-Scheinwerfer zwischenzeitlich das Maß der Dinge, bei Audi sind sie noch immer nicht zu Ende entwickelt - seit Jahren! Warum hat es Audi nicht direkt richtig gemacht und das bisherige Topsystem erweitert? Ich seh da keinen Vorsprung, nicht im geringsten. Lediglich das übliche Marketinggeschwurbel.

Ein ähnliches Thema: Telematik, da wird vollmundig von Live Traffic gesprochen. Aber was bietet Audi? Einen Service für die Tonne, weil er im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht auf eine umfangreiche Datenbasis zurückgreifen kann sondern mit einem winzigen Bruchteil der Quellen arbeiten muss. Eklatant wird der Audi Rückstand, wenn man bedenkt, dass BMW den selben Anbieter (INRIX) hat aber eben nicht nur den billigen Dienst nutzt. Mercedes kooperiert direkt mit dem Marktführer TomTom.

Es gibt noch viele weitere Punkte (HUD, ...) für die gleiches gilt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, Audi schaut sich bei der Konkurrenz die Konzepte und Planungen ab und bringt anschließend mehr schlecht als recht dieses Feature in die Serie. Hauptsache es steht im Prospekt. Dass man dabei trotzdem fast immer langsamer als die Konkurrenz ist und in der Umsetzung sowieso nicht mithalten kann stört das Marketing dabei natürlich nicht. Aber die sind sich ja nichtmal zu blöde mit nachweislich falschen Behauptungen zu werben (z.B. S3 als stärkstes/schnellstes Fahrzeug seiner Klasse).

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wo hast du die Infos von der Autobild. :-)

Das war kein Facelift damals. Der A8 hat nur den SFG vom W12 bekommen und auch das SFG Lenkrad. Das gleiche wurde auch mit dem A3 8P gemacht. Da wurde auch der 3 Türer den 5 Türer Sportback angepasst.

Bei einen richtigen Facelift wird das Fahrzeug fast immer überarbeitet. Bestes Beispiel ist da der A4 8K und der A5.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Wo hast du die Infos von der Autobild. :-)

Das war kein Facelift damals. Der A8 hat nur den SFG vom W12 bekommen und auch das SFG Lenkrad. Das gleiche wurde auch mit dem A3 8P gemacht. Da wurde auch der 3 Türer den 5 Türer Sportback angepasst.

Bei einen richtigen Facelift wird das Fahrzeug fast immer überarbeitet. Bestes Beispiel ist da der A4 8K und der A5.

Überlege mal, der A8 kam ein Jahr nach dem 7er auf den Markt. Der 7er bekam dieses Jahr ein Facelift, somit ist der A8 nächstes Jahr dran, oder glaubst du Audi schaut bis 2014 schön zu, wie der frische 7er und die dann erhältliche, brandneue S-Klasse die Kunden abjagen! :)

Warum hat man dann den A4 nur ein Facelift verpasst Audi schaut auch zu. Der 3er ist ganz neu. Die neue C-Klasse kommt auch bald sehr unlogisch deine Idee kann ich nur sagen.

Weil der letzte A8 auch 2 Facelifts hatte, ein kleines 2005 mit neuen Motoren und neuer Front und eins 2008.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A8#Audi_A8_.28Typ_D3.2F4E.29

Ich verstehe wohl eher deine Logik nicht :)

Sollen sie nach knappen 4 Jahren Bauzeit ( von 2007 - 2011) des A4 gleich ein komplett neuen bringen oder was ? Ist wohl logisch, dass erst ein Facelift kommt. Der neue A4 kommt 2014, übrigens ziemlich zeitgleich mit der neuen C-Klasse ! Der aktuelle A4 und die C-Klasse kamen auch beide 2007 auf den Markt )

Die Facelift - Intervalle werden immer kürzer, siehe der 5er der schon nächstes Jahr im Herbst dran ist, da muss Audi mitziehen um den Anschluss nicht zu verlieren ! ( Der 5er kam übrigens fast auf den Monat zeitgleich mit dem A8 auf den Markt ( 12/2009 bzw. 01.2010 )

Edit: Ja Stefan du hast recht, es war Ende 2007 mit dem A4, hab's gerade geändert. :)

Den A4 gabs aber schon Ende 2007. Und jetzt? Facelift auch Ende 2011 das macht lass mich rechnen gut mehr wie 3 Jahre.

In der Wiki vom A8 steht beim V8 Benziner drin 2006. Beim Diesel scheint es auch so als wäre er nicht mit dem SFG Umbau gekommen.

Nur der 3.2 FSI wurde wie es aussieht wirklich damals eingebaut. Aber ist ja klar war höchste Zeit den alten 3.0 Benziner zu ersetzen.

2004 gabs beim A6 den 4F 3.2FSI und 2005 beim A4 8E B7 Facelift.

Solche schritte sind nur logisch.

 

Edit: Und ich bleibe dabei 4+3 wenn alles normal läuft sind das ca. 7 Jahre. Beim A3 war man jetzt bei gut 9 Jahren kann auch anders gehen.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Den A4 gabs aber schon Ende 2007. Und jetzt? Facelift auch Ende 2011 das macht lass mich rechnen gut mehr wie 3 Jahre.

Der A8 kam im Januar 2010 auf den Markt, somit ist dieser im Januar nächstes Jahres auch 3 Jahre auf dem Markt, warum soll dann Mitte/Ende 2013 kein Facelift kommen ? Das wären auch fast 3,5 bzw. 4 Jahre, was wiederum passen würde.

Die Vorstellung vom A8 war 12/2009 man geht aber immer vom Marktstart aus und dieser war doch später.

Der A4 wurde 2007 damals auch schon zur IAA vorgestellt hab ihn mir damals angeschaut weil ich mal einen B7 hatte.

Deshalb wird es in jeden Fall meiner Meinung das Jahr 2014 und nicht das MJ2014.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Die Vorstellung vom A8 war 12/2009 man geht aber immer vom Marktstart aus und dieser war doch später.

Der A4 wurde 2007 damals auch schon zur IAA vorgestellt hab ihn mir damals angeschaut weil ich mal einen B7 hatte.

Deshalb wird es in jeden Fall meiner Meinung das Jahr 2014 und nicht das MJ2014.

Der neue A8 stand ab Januar 2010 bei den Händlern, schau doch einfach mal bei mobile.de nach, wieviele vom D4 da mit der EZ 01/2010 drin stehen.

Ich bleibe bei Mitte / Ende 2013.

Warten wir's ab, ändern können wir eh nichts :)

Ja okay wir warten dann sehen wir ja wer recht hat du oder ich. :o

Ich will sowieso keinen A8 bestellen, nach A5 kommt ja A6 erstmal. :D

Das hier wäre für's Facelift auch ganz nett, immerhin ist das mal ein Sitz vom A8 :)

http://www.faurecia-newsroom.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ja okay wir warten dann sehen wir ja wer recht hat du oder ich. :o

Ich will sowieso keinen A8 bestellen, nach A5 kommt ja A6 erstmal. :D

Hi Stefan,

langsam wird es heiss, momentan schaut alles danach aus, dass er im November präsentiert wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Das hier wäre für's Facelift auch ganz nett, immerhin ist das mal ein Sitz vom A8 :)

http://www.faurecia-newsroom.de/.../

Die Sitzsteuerung sollte doch auch beim A8 der aktuellen Generation möglich sein. Das sieht wirklich sehr interessant aus, wobei die originale Sitzsteuerung auch sehr gut ist ;)

PS: Wir haben im 4H Forum jetzt zwei Threads zum Facelift, es wäre vielleicht günstiger sich auf einen zu beschränken, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ja okay wir warten dann sehen wir ja wer recht hat du oder ich. :o

Ich will sowieso keinen A8 bestellen, nach A5 kommt ja A6 erstmal. :D

Hi Stefan,

langsam wird es heiss, momentan schaut alles danach aus, dass er im November präsentiert wird ;)

Das wird ja immer später :(

Hat vielleicht jemand schon Gelegenheit gehabt, den neuen Kofferraum zu inspizieren?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Das hier wäre für's Facelift auch ganz nett, immerhin ist das mal ein Sitz vom A8 :)

http://www.faurecia-newsroom.de/.../

Die Sitzsteuerung sollte doch auch beim A8 der aktuellen Generation möglich sein. Das sieht wirklich sehr interessant aus, wobei die originale Sitzsteuerung auch sehr gut ist ;)

Wohl noch etwas zu früh für die aktuelle Generation inkl. FL.

Laut Website ("Faurecia erwartet großes Interesse an seinem SmartFitTM-Konzept, das voraussichtlich 2014 bzw. 2015 für Fahrzeugmodelle zur Verfügung stehen wird.") kommt das frühestens nächtes Jahr.

Mal etwas positives, nicht dass es heisst ich schreib nur negativ über Audi. Gefällt mir richtig gut und kommt im A8 Facelift :

http://m.welt.de/article.do?...

@Audi : Ihr wisst was gerade los ist. Im Flaggschiff, der Toplimousine einer Marke muss so etwas serienmäßig sein ! ;) Immerhin bietet Mercedes mit der S-Klasse auch serienmäßig LED Scheinwerfer an, wenn auch nicht Voll-LED Scheinwerfer. Ich würde den A8 Facelift auch noch in Europa serienmäßig mit Knieairbags auf der Fahrer und Beifahrerseite anbieten, wie das auch in den USA der Fall ist, dann hätte Audi ein Alleinstellungsmerkmal und könnte was die Werbung betrifft richtig Gas geben. BMW hatte noch nie Knieairbags ( außer USA ) und Mercedes hat mit der neuen S-Klasse die Knieairbags in Europa abgeschafft ..... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen